Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Abenteuer Wilder Westen, die Sammlung von Karl Müller

Original-Objekte der  Wildwest-Sammlung Hohenstein-Ernstthal - Abenteuer Wilder Westen die Sammlung von Karl Müller, so nennt sich die Sonderausstellung, welche am 23. Februar in der Begegnungsstätte des Karl May Hauses in Hohenstein-Ernstthal eröffnet wurde. Noch bis zum 01. April zeigt man hier umfangreiche Teile einer aus 641 Exponaten bestehenden Schenkung des Sammlers Karl Müller. Der gebürtige Lugauer war ein leidenschaftlicher Liebhaber von Waffen und Gebrauchsgegenständen sowohl aus den nordamerikanischen Indianerkriegen, als auch dem Bürgerkrieg. Seit 1962 hatte Müller seine Sammelleidenschaft immer weiter vorangetrieben. Ursprung war dabei vordergründig die Lektüre von Karl-May-Literatur. Im Mittelpunkt der Sonderausstellung des Karl-May-Hauses werden nun erstmalig auch zahlreiche Original-Objekte seiner Wildwest-Sammlung präsentiert, deren musealer Wert nicht unerheblich ist, so Andr Neubert, Leiter des Karl-May-Museums. Karl Müller schenkte Hohenstein-Ernstthal sein Lebenswerk, was im Dezember 2012 zwischen ihm und dem neuen Oberbürgermeister Lars Kluge notariell besiegelt wurde. Die Ausstellungseröffnung erlebte Müller allerdings nicht mehr. Am 13. Januar verstarb er im Alter von 85 Jahren. Aus diesem Grund übernahm sein Sohn Frank die Eröffnung. Gleichzeitig überreichte Oberbürgermeister Kluge die Schenkungsurkunde an den Museumsleiter. Bereits zur Eröffnung kamen zahlreiche Fans des Schriftstellers Karl May, welcher besonders mit seinen Erzählungen um Old Shatterhand bzw. Kara Ben Nemsi bekannt wurde