Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Rathausplauderei mit Eisschnellläufer Nico Ihle

Die Kufen, die die Welt bedeutenOberlungwitz - Aus Platzgründen begrüßte am 3. April Oberlungwitz Bürgermeister Steffen Schubert die Besucher der Rathausplauderei nicht im Rathaus, sondern im Vereinshaus "Zur Post", denn geplaudert werden sollte diesmal mit dem derzeit bekanntesten Oberlungwitzer - mit dem  Eisschnellläufer Nico Ihle. Der Sportsoldat, der 1985 in Karl-Marx-Stadt geboren wurde, lebt seit rund 10 Jahren in der Strumpfstadt. Mit Sicherheit saßen viele sportinteressierte Oberlungwitzer im Februar vor dem Fernseher, um Nico Ihle bei den Olympischen Spielen in Sotschi über das Eis der Adler-Arena sprinten zu sehen. Das deutsche Eisschnelllauf-Team errang diesmal kein Edelmetall. Die besten Ergebnisse waren Platz 4 für Claudia Pechstein im Rennen über 3000 m und Platz 4 für Nico Ihle im Rennen über 1000 m. Mit seinem 8. Platz im 500-Meter-Sprint fuhr er das beste deutsche Olympia-Ergebnis seit über 20 Jahren ein. Auch wenn es für Edelmetall nicht gereicht hat - schon allein die Teilnahme an der Olympiade ist für viele Sportler das Größte. Bei der Rathausplauderei durften die Besucher natürlich viele Fragen stellen. So interessierte unter anderem, warum die Deutschen Eisschnellläufer nicht so erfolgreich sind, wie die Niederländer. Ein Grund ist, daß in den Niederlanden Privatteams unterstützt werden. Nico Ihle beantwortete an diesem Abend viele Fragen. Er hatte auch seine Sportausrüstung mitgebracht, die nicht unwesentlich dazu beträgt, wie erfolgreich er auf dem Eis unterwegs ist. Bei der Anschaffung des Materials gibt es allerdings ökonomische Zwänge. Für die Besucher der Rathausplauderei war es ein interessanter Abend. Sie erfuhren vieles über die Sportart, die sonst nur am Rande behandelt wird, und Nico Ihle konnten sie nun endlich persönlich kennenlernen. Er signierte im Anschluss viele Autogrammkarten. Danach ging es für ihn und seine Familie in den wohlverdienten Urlaub.