Advertisement
Samstag, 27.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Bobbycar- und Carretti-Rennen

Bobby-Car Rennen in BräunsdorfBräunsdorf - Viele Jahre war die Oberfrohnaer Straße in Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Bräunsdorf über Pfingsten Rennpiste für tollkühne Seifenkisten-Piloten. Der Feuerwehrförderverein Bräunsdorf stemmte die Veranstaltung, die Rennfahrer aus ganz Deutschland anlockte. Da es jedoch immer schwieriger gestaltete, freiwillige Helfer zu finden, wurde die organisatorisch aufwendige Rennveranstaltung eingestellt. Doch das sollte nicht das Ende für außergewöhnlichen Rennsport in Bräunsdorf sein. Angesagt ist nun Bobby-Car. Da das Bobbycar- und Carretti-Rennen in den letzten Jahren zum Rahmenprogramm des Seifenkistenwochenendes gehörte, gab es in diesem Jahr bereits die 6. Auflage. Nach einem gemeinsamen Start aller Wettkämpfer, ging das Rennen in die heiße Phase. Hochkonzentriert warteten die Teilnehmer auf den Startschuß. Gestartet wurde auf zwei Bahnen und in verschiedenen Altersklassen, wobei jeder seine eigene Technik hatte, um so schnell wie möglich durch das Ziel zu rollen. An den Start gingen nicht nur Rennsportler im Alter von 4 bis 10 Jahre. Den schon größeren und älteren Rennsportlern war es ebenso vergönnt, auf der Piste um schnelle Zeiten zu kämpfen - mit einem Brett auf vier Rädern - auch Carretti genannt. Lange Arme waren hier ganz besonders von Vorteil, um nicht unter die Räder zu kommen. Nach dem Bobbycar- und Carretti-Rennen steht für den Feuerwehrförderverein Bräunsdorf bereits die nächste Veranstaltung auf den Plan. Am 13. September findet der Familiennachmittag statt - mit einem abwechslungsreichen Programm für alle Generationen.