Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
5. Jahn-Radkriterium

5. Jahn-Radkriterium Niederfrohna - Am 16. August wurde in Niederfrohna das  5. Jahn-Radkriterium veranstaltet. Das begann 14 Uhr mit dem Jedermann-Rennen. Im Anschluß kämpften die Nachwuchs-Rennsportler auf der Piste um gute Platzierungen. Eine Runde um das Rathaus legten die Kinder zurück, die in verschiedenen Altersklassen starteten. Die besten erhielten, genauso wie die Großen, Medaillen, Urkunden und Sachpreise. Der Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Elite-Rennen. Martin Boubal war einer der Favoriten, er hatte schon zweimal das Jahnradkriterium gewonnen. Beim Start hingen dunkle Wolken über Niederfrohna.  In der ersten Runde schüttete es dann aus allen Eimern. Es war nur ein kurzer gewaltiger Schauer, hernach kam die Sonne wieder zum Vorschein und es herrschte bestes Radsportwetter. Das nutzten viele Niederfrohnaer zur Fußwegparty. Sie hatten es sich am Straßenrand gemütlich gemacht, um die Radsportler anzufeuern und dabei zu feiern. Schon frühzeitig einsam auf der Strecke unterwegs war der U 23-Meister von 2013 Silvio Herklotz. Der Berliner wurde zwar von einer Gruppe, die der Vorjahressieger Martin Boubal anführte, verfolgt, doch Herklotz fuhr unbeirrt sein Rennen und vergrößerte den Abstand von Runde zu Runde. Gefahren wurde in diesem Jahr eine neue Strecke, die mit engen Straßen und vielen Kurven nicht minder anspruchsvoll war. Am Ende fuhr Silvio Herklotz als erster über die Ziellinie. Der Tscheche Martin Bubal belegte diesmal den zweiten Platz. Dritter wurde in diesem Jahr Eric Mohs.