Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Russentreffen in Oberlungwitz

Russentreffen in OberlungwitzOberlungwitz - Es wurde zwar der stärkste Russe gesucht, aber ein Italiener ging auch, zumal Fiat in den 60iger Jahren in der damaligen Sowjetunion das Automobilwerk Wolschskij awtomobilny sawod errichtete, wo bis heute Lada produziert wird. Um PKW ging es aber vom 6. bis 8. Mai nicht in Oberlungwitz. Auf der Festwiese an der Goldbachstraße fand das Traktortreffen der besonderen Art statt - das mittlerweile 11. Russentreffen. Zu den Highlights gehörte auch in diesem Jahr das Traktorpulling auf dem Kampfacker. Traktoristen und Traktoristinnen zeigten, welche Kraft sich unter den Motorhauben ihrer Landwirtschafsmaschinen verbarg. Dass es nicht auf Größe und Gewicht ankommt, um mit dem Bremsschlitten im Schlepptau so viel wie möglich Meter zurückzulegen, zeigte der Fiat-Spezialist aus dem Vogtland, der mit Fanclub angereist war. Mit 36 PS - geboostet - zog der 30 Jahre alte Fiat 45-76 mit Leichtigkeit den Bremsschlitten den Acker hoch. Nicht alle Traktoren, die beim Russentreffen bestaunt werden konnten, waren am Wettkampf auf dem Kampfacker beteiligt. Zahlreiche Landwirtschafts- und andere Zug- sowie Arbeitsmaschinen wurden im Oldtimer-Garten präsentiert. Im Oldtimer-Garten durften sich die jüngsten Besucher auf einem Geschicklichkeits-Parcours als Traktorfahrer ausprobieren. Wer sich von den Kleinen nicht auf die Strecke mit Hindernissen wagte, hatte die Möglichkeit, anderweitig Runden mit dem Traktor zu drehen. Für die Kinder wurde auch zum 11. Russentreffen ein umfangreiches Programm geboten. Die Großen kamen aber auch auf ihre Kosten. Anziehungspunkt für viele Bastler war der Teilemarkt, hier entdeckte so mancher schon lang gesuchtes. Das diesjährige Russentreffen hatte drei Tage lang schönes Wetter zu vermelden, auch zur Freude der Dutra-Traktoristen, die aus allen Himmelsrichtungen nach Oberlungwitz gekommen waren, um bei der Dutra-Schau dabei zu sein. Wie schon die 10 Jahre zuvor waren auch zur 11. Auflage des Traktortreffens der besonderen Art allesamt begeistert. Die meisten wird man 2017 wiedersehen und ganz sicher auch viele neue Gesichter - beim 12. Russentreffen in Oberlungwitz.