Advertisement
Dienstag, 16.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Ballon- und Tanzfest im Chemnitzer Küchwald

Mini - Heißluftballon für KuscheltiereChemnitz - Über den Wolken schwebten diese Ballons nicht, aber die Höhe reichte vielleicht, daß, frei nach Reinhard Mey, plötzlich nichtig und klein, was uns sonst groß und wichtig erscheint. Weder nichtig noch klein, sondern ganz groß war auch in diesem Jahr am 2. Juniwochenende das Ballon- und Tanzfest im Chemnitzer Küchwald. Organisiert hatte das die Parkeisenbahn zusammen mit dem Tutti-Frutti-Team. Die  kleinen Ballons, die nur Kuscheltiere beförderten, stiegen das ganze Wochenende in die Höhe. Einige kannte man bereits aus den Vorjahren. Neu war ein rotes Luftschiff. Ganz passend für Chemnitz - hatte doch der in Johanngeorgenstadt geborene und später in Grüna lebende Georg Baumgarten schon Jahre vor Zeppelin ein lenkbares Luftschiff erfunden. Der erste bemannte Aufstieg gelang am 31. Juli 1879. Die Ballons, die zum Ballon- und Tanzfest in die Lüfte stiegen, kamen nicht nur aus allen Teilen Deutschlands, sondern auch aus dem Ausland, zum Beispiel Belgien. Es fehlte auch in diesem Jahr nicht der große begehbare Ballon. In dem Ballon wurde musiziert und getanzt, weil im Chemnitzer Küchwald das  Ballon- und Tanzfest stattfand. Ganz besonders die Kinder machten davon rege Gebrauch. Manche Kinder tanzten nicht nur an dem Wochenende im Küchwald, sondern schon vorher sehr intensiv. Dafür gab es Urkunden und Glückwünsche von der Tanzmaus Emmi. Mittanzen war keine Pflicht an dem Wochenende im Küchwald, man konnte auch nur lauschen - den Klängen aus anderen Kulturen. Kultur aus gleich um die Ecke, nämlich aus dem Erzgebirge, präsentierten ganz spontan diese Schneeberger Jungs... Sie waren mit Schnappi unterwegs, um ihn aus dem Junggesellen-Leben zu verabschieden. Zum Ballon- und Tanzfest deswegen, weil mit ihm für zwei Euro getanzt werden durfte. Die Spur der Schneeberger verlor sich irgendwo auf dem Festgelände. Zahlreiche Schausteller hatten hier Fahrgeschäfte   aufgebaut und sorgten dafür, daß es mit der guten Laune der Besucher rund lief, indem sie unter anderem zu Fahrspaß in luftiger Höhe einluden. Auf dem Boden indes blieb man bei der Parkeisenbahn. Die Parkeisenbahn fährt nicht nur zu großen Veranstaltungen durch den Küchwald. Sie ist außer montags bis zum Saisonende im November täglich in Betrieb -  mit verschiedenen Programmhöhepunkten.