Advertisement
Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Waschtag im Textil- und Rennsportmuseum

Geschichte des WäschewaschensHohenstein-Ernstthal - Das Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein-Ernstthal präsentiert seit 22. Mai eine neue Sonderausstellung. Unter dem Titel "Heut´ ist großer Waschtag" wird in die Geschichte vom Wäschewaschen, Trocknen und Bügeln eingetaucht. Heute schaltet man einfach den Waschautomaten an - fertig ist. So einfach war es bis in die 80iger Jahre des 20. Jahrhunderts hinein nicht. Und noch schwieriger war es in Zeiten, bevor die einfachen Waschmaschinen die Haushalte erobert hatten. Die Exponate der Sonderausstellung geben Einblick, mit welchen Mitteln anno dazumal gewaschen wurde, um die Wäsche sauber zu bekommen. Nach dem Waschen und Trocknen war die Wäsche noch lange nicht fertig. Bei großen Textilien kam, weil effizienter als des Bügeleisen,  die Mangel zum Einsatz. Mit der wurde die Wäsche entwässert sowie geglättet und damit schrankfertig gemacht. In vielen Waschsalons, hauptsächlich in Großstädten zu finden, kann heute noch gemangelt werden - selbstverständlich mit modernen Geräten. Auch in Sachen Bügeleisen hat sich so einiges verändert. Der Bügeleisensammler Wolfgang Hallmann kennt sich damit bestens aus. Wer am 2. Juli keine Zeit hat, sich die Sonderausstellung anzuschauen, kann das auch an einem anderen Tag tun. Bis 2. September wird sie im Hohenstein-Ernstthaler Textil- und Rennsportmuseum präsentiert.