Advertisement
Mittwoch, 24.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
25. Dorffest in Pleißa

Programm Pleißa - Vom 17. bis 19. Juni feierte Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Pleißa - und das diesmal ganz besonders, nämlich zum mittlerweile 25. Dorffest. Im Festzelt wurde auch in diesem Jahr ein buntes Programm präsentiert. Am Samstag Nachmittag gehörte die Bühne den Kindern aus Pleißa. Nicht nur die Grundschüler sorgten für Unterhaltung. Auch die Kindergartenkinder hatten mit ihren Erzieherinnen ein buntes Showprogramm vorbereitet. Reichlich Programm gab es ebenso außerhalb des Festzeltes. Rummelspaß gehörte dazu. Die vielen Vereine präsentierten sich in unterschiedlicher Weise. So auch der Rasse-Kanichenzüchterverein. Die Eltern der Grundschüler luden zu Spiel und Spaß ein. Außerdem hatten sie einen Kuchenbasar organisiert. Der Erlös kommt in die Klassenkassen. Selbstgebackener Kuchen konnte ebenso bei der Kirchgemeinde genossen werden. Wer Appetit auf Deftiges hatte, war auch in diesem Jahr richtig bei der Freiwilligen Feuerwehr Pleißa. Die bot nicht einfach nur Gegrilltes an. Es gab noch andere leckere Sachen, denn die Feuerwehr Pleißa hat in ihren Reihen Kochtalente. Die zauberten in der Gulaschkanone Linseneintopf  und den berühmten Kesselgulasch. Gaumenschmaus pur. Schon allein dafür lohnt es, das Dorffest in Pleißa zu besuchen. Die Kameraden sorgten aber auch dafür, den Durst der Festbesucher zu löschen.