Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Pinguine eingezogen

Eröffnung des Pinguinlandes Limbach-Oberfrohna - Es waren schon viele Leute, als 2013 das Flamingoland im Tierpark Limbach-Oberfrohna eröffnet wurde, aber zur Eröffnung des Pinguinlandes am 18. August kamen noch mehr Menschen. Sogar der Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler wurde begrüßt. Eine logische Konsequenz aus der, wie der Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel in seiner Begrüßungsansprache betonte, sehr erfolgreichen Entwicklung in den vergangenen Jahren, in denen ganz besonders der Tierparkförderverein mit dem Vorsitzenden Professor Klaus Eulenberger die Triebkraft war. Von der Entwicklung des Tierparks Limbach-Oberfrohna zeigte sich auch der Chef des Leipziger Zoos Jörg Junhold beeindruckt. Der Plan war und ist: die Umwandlung zum Amerika-Themenpark, um sich von anderen Zoos und Tierparks abzugrenzen. Die Eröffnung des Pinguinlandes für die Besucher ging recht schnell. Genauso die Erstürmung des neuen Geheges. Hier wurde eine Pinguindame aus Bernburg begrüßt. 6 Herren zogen bereits eine Woche zuvor ein. Eigentlich sollten 6 Pinguin-Damen aus dem Jaderpark bei Jaderberg einziehen, die mußten krankheitsbedingt absagen und werden später nach Limbach-Oberfrohna kommen. Aber auch ohne die Jaderbergerinnen ist das Pinguinland schon jetzt eine große Attraktion. Beim Bau des Pinguinlandes griff man auf die gesammelte Erfahrung mit dem Flamingoland zurück. Die Pinguine haben noch nicht ihre ganze Pracht entwickelt, denn sie sind noch sehr jung. Wenn auch noch grau - drollig sind sie auch so schon reichlich. Sie haben absolut das Zeug, die neuen Publikumslieblinge zu werden und auch viele Tierpaten zu bekommen. Patenschaften können im Tierpark Limbach-Oberfrohna nicht nur für Tiere übernommen werden. Auch Pflanzen freuen sich über Paten, wie diese Gelb-Kiefer, die seit 18. August das Pinguinland schmückt.