Advertisement
Donnerstag, 18.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Baumaßnahmen am Knauteich stehen vor Vollendung

Knauteich in Limbach-Oberfrohna Limbach-Oberfrohna - Der Knauteich in Limbach-Oberfrohna erregte jahrelang die Gemüter vieler Bürger. Einst war der ein beliebtes Naturbad. Nach der Wende gab es in der Stadt eine Konzentration der Bäderlandschaft, dabei wurde entschieden, den Knauteich zu renaturieren. Die Renaturierung war, so der Bürgermeister Carsten Schmidt bei einem Vor-Ort-Pressetermin am 20. Oktober, damals noch nicht perfekt. Vieles wurde zurückgebaut, jedoch blieben zum Beispiel die alten Begrenzungsmauern am Teich. Der Teich und die verbliebenen Anlagen kamen in die Jahre. Aufgrund des maroden Zustandes musste eine Lösung her. 2010 begann man mit den Planungen zur Umgestaltung des Knauteich-Areals im Rahmen des präventiven Hochwasserschutzes. Vor zwei Jahren war Baustart und in den nächsten Wochen wird die Baumaßnahme abgeschlossen. Die Baukosten betrugen 1,7 Millionen Euro. Durch die Umgestaltung des Areals ist ein Schandfleck aus Limbach-Oberfrohna verschwunden - mit viel Potential ein idyllischer Ort zu werden.