Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Weihnachtsmarkt in Hohenstein-Ernstthal

Weihnachtsmann in HOTHohenstein-Ernstthal - Am 3. Adventswochenende lud Hohenstein-Ernstthal zum Weihnachtsmarkt ein. Reges Treiben herrschte auf dem Altmarkt, wo Gewerbetreibende und verschiedene Vereine der Stadt in den zahlreichen Buden für ein umfangreiches Weihnachtsangebot sorgten. Auch Gäste aus der Partnerstadt Burghausen waren wieder da und boten Spezialitäten aus ihrer Heimat feil - darunter Forellen aus der Salzach. Auch im Rathaus ging es auf allen Etagen weihnachtlich zu. Zahlreiche Handwerks-Künstler zeigten, wie ihre Kunstwerke entstehen. Es wurde Ton geformt, mit Klöppeln Filigranes geschaffen und ein Cowboy versuchte sich im Goldspinnen. Den Nordpol hatten diesmal Gymnasiasten beschlagnahmt, die zum Weihnachtsherzen-Verzieren einluden. Mit dem Erlös wurde die Abi-Kasse aufgefüllt. Auch die Hutzenstube fehlte nicht - hier luden Mitglieder vom Halt e.V. zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Der Freundeskreis Geologie und Bergbau präsentierte zahlreiche Mineralien. Kunst konnten die Weihnachtsmarkt-Besucher nicht nur im Rathaus, sondern ebenfalls in der Kleinen Galerie erleben. Hier zeigt bis Januar 2017 Kerstin Rößler unter dem Titel "Papier in Form" Grafik, Licht und Skulptur. Vor der Kleinen Galerie wurden am wärmenden Feuer Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Der Weihnachtsmann ist selbstverständlich immer die wichtigste Person auf dem Weihnachtsmarkt. Er kam auch diesmal zusammen mit dem Oberbürgermeister Lars Kluge - schon sehnlichst von vielen Weihnachtsmarktbesuchern an der Bühne erwartet. Deswegen hatte der Weihnachtsmann wieder einen großen Sack voller Geschenke dabei. Um da hineingreifen zu können, hatten die  Kinder Gedichte und Lieder einstudiert. Sie brachten aber auch Wunschlisten mit. Die kleinen Wünsche wurden sofort erfüllt.