Advertisement
Freitag, 19.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Eröffnung eines weiteren Abschnitttes des Chemnitztal-Radweges

Eröffnung eines weiteren Abschnitttes des Chemnitztal-RadwegesMarkersdorf-Taura - Was man am 8. April auf dem Museumsbahnhof in Markersdorf-Taura erlebte, war keine vorgezogene Eröffnung der Bahnfahrsaison, sondern die Eröffnung eines weiteren Abschnitttes des Chemnitztal-Radweges. Ein Ereignis, das tatsächlich Menschenmassen anzog - viele mit, aber auch nicht wenige ohne Rad. Dabei war auch viel Prominenz. So fehlte der Hochradfahrer Helmut Arnold aus Penig nicht, der erfolgreich an internationalen Hochrad-Rennen teilnimmt. Zur Radwegeröffnung am 8. April durften Interessierte sein Sportgerät ausprobieren. Internationale Wettkampfluft schnupperte auf andere Weise Alfons Kindermann - der Mechaniker des einstigen DDR-Friedensfahrt-Teams. In Sachen Radsport erlebte man noch anderes. Die Bike-Trial-Gruppe aus Claußnitz und Diethensdorf zeigte, wie Radsport noch aussehen kann. Von 10 Uhr morgens an herrschte Hochbetrieb am Museumsbahnhof. Die Radfahrer testeten selbstverständlich allesamt die neueröffnete Radwegstrecke, deren Planungsgeschichte schon vor vielen Jahren begann. Der jetzt fertiggestellte 5,7 Kilometer lange Abschnitt, der größtenteils auf der ehemaligen Chemnitztal-Bahnstrecke verläuft, wurde vom Freistaat Sachsen finanziert. Mit dem Radwegprojekt Chemnitztal geht es aber noch weiter. Der Zweckverband durfte sich 2016 über einen Förderbescheid in Höhe von 2,3 Millionen Euro für den Neubau des 2,2 Kilometer langen Radweges von Markersdorf nach Diethensdorf freuen. Ein Jahr vor der Einweihung des Radweges zwischen Wittgensdorf und Markersdorf, hatte man den Radweg von Chemnitz bis Wittgensdorf eröffnet - allerdings still und leise. Deswegen klinkte sich der Ortschaftsrat des Chemnitzer Stadtteils Wittgensdorf in das Fest, das außerhalb der Stadtgrenze von Chemnitz gefeiert wurde, ein, damit  der Wittgensdorfer Radweg, wenn auch verspätet, ebenfalls eine würdige Einweihung erfuhr.