Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Hohenstein-Ernstthal blüht auf - der Slogan für das Frühlingsfest

Osterhasen zum FrühlingsfestHohenstein-Ernstthal blüht auf - der passende Slogan für das Frühlingsfest am 9. April in der Karl-May-Geburtsstadt. 12 Uhr startete das mit der Eröffnung des Bauernmarktes auf dem Altmarkt. Lange brauchten die Händler nicht warten bis die ersten Einkaufsbummler eintrafen. Viele bummelten über den Markt, um hier und da zu schlemmen, andere waren auf der Suche nach Kleinigkeiten für das Osterfest. An Geschenkideen für die Osternester mangelte es nicht. Betrieb herrschte ebenso reichlich auf der Dresdner- und auf der Weinkellerstraße. Die Geschäfte hatten 13 Uhr ihre Türen geöffnet. Aufgrund des schönen Frühlingswetters konnten viele vorbereitete Aktionen auf der Straße stattfinden. Die Geschäfte präsentierten sich verschiedentlich, unter anderem auch mit Modenschau, bei der die Trends für die nächsten Monate vorgestellt wurden - im Büro, auf der Piste oder auch im Freibad. Viel vorbereitet hatte man für die Kinder, die zudem mehr als einmal Osterhasen begegneten. Ein Höhepunkt war die Ostereiersuche im Stadtgarten. Die wurde musikalisch eröffnet - von den Bernsdorfer Piccolos. Bei den Menschenmassen konnte man sicher sein, dass im Stadtgarten tatsächlich jeder Grashalm umgedreht wurde, um neben einfachen Ostereiern auch das Goldene Ei zu finden. Seltsamer Weise dauerte das. Zeit, sich den neuen Stadtgartenzugang anzuschauen. Der Stadtgarten steht von März bis Ende Oktober von 9.30 bis 21 Uhr  offen und lädt, wenn nicht gerade Ostereiersuche angesagt ist, zum gemütlichen Verweilen ein, auch wird er für verschiedene Open-Air-Veranstaltungen genutzt. Und dann hatte doch tatsächlich jemand das goldene Ei gefunden. Der glückliche Finder: Alexander aus Hohenstein-Ernstthal. Das Ei enthielt einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro. Es waren noch andere wertvolle Eier im Stadtgarten versteckt, auch die wurden schlussendlich gefunden.