Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Wandern an der Mulde

SchlagwitzSchön war das Wetter nicht, als sich die wanderfreudigen Mieter der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna am 22. April kurz vor 9 Uhr an der Geschäftsstelle trafen. Mangelte es in den vergangenen Jahren nicht an Sonnenschein, so war diesmal umso mehr wetterfeste Kleidung und Regenschirm gefragt. Wenngleich der erste Teil der Strecke wieder mit dem Bus zurückgelegt wurde. Rudi Hoffmann agierte auch diesmal als Wanderleiter. Punkt 9 Uhr wurde losmarschiert - in Richtung Bus, der die Wanderer nach Wolkenburg bringen sollte. Hier hingen zwar noch dicke graue Wolken am Himmel, aber man hatte Glück. Der Regenschirm brauchte nicht aufgespannt zu werden. Der erste Weg war der wildromantische unterhalb des Schlosses - der führte zum Aussichtspunkt Kanonenhof, der erst vor ein paar wenigen Jahren saniert und damals noch vom Bau-Bürgermeister Lothar Hohlfeld eingeweiht wurde. Auch anderes im und am Schloss Wolkenburg erfuhr in den vergangenen Jahren eine Erneuerung und lädt dazu ein, in Augenschein genommen zu werden. Vom Schloss ging es hinab an die Mulde. Die Straße am Muldenufer stand zum Hochwasser 2013 komplett unter Wasser, genauso der Sportplatz an der Neuen Heimat. Eine neue Heimat bekommt der Sportplatz bald - am anderen Muldenufer auf dem ehemaligen Malitex-Werksgelände. Gegen den Strom der Mulde laufend führte der Wander-Weg nach Schlagwitz. Dieses Dorf gehörte von 1492 an rund 400 Jahre zu Wolkenburg - die Familie von Ende, der seinerzeit Schloss Wolkenburg verlehnt wurde, hatte es gekauft. Mittlerweile gehört Schlagwitz zu Waldenburg. Das Dorf wurde übrigens 1999 zum schönsten des Regierungsbezirkes Chemnitz gekürt. Einmal hier, wurde die Gelegenheit zum Kirchenbesuch genutzt. Das Haus ist noch relativ jung, es wurde 1902 an Stelle eines baufälligen spätgotischen Gebäudes neu errichtet. Wer sich in Sachen Religion auskennt, sieht sofort, dass hier einstmals Katholiken amtierten. Jetzt gehört die Schlagwitzer Kirche zur Kirchgemeinde Waldenburg St. Bartholomäus. Der evangelisch-lutherische Gottesdienst findet hier nicht jede Woche statt - es mangelt an Kirchenmitgliedern und so  auch an Pfarrern. Vor der Kirche wartete bereits das Picknick-Mobil. Es gab wieder reichlich Leberwurst- und Speckfettbemmen und dazu noch andere Leckereien. Aufgrund des nasskalten Wetters hatte das Picknick-Vorbereitungsteam auch heißen Glühwein an Bord. Es galt, sich ordentlich zu stärken, denn vor den Wanderern lag noch die zweite Hälfte der Wanderstrecke. Von Schlagwitz brachen sie in Richtung Waldenburg auf. Dort wartete der Bus, der die wanderlustigen Mieter zurück zur Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft brachte, wo der Tag, wie gewohnt gemütlich ausklang.