Advertisement
Freitag, 26.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Einweihung des sanierten Knaumühlenteichs

Überbau für einen alten Hauskeller als FledermausquartierDie Stadt Limbach-Oberfrohna hatte am 26. April zur Einweihung des sanierten Knaumühlenteichs eingeladen. Obwohl mitten in der Woche und 16 Uhr, war das Interesse doch sehr groß. Gründe dafür gab es reichlich, auch nostalgische...Ein Freibad ist der Knaumühlenteich nun nicht mehr, das hätte sich nicht gelohnt. Trotzdem wurde viel Geld hier investiert. Weil es dem Hochwasserschutz dient, erhielt die Stadt über 1 Million Euro Fördermittel. Die Arbeiten im und am Knaumühlenteich dienten aber nicht allein dem Hochwasserschutz, sondern auch dem Naturschutz. Es ist einiges entstanden, das die Interessierten zur Einweihung in Augenschein nehmen konnten. Von großem Interesse war dieses Objekt. Nein, kein alter Bunker, sondern ein Überbau für einen alten Hauskeller, der als Fledermausquartier erhalten blieb. Neben den Säugetieren und Vögeln sollen sich künftig auch Fische in diesem Gebiet wohl fühlen. Unter anderem diese jungen Karpfen. Jan Hippold, Präsident vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster, setzte an diesem Tag dutzende im Knaumühlenteich ein, der künftig von Anglern genutzt werden darf. Genutzt wird hoffentlich nicht oft das Gewässer von der Freiwilligen Feuerwehr - für die ist der Knaumühlenteich eine Löschwasserentnahmestelle.