Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Ersatzneubau für Hängebrücke eingeweiht

Neue Brücke in WolkenburgWolkenburg - Schon um 10 Uhr herrschte am 1. Mai an der Mulde in Wolkenburg Hochbetrieb. Es war Radlerfrühling im Muldental. Alle Hände voll zu tun für die Mitglieder vom Heimatverein sowie vom Feuerwehrförderverein. Nebenher marschierte die Gräflich Schönburgische Schlosscompagnie auf. Die Stadt Limbach-Oberfrohna nutzte den Radlerfrühling, um ein Bauwerk einzuweihen. Nach langem Warten weihte man nun endlich die neue Brücke ein. Ein Ersatz für die alte Hängebrücke, die zum Hochwasser 2013 so massiv beschädigt wurde, dass eine Reparatur sich nicht lohnte. Wenn die Hängebrücke auch nur eine kleine für Fußgänger war, so hatte sie dennoch eine große Bedeutung. Die neue Brücke ist um vieles massiver und moderner. Dass es ein wichtiges Bauwerk ist, das war am 1. Mai nicht zu übersehen. Der Andrang war enorm. Zudem spielte das Wetter mit, weswegen viele den 1. Maitag zu einem Ausflug in eine landschaftlich sehr schöne Gegend unternahmen. Der Bau der neuen Brücke war nur eine von vielen Hochwasserschadensbeseitigungs-Maßnahmen in der Stadt Limbach-Oberfrohna: