Advertisement
Donnerstag, 25.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Spass am Männertag

Museumsbahnhof in Markersdorf-Taura Markersdorf-Taura - Die einen sagen Himmelfahrt, die anderen Männertag. Egal, als was es bezeichnet wird - an diesem Tag öffnen schon seit Jahren die Eisenbahnfreunde Chemnitztal ihren Museumsbahnhof in Markersdorf-Taura und laden unter anderem zur Bahnolympiade ein. Mannschaften, zumeist aus Männern bestehend, absolvieren dabei zahlreiche Disziplinen. Am meisten Kraft musste beim Ziehen der Lokomotive aufgebracht werden. Einmal in Bewegung gebracht, fuhr die Maschine. Handwerkliches Geschick war widerum bei anderen Disziplinen gefragt. Beim Schienenweitwurf kam es vor allem auf die Wurf-Technik an. Eine ganz andere Herausforderung war das Gleisspuzzeln. Hier war Köpfchen gefragt. Nicht jeder Besucher wollte an der Bahnolympiade teilnehmen. Viele Wanderer und Radfahrer nutzten den Bahnhof als Raststätte und zudem die Möglichkeit zur Bahnfahrt. Mit dem Schienentraktor Paul ging es hinaus ins idyllische Schweitzerthal. So wie auch jeden Sonntag während der Fahrsaison - in der Zeit von 13 bis 18 Uhr.