Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Historienmarkt auf Schloss Wolkenburg

Historienmarkt auf Schloss WolkenburgWolkenburg - Spätestens seit dem "Tag der Sachsen" in Limbach-Oberfrohna kennt man in der Region Ars Floreo. Das Trio, das nicht nur lasterhafte Lieder und schamlose Schmeicheleien auf Lager hat, sondern mittelalterlich ebenso andere Künstler musikalisch umrahmen kann, wie den Feuerengel Gabriel. Das Programm war Teil des Historienmarktes auf Schloss Wolkenburg, der vom 25. bis 28. Mai auf dem Berg an der Mulde zu einer Reise durch die Zeit einlud. Dazu gehörte die mittelalterliche Unterhaltung.  Das, was man in der Gegenwart schlicht als Wellness anbietet, genossen anno dazumal schon die Rittersleut im Badezuber. Nicht nur der Beruf des Baders wurde den Historienmarktbesuchern vorgestellt. Drechsler gab es bereits lange bevor  Jahresendflügelfiguren produziert wurden. Diese Maschine wurde nachgebaut - Zeichnungen aus historischen Büchern waren dabei die Vorlage. Gedrechselt wird  auch ohne Elektromotor ganz Unterschiedliches. Einblicke in das Handwerk längst vergangener Zeiten gab es reichlich mehr an diesem Wochenende. Während UDi Events das Marktgeschehen organisiert hatte, hatte die Stadthalle Limbach-Oberfrohna die Fäden für das Geschehen auf der großen Bühne im Schlosshof in der Hand. Nachdem schon erfolgreich im Sonnenbad Russdorf die Impulsiva für die junge Generation und die Rockost-Nächte für die älteren Semester stattfanden, wurde diesmal etwas für die auf die Beine gestellt, die es musikalisch mittelalterrockig oder deutschfolkig lieben. Letzteres hatte die Band Versengold zu bieten, die am Freitagabend den Schlosshof in eine Tanzarena verwandelte. Trotz dessen, dass die Jungs schon bei Festivals wie M´era Luna oder auch Wacken zugange waren und auch anderweitig erfolgreich sind, haben sie noch keinen Höhenflug erlitten. Und so erlebte man in Wolkenburg 7 spielfreudige Musiker, die sich nicht feiern ließen, sondern gemeinsam mit dem Publikum eine große Deutschfolkparty veranstalteten. Versengold präsentierte an dem Abend neben den Kultsongs, wie "Paules Beichtgang", auch Songs vom aktuellen Album Funkenflug, darunter Feuergeist.