Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Galeriefest in Hohenstein-Ernstthal

ImageHohenstein-Ernstthal - Die Kleine Galerie auf dem Hohenstein-Ernstthaler Altmarkt war am 16. Juni Anlaufpunkt für Kunstliebhaber und Kunstschaffende vor allem aus der Region. Der Förderverein der Kleinen Galerie hatte zum Galeriefest eingeladen. Eröffnet wurde die Ausstellung "Freiheit im Kopf". Zu sehen sind Werke von Raimund Friedrich. Freiheit im Kopf wird fürwahr benötigt bei der Betrachtung der Bilder. Man sollte einfach die grauen Zellen da drin machen lassen und abwarten, was sie zu vermelden haben. Die Verarbeitung kann dauern, je nach dem, wieviel man vermag, in den Bildern zu entdecken oder hinein zu interpretieren. Für die musikalische Umrahmung zur Ausstellungseröffnung sorgte Andreas Dixi Göbelt. Musik gab es ebenfalls von der Band Triologie, die im Hof  Platz genommen hatte. Das Galeriefest hat eine lange Tradition in Hohenstein-Ernstthal, es wurde schon am alten Standort auf der Dresdner Straße gefeiert. Der Förderverein veranstaltet es auch am neuen Standort am Altmarkt. Hohenstein-Ernstthal selbst hat einige bedeutende Künstler zu bieten, wie Isolde Roßner oder Siegfried Otto Hüttengrund, deren Werke auch schon einige Male in der Kleinen Galerie zu sehen waren.