Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Dorffest Pleißa

Dorffest PleißaPleißa - Drei Tage feiern hieß es in Pleißa. In dem Ortsteil von Limbach-Oberfrohna fand vom 16. bis 18. Juni das 26. Dorffest statt. Federführend bei der Organisation war traditionell der Heimatverein, der viele Unterstützer hatte, so die Freiwillige Feuerwehr Pleißa mit den Mitgliedern des Feuerwehr-Fördervereins. Die hatten auch in diesem Jahr Küchendienst und kamen gewohnt gut an damit. Zum einen, weil die Auswahl an Gegrilltem umfangreich war und zum anderem, weil es nicht nur Gegrilltes gab, sondern ebenso eine Nudelpfanne. Und was wäre das Dorffest in Pleißa ohne die Gulaschkanone! Aus der schöpfte der Kanonenchef am Samstag den leckeren Kesselgulasch und Sonntag ebenso leckere Kartoffelsuppe. Man besuchte das Dorffestes aber nicht nur, um zu essen und zu trinken. Es gab an den drei Tagen auch reichlich Familien-Programm. So einen kleinen Rummel mit Entenangeln sowie Schießbude. Vergnügen konnten sich die kleinen Besucher auf dem Karussell und ebenso auf der Hüpfburg der Jugendfeuerwehr. Allerlei zu schauen gab es auf dem Anhänger der Hammerschmiede. Mirko Günther beantwortete zudem viele Fragen.  Unter anderem, was der Unterschied zwischen Axt und Beil ist - als Werkzeug- oder als Waffe. Man hatte zum diesjährigen Dorffest für Besucher ebenfalls eine Möglichkeit geschaffen, sich wunderbar auszuruhen - relaxen im Liegestuhl.