Advertisement
Donnerstag, 28.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Wenige Tage vor dem 1. Advent, am 29. November, bekam Limbach-Oberfrohna seine Weihnachtsbäume. Der erste wurde bereits am Vormittag im Rathaushof aufgestellt, wo auch in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarkt stattfinden wird, nämlich vom 8. bis 10. Dezember. Der 2. Baum kam am Nachmittag auf dem Johannisplatz an. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes hatten den, von Privat abgegeben und frisch geschlagen, zusammen mit einem ortsansässigen Fuhrunternehmen aus Hartmannsdorf geholt. Ein Ersatz für den Baum, der eigentlich aus Limbach-Oberfrohna kommen sollte. Der Besitzer hatte kurzfristig abgesagt, weshalb ein neuer Weihnachtsbaum gesucht werden musste. Nach einem Aufruf hatten sich etliche Bürger gemeldet - auch aus Hartmannsdorf. Die Wahl fiel

weiter …
 

Solch ähnliches Bild kennen vielleicht viele, die nach dem Totensonntag die Wohnung für die Advents- und Weihnachtszeit schmückten. Im Esche-Museum in Limbach-Oberfrohna wurde in der letzten Novemberwoche die diesjährige Weihnachtsausstellung aufgebaut. Die Ausstellung heißt „Mein liebstes Spielzeug – Erinnerungen aus dem Kinderzimmer“. So bunt gewürfelt, wie die Ausstellungsstücke, sind auch die Leihgeber. Zu sehen ist die Weihnachts-Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten. Am 2. Weihnachtsfeiertag wird es zudem eine Führung durch die Ausstellung geben. Wer es nicht schafft, das Esche-Museum im Dezember zu besuchen, kann beruhigt sein. Die Erinnerungen aus dem Kinderzimmer werden noch bis 25. Februar 2024 gezeigt.

 

Fast wie eine Weihnachtsfeier war es am 24. November bei der Freiwilligen Feuerwehr in Niederfrohna. Es gab zwar keinen Tannenbaum dafür aber ein Geschenk, über das man sich sehr freute, weil mit dem ein großer Wunsch in Erfüllung ging. Die Indienststellung eines neuen Mehrzweckfahrzeuges. Schon 2018 wurde das im Brandschutzbedarfsplan verankert. Eine Arbeitsgruppe wurde gebildet. Das Projekt musste aber wieder auf Eis gelegt werden. Nun ist es aber da. Die Freude über dieses große Weihnachtsgeschenk war riesig bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederfrohna.

 

Optimale Bedingungen für eine Rassekaninchenschau bietet der ehemalige Plusmarkt in Hartmannsdorf. Dort fand am letzten Novemberwochenende die 29. Kreisschau des Kreisverbandes Mittweida statt. Eine Menge Tiere, die von den Preisrichtern in Augenschein genommen wurden. Für Lohkaninchen entschied sich Marco Heidrich aus Frankenberg, der zum besten Nachwuchszüchter gekürt wurde. Am 3. Adventswochenende findet die Bundesschau in Leipzig statt.

 

Die zwei letzten Wochenenden im November nutzte der Modellbahnclub 3/22 Lichtenstein, um seine Vorweihnachtsausstellung zu präsentieren. Für Modellbahn-Fans und andere Interessierte die Möglichkeit, auf den Anlagen in den Vereinsräumen auf dem Grünthalweg eine Menge zu entdecken. Da sich viel unter den Modellbauplatten abspielt, schufen die Clubmitglieder die Möglichkeit, das Geschehen unterhalb zu beobachten. Gesteuert wurden zur Ausstellung die Anlagen von vielen jungen Modelleisenbahnern. Über Nachwuchsmangel braucht der Lichtensteiner

weiter …
 

Es ist wieder die Zeit für Weihnachtsmärkte heran. Neben den großen gibt es die kleinen gemütlichen Weihnachtsmärkte. So den in Göritzhain. Der Ortsteil von Lunzenau lädt am 2. Dezember ab 16 Uhr zur 2. Göritzhainer Vereinsweihnacht ein. Neben dem Auftritt der Tanzmäuse wird ein Höhepunkt der Lampionumzug und die Abholung des Weihnachtsmannes sein. Im Anschluss darf man es sich bei weihnachtlicher Musik von der Feuerwehrkapelle gemütlich machen. An zwei Tagen, nämlich am 1. und 2. Dezember,

weiter …
 

Der Rassegeflügelzuchtverein Niederfrohna veranstaltete am 18. und 19. November die 54. Frohnatalschau. Die Vereinsschau war in diesem Jahr zugleich eine Gedächtnisschau für Klaus Friedrich und Norbert Kurth. In den vergangenen Jahren sind so einige Zuchtfreunde verstorben – der Lauf der Zeit, auch in einem Rassegeflügelzuchtverein. Der in Niederfrohna feiert in diesem Jahr das 115. Jubiläum. In einer kleinen Ausstellung konnte man in die Geschichte eintauchen. Eine Zeit mit vielen Herausforderungen, an denen es auch in der Gegenwart nicht fehlt. Die

weiter …
 

Denkt man nicht, dass Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Gerd Härtig hier einen Bischof begrüßte. Es war sogar ein katholischer: Heinrich Timmerevers – Bischof von Dresden-Meißen. Schon im September war er in der Nachbarstadt – in Hohenstein-Ernstthal - unterwegs, wo die Katholische Gemeinde 25 Jahre Kirchweihe feierte. Der Bischof visitiert derzeit die Pfarreien des Dekanates Chemnitz. Dazu gehört die im Mai 2020 neu gegründete Pfarrei "Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz - Edith Stein" in Limbach-Oberfrohna. Auch der Besuch des Rathauses und ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt stand auf dem Plan. Zudem durfte er sich Bischof Timmerevers ins Ehrenbuch der Stadt eintragen.

 

Auch in Frankenberg fand anlässlich des Volkstrauertages am 19. November eine Kranzniederlegung statt. Auf dem städtischen Friedhof an der Altenhainer Straße gedachte man gemeinsam mit der Bundeswehr und der Reservistenkameradschaft Frankenberg der Opfer von Kriegen und Gewalt. Der Gedenktag wird seit 1952 in der Bundesrepublik Deutschland zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen.

 

Schwimm- und Tauchsportler sowie Ehrengäste fanden sich am 18. November beim neuen Griechen in Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Pleißa ein. Anlass war das 25. Jubiläum des Schwimm- und Tauchsport-Vereins. Der STV gehört mittlerweile zu den größten Vereinen in der Stadt. Eine Jubiläumsveranstaltung bietet immer Anlass, Mitglieder besonders zu würdigen. So erhielt der Leiter der Aquafitness-Gruppe die Ehrennadel des kreissportbundes in Bronze. Verhindert waren an dem Abend Maj Günther und Familie Fehmel - ebenso mit Bronze ausgezeichnet. Auszeichnungen gab es zudem vom Bezirksschwimmverband. Nach der kleinen Auszeichnungsrunde hieß es für die STV-Mitglieder zu feiern und auf die nächsten 25 Jahre anzustoßen.

 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 101 - 110 von 5488