Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Das war nicht ein Treckerfahrer, dem einfiel, dass zuhause noch der Topf auf dem heißen Herd steht, sondern ein Teilnehmer des Rasentrecker-Rennens, welches am 23. September in Schellenberg ausgetragen wurde – eine Attraktion des 20. Oldtimer- und Traktorentreffens. Denn angesagt war der Endlauf zur Sächsischen Meisterschaft im Rasentreckerrennen. Motorsport, der begeistert. Bei dem trockenen Wetter zwar eine sehr staubige Angelegenheit, aber faszinierend. Und das mitten auf dem Acker. Ein

weiter …
 

Für den Kanusportverein 1928 Flöha ist das Jahr 2023 eins der besonderen Jubiläen. Erst wurde das 95. Vereinsjubiläum gefeiert und nun am 23. September fand die 50. Herbstregatta statt. 18 Vereine aus 4 Bundesländern kämpften mit ca. 410 Startern um die Medaillen. Ein mächtiges Aufgebot, aber nichts Ungewöhnliches für die Veranstalter. Die Wettkampf-Strecke für die KanuSportler ist in Flöha 200 m lang. Der KSV Flöha

weiter …
 

Einen großen Besucherandrang erlebte auch das diesjährige Kinderfest im Amerika-Tierpark Limbach-Oberfrohna. Ab 9.30 Uhr wurden am 24. September Familien aus nah und fern begrüßt, auf die traditionell ein vielseitiges Programm wartete. Auch Neues wurde präsentiert – diesmal das noch nicht ganz fertiggestellte Inka-Land. Das Inka-Land ist die nächste Attraktion. Die anderen großen Projekte, das Flamingo- sowie das Pinguinland erfreuen sich schon länger großer Beliebtheit, so auch zum Kindertag. Um alle Höhepunkte zu erleben, mussten die Besucher am 24. September

weiter …
 

Bei windigem Wetter eröffnete der Posaunenchor am 23. September den diesjährigen Bauernmarkt in Niederfrohna - bevor der Bürgermeister Jens Hinkelmann sowie Ute Vogel, die Initiatorin des Bauernmarktes, die Besucher begrüßten. Die Organisatoren hatten wieder eine Menge für einen ereignisreichen Einkaufsbummel aufgeboten. 26 Bauernmärkte wären nicht möglich gewesen, wenn nicht die nächste Generation mitziehen würde – und die macht das. Da Tim Vogel schon am 23. September Händler für den nächsten Bauernmarkt klarmachte, ist dessen Zukunft gesichert.

 

Der Stadtgarten in Hohenstein-Ernstthal wurde auch in diesem Jahr bunt – an zwei Tagen. Eine gute Entscheidung – so hatte man nach dem verregneten Freitagabend am Samstag bestes Altweibersommerwetter. Die Veranstaltung am 4. Septemberwochenende war nicht die erste ihrer Art. Dabei war der Start 2020 nicht so gut - es schüttete aus allen Wolken. Im Jahr darauf war es sehr kühl und 2022 musste man auch schon im Anorak gehen. Von den widrigen Umständen ließ man sich nicht unterkriegen und ging es auch 2023 an. Für die Livemusik sorgte wieder Rock@. Zum

weiter …
 

Die Wolkenburger Kinderfeuerwehr hatte am 23. September einen Auftritt vor großem Publikum im Festsaal des Schlosses Wolkenburg. Anlass waren drei Jubiläen. Die Kinderfeuerwehr wurde 10 Jahre alt, die Jugendfeuerwehr 30 Jahre und Freiwillige Feuerwehr Wolkenburg gibt es nun mittlerweile seit 110 Jahren. Die Geschichte hatte der Wehrleiter André Uhlig in einem kleinen Video zusammengefasst. Im Laufe der Jahrzehnte folgten zwei Weltkriege, der Wechsel mehrerer politischer Systeme, die Modernisierung des Feuerwehrwesens auch mit neuer Technik, der Bau von drei

weiter …
 

Zwar hatten sie den ganzen Tag Zeit, denn die Veranstaltung endete erst in der Nacht, aber trotzdem war die feierwütige Meute schon ab Vormittag in Limbach-Oberfrohna unterwegs. Und das nicht nur, weil bestes Spätsommer-Wetter herrschte. Die erste große Attraktion gab es bereits 11 Uhr: Hochseilartistik der Geschwister Weisheit. Der 11 Uhr-Auftritt war nur einer, es folgten an dem Tag noch 3 weitere. Darunter die Motorradshow, die man unter anderem 2019 zur Landesgartenschau in Frankenberg erleben konnte. Vier Bühnen mit Livemusik luden zum Verweilen ein. Dazwischen viele

weiter …
 

Am 9. September lud die Parkeisenbahn Chemnitz zur traditionellen Märchennacht ein. Wie im vergangenen Jahr gab es auch diesmal zwei Veranstaltungen. Die erste startete bereits am Nachmittag. Zur Märchennacht wurde wieder das Bahnbetriebswerk für das Märchentheater umgeräumt. Die Märchennacht läutet ein wenig die dunkle Jahreszeit ein, wenngleich der Herbst viel Buntes zu bieten hat, auch bei der Parkeisenbahn im Küchwald. Der neue Bahnhof sieht zwar noch nach Baustelle aus, aber die Eröffnung am 14. Oktober wird ein großes Fest werden. Die Parkeisenbahner freuen sich jedenfalls schon jetzt auf den neuen Bahnhof. Am Tag nach der Bahnhofs-Eröffnung ist dann Tag der offenen Tür im Bahnbetriebswerk.

weiter …
 

Nicht von, sondern mit Sinnen war vom 8. bis 10. September im Erdmannsdorfer Freibad angesagt – bei dem Festival, das zum Staunen, Sehen, Hören, Fühlen und Schmecken einlud. Das heißt, dass neben Musik auch alles denkbare und auch undenkbare angeboten wurde. So konnte man, vielleicht nach erfolgreich absolvierten Kuss-Workshop, schnell mal verheiraten lassen. Und wenn das nicht klappte, tröstete eventuell der Wodka-Workshop mit Zertifikat zum beeindrucken. Macher der Veranstaltung ist der Verein MitSinnen. Die Angebote richtete man für alle Generationen aus, wobei Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt hatten. Das Festival war im Meer miesgestimmter und schlechtgelaunter Leute sozusagen eine Wohlfühlinsel. Der Raum für alle Sinne.

 

Schnell noch ein Gruppenfoto mit Limbach-Oberfrohnas Maskottchen Limbo - denn die ersten Schwimmer standen bereit und der Landrat Carsten Michaelis sollte die Startklappe schlagen. Punkt 10 Uhr war es soweit. Das traditionelle 24-Stunden-Schwimmen des Schwimm- und Tauchsportvereins Limbach-Oberfrohna ging in die 23. Runde. 6 Staffeln beteiligten sich am Wettbewerb – 3 von Schulen sowie 3 von Schwimmvereinen. Es mussten in 24 Stunden so viel wie möglich Kilometer schwimmend zurückgelegt werden. Neben den Staffeln waren ebenso

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 161 - 170 von 5506