Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Bräunsdorf im Rennfieber Bräunsdorf im Rennfieber - am 20. Juni war es wieder soweit. Bobby-Car und Carretti-Rennpiloten aus der Region um Limbach-Oberfrohna nahmen einen Teil der Rennstrecke in Beschlag, auf der noch vor einigen Jahren tollkühne Seifenkistenpiloten herunterpreschten. Da die Organisation der Riesenveranstaltung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bräunsdorf personell nicht mehr zu bewältigen war, entschloss man sich, keine Seifenkisten-Rennen mehr zu veranstalten, dafür aber andere. Nämlich beim Bobby-Car- und Carretti-Rennen. Obwohl der 1. Startschuß erst 14 Uhr fiel, herrschte schon um 13 Uhr großer Trubel am Veranstaltungsort. Das Org-Team vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bräunsdorf gab die Start-Nummern aus und hatte auch so alle Hände voll zu tun. Im Vorfeld gab es jedoch auch jede Menge vorzubereiten. Die Rennveranstaltung sorgte nicht nur bei den kleinen Teilnehmern für Begeisterung. Die großen Rennpiloten waren ebenso mit Eifer bei der Sache:

weiter …
 

Werbung

GWG-FestLimbach-Oberfrohna - Die GWG Wohnungsbaugenossenschaft Limbach-Oberfrohna veranstaltete am 20. Juni das traditionelle GWG-Fest auf der Mittelstraße, zu dem der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Vieweger alle Generationen der Genossenschaft begrüßen konnte. Das Fest begann gemütlich bei Kaffee und Kuchen. Die Gelegenheit besondere Gäste zu Wort kommen zu lassen. Unter anderem den Vorsitzenden des Tierparkförderverein Limbach-Oberfrohna Professor Klaus Eulenberger. Andreas Gast, der technische Vorstand der GWG Wohnungsbaugenossenschaft Limbach-Oberfrohna, hatte viele Fragen  an den ehemaligen Cheftierarzt des Leipziger Zoos, der maßgeblichen Anteil an der Neuausrichtung des Tierparks in Limbach-Oberfrohna zum Amerika Themenpark hat. Das größte Projekt war bislang der Bau das Flamingolandes, das so geschaffen wurde, daß eine artgerechte Haltung von Flamingos und anderen in Amerika beheimateten Vögeln möglich ist. Die Bewohner fühlen sich scheinbar wohl, denn mit der Fortpflanzung klappt es, auch bei den Flamingos. Nachdem am 14. Juni das erste Küken schlüpfte, kroch just am 20. Juni das zweite aus dem Ei. Das nächste geplante Bauprojekt ist das Pinguinland. Der Förderverein des Tierparks hatte bereits beim Flamingoland zahlreiche Aktionen gestartet, um mittels Sponsoren und Spenden bei der Finanzierung des Projektes mitzuhelfen. Das soll auch beim Pinguinland so geschehen. Eine enge Zusammenarbeit gibt es mit der GWG Wohnungsbaugenossenschaft Limbach-Oberfrohna. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedankte sich die GWG bei Professor Klaus Eulenberger für seinen Besuch. Ein weiterer Ehrengast zum GWG-Fest war der Bürgermeister Carsten Schmidt. Eine besondere Begrüßung erhielt Frank Löbel, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der GWG Wohnungsbaugenossenschaft Limbach-Oberfrohna. Zum GWG-Fest fehlte auch die Musik nicht. Schüler der Kreismusikschule Zwickau, darunter zahlreiche Preisträger verschiedener Musikwettbewerbe, präsentierten ein breites Repertoire. Während mit Akkordeon und Klarinette das klassische Fach bedient wurde, rockten swingend die Lautstarken der Kreismusikschule das Festzelt. Gefeiert wurde zum GWG-Fest bis in die Nacht hinein.

weiter …
 

Skulptur von Jean SchmiedelHohenstein-Ernstthal - Wer sich in der Kleinen Galerie in Hohenstein-Ernstthal die neue Ausstellung allein anschauen möchte, hat kaum die Möglichkeit dazu. Man wird auf Schritt und Tritt verfolgt. Von Gesichtern mit großen Augen. Geschaffen hat die Gesichter der Chemnitzer Jean Schmiedel. Der lebt ganz intensiv mit seinen Schöpfungen. Sein Atelier ist zugleich seine Wohnung, wie Anja Elze verriet, die in die Ausstellung einführte. So kann der Künstler schöpfen, auch nachts, wenn die Ideen sprießen. Die Rastlosigkeit lässt sich nicht verleugnen -  Gedankenblitze schwarz-weiß, mal mit mehr und mal mit weniger Farbe festgehalten, um sie nicht entfliehen zu lassen, ohne viel Schnickschnack reduziert auf das Wesentliche des Gedankens. Die Skulpturen wirken dagegen um einiges detaillierter. Der 1963 in Karl-Marx-Stadt geborene Jean Schmiedel ist seit 1984 freischaffender Künstler. Begonnen, Kunst zu machen, hat der gelernte Maurer zwei Jahre zuvor, nach einem Jahr Krankenhausaufenthalt infolge eines schweren Unfalls. Jean  Schmiedel ist der lebende Beweis, daß Kunst jeder kann, der will - man muß nur machen. Die Ausstellungseröffnung am 19. Juni war der Auftakt des 3. Galeriefestes in der neuen Kleinen Galerie am Hohenstein-Ernstthaler Altmarkt. Künstler und Kunstliebhaber hauptsächlich aus der Region um Hohenstein-Ernstthal trafen sich, um im Galeriehof gemütlich über Kunst, Gott und die Welt zu plauschen. Der Stadtgarten lud zum Abendspaziergang ein. Hier wurde am nächsten Tag "Kunst im Garten - Gartenkunst" eröffnet. Ein bis 26. Juni durchgehendes Event mit Veranstaltungen zum Thema Kunst und Garten. Musikalisch umrahmt wurde das Galeriefest von der Band Triologie.

weiter …
 

Flamingos geschlüpftLimbach-Oberfrohna - Über Sonntagskinder durfte sich der Tierpark Limbach-Oberfrohna mit Sicherheit schon oft freuen. Aber, daß das allererste Flamingoküken des Tierparks an einem Sonntag aus dem Ei schlüpfte, das ist schon etwas ganz besonderes, vor allem für die, die daran glauben, daß Sonntagskinder Glückskinder sind. Am 14. Juni kroch das erste Flamingoküken aus dem Ei. Wer einen Blick auf das Kleine werfen möchte, sollte erst einmal etwas Zeit mitbringen, denn es sitzt noch wohlbehütet unter dem Federkleid von Mama oder Papa. Wenn die sich mal die Beine vertreten müssen, dann besteht die Chance, den Nachwuchs in Augenschein zu nehmen, ehe er wieder versteckt wird. Manchmal hat man aber auch Glück, daß das Küken aus dem Federkleid von Mama oder Papa  neugierig hervorlugt. Falls der Flamingonachwuchs nicht zu sehen ist, kann man die Zeit nutzen, einen Blick auf die anderen Kinderstuben im Flamingogehege zu werfen. Schon etwas älter ist der Nachwuchs bei den Nachtreihern. Im Mai erblickten die Kleinen, die in der Zwischenzeit ganz schön groß sind, das Licht der Welt. Auch bei den Roten Sichlern sind die Küken aus dem Ei geschlüpft. Um die zu entdecken, muß man genau hinschauen, denn das schwarze Daunenkleid wirkt wie der Schatten der Alttiere. Während das erste Flamingoküken des Tierparks Limbach-Oberfrohna bereits liebevoll von den Alten umsorgt wurde, hatte das zweite auf dem anderen Bruthügel noch keine rechte Lust aus dem Ei zu schlüpfen.

weiter …
 

Ein Klassiker - das Entenangeln Limbach-Oberfrohna - Zum 24. Mal lud die Behindertenhilfe Limbach-Oberfrohna zum Straßenfest auf der Lindenstraße ein. Nicht nur auf der Straße erwartete die Besucher ein umfangreiches Programm. Auch im Garten der Kindertagesstätte Lindenstraße hatten die Mitglieder der Behindertenhilfe sowie viele Helfer die unterschiedlichsten Stände aufgebaut, an denen es zahlreiche Angebote zum Mitmachen gab. Traditionell durfte gewürfelt werden. Gewinnen konnte man Blumen für das Fensterbrett, den Balkon oder für den Garten. Auch die Klassiker, wie das Entenangeln oder das Kinderschminken, fehlten nicht. Das Streichelgehege hatte man ebenso nicht vergessen. Mittlerweile Kult sind die Märchenaufführungen zum Straßenfest. Beliebt nicht nur bei den Kindern, sondern ebenso bei den Erwachsenen. Die Mitarbeiter der Förderschule "Am Stadtpark" führten diesmal "Rotkäppchen" auf, mit den Figuren, wie man sie aus Grimms Märchen kennt. Nur der Wolf war anders, der war deprimiert. Tiere reißen, um satt zu werden, brauchte zum Straßenfest am 13. Juni  niemand, denn die Mitglieder und Helfer der Behindertenhilfe hatten reichlich Speisen zur Auswahl. Auf ihre Kosten kamen die, die es deftig mögen und ebenso die, die es süß mögen. Auch in diesem Jahr fehlte die Tombola nicht, bei der es die unterschiedlichsten Preise zu gewinnen gab. Der Erlös des Festes kommt in diesem Jahr der Förderschule "Am Stadtpark" zu Gute. Die soll eine neue Billardplatte erhalten.

weiter …
 

Kinder-Fußballtag im WaldstadionLimbach-Oberfrohna - Im Waldstadion in Limbach-Oberfrohna hatten am 12. Juni Kinder aus der Stadt und der Umgebung das Sagen. Die Große Kreisstadt lud gemeinsam mit dem FSV Limbach-Oberfrohna zum Fußballtag ein. Gefördert wurde der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Bereits am Morgen fand der 16. Kindergarten-Cup statt. Am Nachmittag kickten Grundschüler beim 4. Grundschul-Cup auf dem Rasen um Tore. Die Mitglieder vom FSV Limbach-Oberfrohna agierten nicht nur in der Turnierleitung, als Schiedsrichter und im Versorgungsteam, sie betreuten ebenfalls verschiedene Mannschaften. Einige Spieler, die zum Fußballtag am 12. Juni aufliefen, gehören den Nachwuchsmannschaften des FSV Limbach-Oberfrohna an. Die gute Nachwuchsarbeit des Vereins, würdigte der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer auf besondere Weise. Trotz der schwülen Hitze am Turniertag kämpften die Kinder auf dem Rasen um Tore und um den Turniersieg, sowohl beim KiGa-Cup am Morgen als auch nachmittags beim Grundschul-Cup. Hier gewann in der Klassenstufe 1-2  die Grundschule Pleißa vor der Evangelischen Grundschule Bräunsdorf  und der Grundschule Röhrsdorf. In der Klassenstufe 3-4 setzte sich die Thomas-Müntzer Grundschule aus Rußdorf durch. Zweiter wurde der Pokalverteidiger Grundschule Röhrsdorf vor der Goethe-Grundschule.

weiter …
 

Melanie die 1., Rosenprinzessin zu LichtensteinLichtenstein - Wetterkapriolen sind mittlerweile fester Bestandteil des Lichtensteiner Rosenfestes und schreckt aus diesem Grund schon lange nicht mehr die Besucher ab. Weshalb es dem Bürgermeister Wolfgang Sedner vergönnt war, am 13. Juni auf dem Altmarkt viele Lichtensteiner und Gäste zu begrüßen und ebenso den Zeremonienmeister Christian Bretschneider. Dem wiederum oblag es, zwei Hoheiten willkommen zu heißen. Antonias letzte Amtshandlung war die Abschiedsansprache - ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr, in dem sie als Repräsentantin der Stadt Lichtenstein unterwegs war. Mit einem Harfenspiel trat sie 2014 ihre Amtszeit an und mit einem Harfenspiel verabschiedete sie sich. Auch in diesem Jahr war es dem Bürgermeister Wolfgang Sedner überlassen, der Prinzessin die Rosenkrone vom Haupt zu nehmen. Die Verabschiedung ist schon immer nicht nur traurig, sie hat auch eine schöne Seite. Es gibt Geschenke. Das größte war diesmal ein Gemälde von Carsten Gehring aus Lichtensteins Partnerstadt Enger. Das überreichte Lichtensteins Beigeordnete Dagmar Hamann. Das Geschenk des Verkehrs- und Kulturvereins, der das Rosenfest alljährlich auf die Beine stellt, übergab Andreas Müller. Nach der Geschenkezeremonie begrüßte man auf dem Altmarkt Antonias Nachfolgerin.  In ihrer ersten Ansprache verriet Melanie 1., warum sie Rosenprinzessin werden wollte. Der traditionelle Musikgruß wurde auf einer Ocarina, einer Gefäßflöte, vorgetragen. Nach der Krönung zogen die Rosenfest-Besucher durch die Altstadt, wo zwischen Alrowa-Center und Topfmarkt Gewerbetreibende und viele Vereine ein buntes Rosenfest-Programm anboten. Auch die Wikinger waren angereist und pieksten sich mit langen Metall-Klingen. Aus Edel-Metall, richtiges Gold, ist der WM-Pokal. Am 9. August wird der WM-Pokal in Lichtenstein präsentiert. Am 13. Juni standen über Lichtenstein indes die Regenwolken. Aber es gab verschiedene Möglichkeiten, sich ins Trockene zurückzuziehen. Im Rathaus-Foyer konnten Babypuppen bestaunt werden. Für die richtige Bekleidung von Puppen aller Art sorgten die Mitglieder des Kinderhilfevereins. Die Puppen und die Bekleidungsstücke standen zum Verkauf - der Erlös wird unter anderem für die Gestaltung des Ferienprogramms für Lichtensteiner Kinder verwendet. Um dem Regen zu entkommen, konnte man auch in die Stadtbibliothek flüchten. Hier drehte sich ebenfalls alles um die Rose. Und es wurde keine Sonne benötigt, um die Rosen wachsen zu lassen. Mit Papier, Schere, Leim und Geschick ließen Bastel-Wastels ihre eigenen Rosen erblühen.

weiter …
 

Das Finale entschied  Chemnitz für sichLimbach-Oberfrohna - Lange Jungs in großer Anzahl beisammen konnte man am 13. Juni in der Großsporthalle in Limbach-Oberfrohna erleben - bei der st.able Fuchsjagd 2015. Ein Freizeit Basketball-Turnier, das  die Limbacher Füchse vom Ballsportverein Limbach-Oberfrohna ausrichteten. Neben Freizeitteams beteiligten sich an dem Turnier ebenso Mannschaften der Bezirksligen Chemnitz und Leipzig sowie der Landesliga Sachsen. Für die Limbacher Füchse war das Turnier der Ausklang einer erfolgreichen Saison mit Vorfreude auf die kommende, in der einiges anders wird. Die Ziele für die Landesligasaison sind bereits jetzt gesteckt. Um in der Landesliga mitmischen zu können, holen sich die Füchse Verstärkung. Zur Fuchsjagd am 13. Juni konnte sich bereits so mancher Spieler empfehlen. Das Turnier versprach schon im Vorfeld ein spannendes zu werden, denn es gab mehr als nur ein Topteam. Mittweida hatte am Ende keinen guten Tag, dafür aber die Limbacher Füchse, die es mit Team 1 und 2 ins Halbfinale schafften, dort aber dem SSV Chemnitz sowie dem TSV Penig und seinen Freunden unterlegen waren. Das Finale entschied  Chemnitz gegen Penig mit einem knappen 20 zu 19 für sich. Bei der Jugend U13 und U15 belegten die Füchse jeweils den 3. Platz. Gewonnen wurden die zwei Nachwuchsturniere vom  BV Chemnitz 99.

weiter …
 

„In voller Blüte“ Werke von Birgit Reichert Niederfrohna - Wenn Niederfrohnas Heimatverein in die Rathausgalerie einlädt, dann hat das meist damit zu tun, daß eine  neue Ausstellung die Räume ziert. Die neue Ausstellung, die am 12. Juni eröffnet wurde, zeigt unter dem Titel „In voller Blüte“ Werke von Birgit Reichert – Holzschnitte, Malerei und Künstlerbücher. Die Künstlerbücher sind etwas besonderes, weil sie in Teamarbeit entstanden und mit ihnen Anfang Juni der V.O.-Stomps-Preis gewonnen wurde, bei der Mainzer Mini-Pressen-Messe. Mit dem Preis wird seit 1979 alle zwei Jahre Qualität und persönliches Engagement im Bereich der Kleinverlagsszene gewürdigt. Wie Birgit Reichert zur Ausstellungseröffnung verriet, interessieren sie drei K – Kinder, Kunst und Küche, denn sie ist von Beruf Kunstlehrerin, die auch kocht und das künstlerisch verarbeitet. Viel Zeit und Mühe investierte sie in die Druckkunst. Das Ergebnis können Interessierte bis 26. Juli in der Rathausgalerie in Niederfrohna besichtigen. Musikalisch umrahmt wurde am 12.  Juni die Ausstellungseröffnung  von Michael Fröhlich.

weiter …
 

Gasanstalt LimbachLimbach-Oberfrohna - Feuerwehr und Rettungsdienst vor der Gasanstalt in Limbach-Oberfrohna, das ließ am 6. Juni Schlimmes vermuten. Anlaß war kein tragischer, sondern ein erfreulicher, denn auf dem Betriebsgelände veranstaltete der Energieversorger "eins - Energie in Sachsen" ein Kinder- und Familienfest. Verschiedene Vereine der Großen Kreisstadt unterstützten die Veranstaltung. Ebenso die Dancing Leaves Cheerleader aus Mohsdorf. Das Kinder- und Familienfest war das Rahmenprogramm zum 150-jährigen Jubiläum der Gasanstalt Limbach. Die Entwicklung und die Veränderung bis in die heutige Zeit zeigt die Ausstellung in der Betriebsstätte von "eins - Energie in Sachsen", die am 6. Juni mit einer Feierstunde eröffnet wurde. Begrüßt wurden hier neben Mitarbeitern ebenfalls Kunden des Energiedienstleisters und  Vertreter der Stadt Limbach-Oberfrohna. 150 Jahre Gasanstalt sind, so der Oberbürgermeister Dr. Hans Christian Rickauer, auch 150 Jahre Rückblick auf die wirtschaftliche Entwicklung in der Stadt und in der Region. Die Gasanstalt ist auch heute noch Betriebsstädte von "eins". 11 Mitarbeiter arbeiten beim Netzservice Limbach-Oberfrohna. Das Mitarbeiter-Team von "eins" ist 365 Tage rund um die Uhr im Einsatz - im Dienst der Kunden. Auch nach dem Zusammenschluss der  Erdgas Südachsen GmbH und der Stadtweke Chemnitz AG zu "eins - Energie in Sachsen" lautet das Motto: "In der Region für die Region". 150 Jahre Gasanstalt in Limbach ist nicht nur Anlaß zurückzuschauen, sondern ebenso in die Zukunft. Die Festveranstaltung nahm der eins-Geschäftsführer Roland Warner auch zum Anlaß, sich für 25 Jahre gute Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister  Dr. Hans Christian Rickauer zu bedanken, der in diesem Jahr in den Ruhestand geht.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 291 292 293 294 295 296 297 298 299 300 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 2901 - 2910 von 5488