Advertisement
Freitag, 29.03.2024 (13.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Werbung

60 Jahre Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna Limbach-Oberfrohna - Punkt 14 Uhr sollte am 6. September der Festtag starten und Punkt 14 Uhr war das Festzelt gefüllt - mit Mietern der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna sowie vielen Gästen aus der Region. Die Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna feierte an diesem Tag das 60jährige Bestehen. Drei Tage lang wurde 2004 das 50. Jubiläum gefeiert - damals blickte man auf die 5 vergangenen Jahrzehnte zurück. Zum 60. widmete man sich besonders den letzten 10 Jahren, in denen bei der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna ebenfalls viel passiert ist. Bei allem Wirken stand im Vordergrund die Wohnzufriedenheit der Mitglieder und Mieter. So ging es mit den Balkonanbauten und der Dämmung der Außenfassaden weiter. Die Gasthermen in den Wohngebieten Paul-Fritzsching-Straße und Prof.-Willkomm-Straße wurden durch moderne kostensparende Brennwerttechnik ersetzt. Auch zahlreiche Außenanlagen erfuhren eine Erneuerung. Insgesamt investierte die Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna in den vergangenen 10 Jahren 11 Millionen Euro. Derzeit widmet sich die Genossenschaft der Spielplatzneugestaltung. Den Spielplatz Am Hohen Hain nahmen 2011  Schüler der Geschwister-Scholl-Schule in Obhut. 2006 wurde der Seniorenrat ins Leben gerufen. Als Bindeglied zwischen den Mietern und dem Genossenschaftsvorstand greift der Seniorenrat die Probleme in den einzelnen Wohngebieten auf und ist behilflich bei den Lösungsfindungen. Die Vorstandsvorsitzende Iris Weißbach dankte auch den Mitgliedern des Seniorenrates für ihr ehrenamtliches Engagement. 

weiter …
 

Gokart Cup im Chemnitz CenterChemnitz/Röhrsdorf - Das Chemitz-Center in Röhrsdorf wurde am 7. September zur "Speed Mall". Firmen und Vereine hatten 40 Teams, für den ersten Gokartcup im Einkaufszentrum, gestellt. Insgesamt gingen 160 Fahrer an den Start. Für das Rennen hatten die Veranstalter eine 600 Meter lange Strecke mit Reifenstapeln und Strohballen präpariert. Dazu wurden Teile der Ladenstraße und des Parkplatzes gesperrt. Mehrer Schikanen und zwei 180°-Kurven mussten die Fahrer mit ihren 4,5 PS starken Miniboliden bewältigen. Die Gefährte hatten 200 cm³ Hubraum und wurden bis zu 50 km/h schnell. Am Ende gewann das Team von "Käse Maik". Die Sieger hoffen nun auf eine Neuauglage des Rennens im nächsten Jahr.

weiter …
 

BenefizspielLichtenstein - Fußball für einen guten Zweck wurde am 10. September in Lichtenstein gespielt. Die Kreisliga-Fußballer von der Spiel- und Sportvereinigung Fortschritt Lichtenstein waren die Initiatoren des Benefizspieles und konnten dafür die Regionalliga-Spitzenreiter vom FSV Zwickau gewinnen. Hintergrund des Spiels ist der Großbrand in einem Mietshaus auf der Webendörfer Straße Anfang Juli. 8 Familien hatten danach plötzlich kein Dach mehr über dem Kopf. Darunter auch die Familie von Alex Klötzer,  Stürmer der 2. Mannschaft. Nicht nur Team auf dem Spielfeld, sondern auch außerhalb, waren seine Spielkameraden sofort zur Stelle, um zu helfen. Die Zwickauer sahen das Spiel gegen die Kreisliga-Kicker nicht als Trainingseinheit, sondern als ernste Angelegenheit für einen guten Zweck, dementsprechend fielen an diesem Abend viele Tore zu Ungunsten der Lichtensteiner. 11 zu 1 setzten sich die Gäste durch, vor 402 zahlenden Zuschauern. Das Eintrittsgeld und zahlreiche Spenden kommen den 8 Familien zugute, die durch den Brand auch viele persönliche unersetzbare Dinge verloren:

weiter …
 

Sonderausstellung im Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal - Im Hohenstein-Ernstthaler Textil- und Rennsportmuseum war man am 5. September kräftig am wirken, um am nächsten Tag die neue Sonderausstellung "Zeichen der Zeit - Engagement und Kunst in Textil" eröffnen zu können. Aus dem Dialog heraus wurde das Konzept entwickelt. Thematisiert wird unter anderem auch, unter welchen Bedingungen in Asien gearbeitet wird, damit in der westlichen Welt preiswert eingekauft werden kann. Die Kuratorin Gudrun Heinz gewann für das Projekt Künstlerinnen aus fast ganz Europa. Die Kunstwerke bestehen nicht nur aus Textil, verwendet wurden auch viele andere Materialien. Gudrun Heinz und ihre Helfer gingen mit viel Liebe zum Detail daran, die Kunstwerke an die passende Stelle zu setzen und ins richtige Licht zu rücken. Erstmals wurde die Ausstellung 2012 in Einbeck bei Hannover gezeigt. Zu sehen war sie danach unter anderem in Frankreich, Tschechien und Luxemburg. Im Hohenstein-Ernstthaler Textil- und Rennsportmuseum können die Zeichen der Zeit noch bis zum 8. November besichtigt werden. Anschließend wird die Ausstellung in Karlsruhe zu sehen sein.

weiter …
 

Wehrbereichsmusikkorps 3 ErfurtLimbach-Oberfrohna - In der Stadthalle Limbach-Oberfrohna begrüßte am 9. September der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer  über 350 Bürger aus der Stadt und zahlreichen umliegenden Kommunen. Sie hatten sich allesamt eingefunden, um mit ihrem Eintrittsgeld einen guten Zweck zu unterstützen. Das ist in den vergangenen Jahren zur Tradition geworden - mit Unterstützung des Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt. Das Ensemble gestaltete in diesem Jahr bereits zum 8. Mal das Benefizkonzert. Ohne Gage präsentierten die Musiker, unter Leitung von Oberstleutnant Roland Kahle, internationale Militärmärsche, Filmmusik, Klassiker der Rock- und Popgeschichte sowie vieles mehr. Das diesjährige Benefiz-Konzert in Limbach-Oberfrohna war das letzte  mit dem Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt. Das Stationierungs-Konzept des Bundesverteidigungsministeriums von 2011 beinhaltete die Auflösung von fünf der insgesamt14 Einsatz-Musikkorps. Aufgelöst werden sollte 2017 auch das Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt. Letztendlich gab man diesen Plan auf. Das Orchester darf weiterspielen, allerdings künftig als Luftwaffenkorps Erfurt. Gespielt  hat das Wehrbereichsmusikkorps 3 Erfurt in diesem Jahr für die Behindertenhilfe Limbach-Oberfrohna. 3800 Euro kamen zusammen, die für die Schaffung von 8 heilpädagogischen Betreuungsplätzen in der Einrichtung auf der Lindenstraße verwendet werden. Insgesamt kostet dieses Vorhaben über 240.000 Euro, die zum größten Teil über Fördergelder aufgebracht werden sollen.

weiter …
 

Bahnbetriebswerk wird MärchenschlossChemnitz - Am 20. September ist es wieder soweit! Gute Geister und Feen verwandeln das Bahnbetriebswerk der Parkeisenbahn im Chemnitzer Küchwald in ein Märchenschloss. Bereits zum 17. Mal werden von 16 bis 22 Uhr allerlei Gestalten aus der Märchenwelt für abwechslungsreiche Stunden sorgen. Mit dabei ist wieder das Kinder- und Jugendtheater aus Stollberg, das auf der Bühne verschiedene Märchen präsentiert. Lauschen dürfen die Besucher ebenso in der Märchenhöhle. Natürlich gibt es für die Besucher wieder zahlreiche Mitmachangebote. Ein Höhepunkt wird traditionell der Lampionumzug durch den dunklen Märchen-Küchwald sein. Ziel ist der Bahnhof Küchwaldwiese. Hier startet um 22 Uhr die beliebte Gespensterfahrt. Gespenster haben, wie üblich, freie Fahrt.

weiter …
 

älteste Schule in Limbach-Oberfrohna Limbach-Oberfrohna - Nach zwei Jahren Generalsanierung wurden am 29. August in der Goethe-Grundschule in Limbach-Oberfrohna zahlreiche Ehrengäste begrüßt. Darunter Sachsens Bildungsministerin Brunhild Kurth, denn wenige Tage vor Beginn des neuen Schuljahres konnte die Schule ihrer alten Bestimmung übergeben werden. Erstmals in Betrieb genommen wurde die Schule 1863, die damit die älteste in Limbach-Oberfrohna ist. Die General-Sanierung kostete 4, 5 Millionen Euro. Die eine Hälfte davon bezahlte das Land Sachsen mittels Fördergelder, die andere Hälfte brachte die Stadt auf. Zu den umfangreichen Arbeiten gehörte die denkmalgerechte Sanierung des Treppenhauses und der Aula. Mit dem Anbau eines Aufzuges im Innenhof wurde der Zugang für Gehbehinderte geschaffen. Mit einem Treppenhausanbau bekam die Schule einen neuen Fluchtweg. Außerdem verfügt die Einrichtung nun über weitere Räume, da das Dachgeschoß ausgebaut wurde. Die alten Klassenräume erfuhren ebenso eine Komplettsanierung. Dazu gehört eine moderne Ausstattung, wie interaktive Tafeln. Den symbolischen Schlüssel überreichte an den Schulleiter Olaf Kreher der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer. Die  Generalsanierung wurde erforderlich, weil die Stadt Limbach-Oberfrohna sich entschloss, aufgrund der zurückgehenden Kinderzahlen, die Grundschullandschaft neu zu strukturieren. Zusammengewachsen ist man bereits in den zwei Jahren während der Generalsanierung der Goetheschule, da man die Klassen 3 und 4 in der Außenstelle Grundschule "Am Wasserturm" unterrichtete. Die Klassen 1 und 2 waren derweil im Hort der Schule untergebracht. Damit alle Interessierte die generalsanierte Goethe-GrundSchule in Augenschein nehmen können, findet am 11. Oktober ein Tag der offenen Tür statt. An diesem Tag wird zugleich das 151. Jubiläum gefeiert, weil zum 150. die Schule noch eine riesige Baustelle war.

weiter …
 

Musiknacht in BurgstädtBurgstädt - Der laue Sommerabend sorgte am 29. August für reges Treiben auf den Straßen und Plätzen in Burgstädt. Veranstaltet vom ortsansässigen Kulturverein fand eine neue Auflage der Musiknacht statt. Die Burgstädter und zahlreiche Gäste aus der Region pilgerten zwischen 19 und 24 Uhr von Bühne zu Bühne. Traditionell gut bevölkert war der Markt. Der Alleinunterhalter Ralf Hermsdorf präsentierte Oldies, Hits und deutsche Schlager. Das kam auch bei den jüngsten Musiknacht-Besuchern gut an. Etwas rockiger ging es auf dem Brühl zu. Hier ließen unter anderem Almost Dead die Klassiker der Rockgeschichte erklingen. An Publikum mangelte es ebenfalls nicht auf der Herrenstraße. Die Band Adora rockte im US-Amerikanischen Südstaaten-Look:

weiter …
 

Werbung

Pflegedienst Sonnenschein Für den Lichtensteiner Pflegedienst Sonnenschein war der 30. August ein Feiertag. Die Ambulante Senioren- und Krankenpflege GmbH feierte an diesem Tag das 15. Jubiläum. Viele Patienten, die vom Pflegedienst Sonnenschein betreut werden,  Angehörige und Vertreter zahlreicher Partnerunternehmen waren gekommen, um den Geschäftsführern Marina Rabe und Sohn Marcus sowie den Mitarbeitern zu gratulieren. Das Team besteht aus 27 Mitarbeitern, zum großen Teil examinierte Krankenschwestern oder Altenpflegerinnen, die  unterwegs sind, um die Patienten nach dem Motto zu betreuen: "Pflege und behandle den Menschen so, wie du selbst einmal gepflegt und behandelt werden möchtest." Der Geschäftsführer Marcus Rabe gehört seit 2007 zum Sonnenschein-Team, auch er bedankte sich bei den Schwestern sowie bei den Patienten für ihre Treue. Die Bernsdorfer Blasmusikanten, mit denen Marina Rabe viele Jahre musizierte, gratulierten ebenso. Und auch die Mitarbeiter der Sonnenschein-Seniorenwohnanlage Hohenstein-Ernstthal. Die Schwestern der ambulanten Senioren- und Krankenpflege hatten sich etwas Besonderes ausgedacht. Sie präsentierten eine kleine Dia-Show, mit der sie auf 15 Jahre Pflegedienst Sonnenschein zurückblickten.  Dazu gab es noch eine weitere - musikalische - Überraschung. Die Band Ndungu Kina präsentierte Rhythmen, die ihren Ursprung in Kongo haben. Afrikanische Trommelklänge in Lichtenstein ist etwas ganz seltenes. Viele Geburtstagsgäste beteiligten sich an der Tombola, bei der es jede Menge Preise zu gewinnen gab, die mit Afrika zu tun haben.

weiter …
 

Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal Hohenstein-Ernstthal - Im Hohenstein-Ernstthaler Hüttengrund herrschte vom 29. bis 31. August beste Feierlaune. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr hatte das Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal das mittlerweile 11. Hüttengrundfest auf die Beine gestellt. Traditionell gab es Unterstützung von den Pfaffenbergern sowie den HOT-Rabauken. Auch der Blas-Musikverein Meerane fehlte in diesem Jahr nicht. Neben zahlreichen Angeboten für die großen und kleinen Festbesucher präsentierten die verschiedenen Orchester ein buntes generationenübergreifendes Musikprogramm. So ließ zum Beispiel  das Jugendblasorchester, unter Leitung des neuen Dirigenten Sören Hofmann, Chart-Stürmer der vergangenen Jahre aber auch über 30 Jahre alte Ohrwürmer erklingen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3111 - 3120 von 5488