Advertisement
Samstag, 20.04.2024 (16.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Rosenprinzessin Veronika und Hofdame Antonia Lichtenstein - Unter dem Motto "Inspirieren, begeistern und faszinieren" veranstaltete am 29. März die  Tourismusregion Zwickau - seit 2014 Zeitsprungland - einen Zeitsprungtag, an dem sich auch das Daetz-Centrum und viele Lichtensteiner Vereine beteiligten. Gemeinsam präsentierten sie ein Familien-Aktiv-Quiz. Bei dem mußten die Teilnehmer alle Sinne gebrauchen, wie am Stand des Jugendklubs Riot. Der Zeit widmete sich Uwe Zander. Der Stadtchronist war als schönburgischer Herold unterwegs und wollte Fragen zu Lichtensteins Geschichte beantwortet haben. Die Rosenprinzessin Veronika sowie die Hofdame Antonia zeigten, daß sie sich als Lichtensteiner Repräsentanten in  der Geschichte ihrer Stadt auskennen. Körperliche Fitness war ebenfalls gefragt, denn die Mitglieder der SSV Fortschritt Lichtenstein nahmen den Zeitsprung sehr wörtlich. Neben Sackhüpfen stand außerdem Seilspringen auf dem Programm. Das Daetz-Centrum lud zu einem Rätselspiel in ferne Länder ein. Logisches Denken und geografisches Wissen waren hier gefragt. Neben dem Familien-Aktiv-Quiz gab es für die Zeitsprunglandbesucher zum Zeitsprungtag noch viele andere Angebote.

weiter …
 

Seit 2006 gibt es den FlohmarktBurgstädt - Langsam wird es eng für den Kinderflohmarkt im Kirchgemeindehaus Burgstädt. Da das Wetter am 29. März mitspielte, konnten viele draußen ihren Stand aufbauen, denn drinnen war es rappelvoll. Seit 2006 gibt es den Flohmarkt. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst  haben Väter und Mütter die Möglichkeit, feil zu bieten, was den eigenen Kindern nicht mehr passt. Neben Bekleidung werden ebenso Spielsachen, Bücher und vieles anderes verkauft. Die Verkäufer zahlen eine Standgebühr in Form eines Kuchens. Der Erlös des Kuchenbasars wird für einen guten Zweck verwendet. So kam der Herbstflohmarkt-Erlös unter anderem zwei Jugendlichen im Don-Bosco-Jugendwerk und dem Reiterhof Steudten zur Reittherapie für behinderte Kinder zugute. Wer sich über den Erlös des diesjährigen Frühjahrsflohmarktes freuen darf, entscheiden die Organisatoren erst noch. Fest steht bereits der Termin für den Herbstflohmarkt, der findet am 27. September statt.

weiter …
 

Tagesordnungspunkt Diskussion Niederfrohna - Der Sportverein Niederfrohna führte am 28. März in der Jahnburg seine obligatorische Jahreshauptversammlung durch. Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war der Bericht des Vorstandes. Nachdem im letzten Jahr eine Beitragserhöhung  von 10 auf 12 Euro pro Monat für Erwachsene und von 3 auf 5 Euro pro Monat für Kinder beschlossen wurde, gab es Befürchtungen in Richtung Mitgliederschwund. Wie der Vorsitzende des Sportvereins Niederfrohna, Klaus Kertzscher, ausführte, zählte der Verein vor der Erhöhung der Beiträge 388 Mitglieder. Das Steigen der Energie- und vieler anderer Kosten war Auslöser für den Entschluss, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Der Verein unternahm zahlreiche Anstrengungen, um verschiedene Ausgaben zu reduzieren. Die Bemühungen machten sich bemerkbar, wie die Bilanz zeigte, die der Schatzmeister Dirk Milkau ziehen konnte. Den Tagesordnungspunkt Diskussion nutzten die Mitglieder, um verschiedene Anregungen für die Vereinsarbeit zu geben. Zu Gast war auch diesmal der stellvertretende Bürgermeister Jens Hinkelmann. Traditionell nutzte der Vorstand die Jahreshauptversammlung für Auszeichnungen. Zuallererst gab es Geldprämien für die Abteilungen, die am ehesten den Mitgliedsbeitrag bezahlt hatten. Im Anschluss wurden Sportler für ihre Verdienste im Verein ausgezeichnet. Ganz besonders geehrt wurde der Kraftsportler Peter Posern, der seit 50 Jahren seinem Verein treu ist. Zum Ehrenmitglied wurde  an diesem Abend  auch der Handballer Thomas Richter gekürt. Thomas Richter ist seit 43 Jahren, und davon 25 Jahre als Abteilungsleiter, im Sportverein Niederfrohna aktiv.

weiter …
 

Parkeisenbahn startet in die neue Fahr-Saison Chemnitz - Nach dem vielen Schnee im vergangenen Jahr wurde diesmal  bei der Chemnitzer Parkeisenbahn die neue Fahr-Saison bei sonnigen 20 Grad Celsius eröffnet. Das war ein richtig guter Start in das neue Jahr, das für die Chemnitzer Parkeisenbahn ein Festjahr ist, denn die Einrichtung feiert den 60. Geburtstag. In den vergangenen 6 Jahrzehnten fanden hier viele Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Damals wie heute tragen die Parkeisenbahner voller Stolz ihre Uniform. Dem vorausgegangen ist eine umfangreiche Ausbildung mit abschließender Prüfung. Die Prüfung 2014 wurde wieder von allen bestanden. Fernando Jahnke überreichte die Ergebnisse an den technischen Geschäftsführer Reinhard Storch. Doch das war diesmal nicht das Einzige, was die jungen Parkeisenbahner für ihn hatten. Reinhard Storch wurde von seinen Sprösslingen zur Mondscheinfahrt eingeladen. Mit Matthias Dietel übernimmt jemand die Geschäftsführung, der schon in den 60iger Jahren als Pioniereisenbahner im Küchwald unterwegs war und später im Förderverein viele Akzente setzen konnte. Wie auch in den letzten Jahren war der Start in die neue Fahrsaison verbunden mit der Einweihung von neu Geschaffenem. Mit einem symbolischen Knopfdruck nahm die Chemnitzer Parkeisenbahn die zweite Weiche in Betrieb. Während der Zug einfuhr, gab es letzte Vorbereitungen für den zweiten traditionellen symbolischen Akt - die Freigabe der Fahrstrecke mit dem Durchschneiden des berühmten weißen Bandes. Der 1. Zug, der durch den Küchwald rollte, beförderte die vielen Gesellschafter, Sponsoren und Ehrengäste. Anschließend gab man den Bahnhof Küchwaldwiese für den ganz normalen Zugverkehr frei. Gefahren wurde am 1. Tag im Zwei-Zug-Betrieb -  nonstop, solange Fahrgäste da waren. Alle Fahrten waren  kostenfrei. Für die Parkeisenbahner war der Saisonstart die erste große  Bewährungsprobe im Jubiläumsjahr. Auch das ist gespickt mit vielen Veranstaltungen. Unter anderem finden die beliebten Osterhasenfahrten statt. In der Walpurgisnacht sind die Hexen unterwegs. Fehlen werden ebenfalls nicht das Ballonfest oder das Maskottchentreffen. Bis weit in den Dezember hinein wird auch im Jubiläumsjahr bei der Parkeisenbahn Volldampf gegeben. Informieren kann man sich unter www.parkeisenbahn-chemnitz.de

weiter …
 

Jens Hirmer und Jörg GräserLimbach-Oberfrohnas Tierparkmitarbeiter und die Mitglieder des Fördervereins erlebten in den letzten Jahren schon so manches großes Ereignis. Am beeindruckendsten war für sie mit Sicherheit, was sich ihnen am 25. März bot. Menschenmassen nahmen den großen Saal der Parkschänke in Beschlag. Dabei hatte der Tierpark-Förderverein nur zu einem Vortrag eingeladen. Den hielten Jens Hirmer und Jörg Gräser - bekannt aus Elefant, Tiger & Co. Dass die zwei nach Limbach-Oberfrohna kamen, war ihr Geburtstagsgeschenk für Professor Klaus Eulenberger, der ebenfalls aus Elefant, Tiger & Co. bekannt ist und sich seit einigen Jahren als Vorsitzender des Fördervereins für den Tierpark Limbach-Oberfrohna engagiert. Jens Hirmer und Jörg Gräser waren gemeinsam in Namibia. Was sie dort erlebten, zeigten sie anhand vieler Fotos, von denen so manche auf recht abenteuerliche Weise entstanden. Sie berichteten von ihren Begegnungen mit den Menschen, den Besuchen in verschiedenen Wildparks und das Entdecken vieler Tiere. Die Reise möchten sie gern in ein paar Jahren wiederholen. Die können sie dann mit Shirts vom Tierpark Limbach-Oberfrohna antreten und dabei gleich für das Flamingoland werben. Bis es so weit ist, werden sie noch eine Menge Autogramme geben. So wie in Limbach-Oberfrohna, wo die Vortragsbesucher die lange Schlange in Kauf nahmen, um von Jörg Gräser und Jens Hirmer ein Foto samt Signatur zu ergattern.

weiter …
 

Fördermittel für kulturelle Zwecke in Hohenstein-ErnstthalHohenstein-Ernstthal - Der Ort wurde trefflich gewählt, um den kulturschaffenden Vereinen und Einrichtungen der Stadt Hohenstein-Ernstthal für 2014 etwas Gutes zu tun. Auch wenn die Arbeiten noch nicht ganz abgeschlossen sind, so präsentiert sich das Textil- und Rennsportmuseum nach der umfangreichen Sanierung wieder frisch und in vielen Bereichen modernisiert. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer hatten ihren Anteil daran, doch das allein reicht nicht. Auch dank der Fördermittel, die durch den Kulturraum Vogtland-Zwickau ausgereicht werden, um Kultur zu fördern, wurde diese ermöglicht. 149  kulturelle Einrichtungen und Projekte werden 2014 im Kulturraum Vogtland-Zwickau gefördert, davon 8 in Hohenstein-Ernstthal. Der Landrat Dr. Christoph Scheurer überreichte einen Bescheid in Höhe von 1500 Euro an die Christophori-Kirchgemeinde zur Aufführung des Weihnachtsoratoriums. Mit 16.000 Euro wird das Jugendblasorchester Hohenstein-Ernstthal gefördert. 16.000 Euro erhält ebenfalls das Jugendhaus Off is für verschiedene Projekte. Das Karl-May-Haus samt Begegnungsstätte wird mit 35.000 Euro gefördert. Der SAXONIADE-Verein, der 2014 den 9. Roland-Zimmer-Jugendwettbewerb sowie das 8. Internationale Swingfestival Swingin`Saxonia veranstaltet, bekommt 45.000 Euro. Über eine Zuwendung in Höhe von 30.000 Euro darf sich die Stadtbibliothek freuen, das Textil- und Rennsportmuseum, erhält Fördermittel in Höhe von 40.000 Euro. Mit rund 3000 Euro wird der Voice-of-Art-Verein unterstützt, der Mitte August auf dem Pfaffenberg das inzwischen legendäre Voice-of-Art-Festival veranstaltet.

weiter …
 

Werbung

Modetrend Hentschel Pünktlich zum Frühjahrsanfang zog bei Modetrend Hentschel der Frühling ein - in den Filialen in Hohenstein-Ernstthal sowie in Burgstädt. Was der Frühling für die nächsten Monate parat hält, konnten Modebewußte am 19. März in der Hohenstein-Ernstthaler Filiale im Kaufland-Center in Augenschein nehmen. Hier fand die inzwischen traditionelle Frühjahrsmodenschau statt. Die Models präsentierten die Trends der kommenden Monate. Schwarz und weiß gehört 2014 absolut dazu. Kariert, gestreift, gepunktet - und das dezent oder auch markant. Chic sind außerdem Jeans in vielen Variationen. Man darf in diesem Jahr die Jeans apart mit verschiedenen Waschungen tragen oder sich rebellisch zeigen - ganz nach Lust und Laune. Auch auf Farbe brauchen Modebewußte in den nächsten Monaten nicht zu verzichten. Voll im Trend sind in diesem Jahr wieder auffällige Aufdrucke. Zur Lässigkeit tragen  Stoffe und Schnitte bei, für die  Bügeleisen ein Fremdwort ist. Neben der Mode für das Büro oder die Freizeit präsentierte Modetrend Hentschel ebenfalls wieder vieles Festliches. Auch in diesem Bereich wird es 2014 alles andere als langweilig. Die Vielfalt, die  Modetrend Hentschel zu bieten hat, resultiert nicht zuletzt aus der Vielzahl an Labels. Traditionell gibt es bei Mode Trend Hentschel unter anderem die deutschen Marken Kenny S., s. Oliver oder Gerry Weber. Das Gesamtangebot wird zusätzlich mit internationalen Marken, wie Bagoraz,  Kalisson oder  Wearhouse, ergänzt. Damit bleibt Mode Trend Hentschel auch 2014 voll im Trend!

weiter …
 

Surferparadies Hohenstein-Ernstthal Hohenstein-Ernstthal - Der Altmarkt von  Hohenstein-Ernstthal ist nun auch ein Surferparadies. Seit Anfang März ist im Rathaus-Bereich kostenloses W-Lan verfügbar. An schönen Frühlings- und Sommertagen könnte das zu einer starken Belebung der Innenstadt führen. Man kann es sich in den Biergärten der gastronomischen Einrichtungen gemütlich machen oder die vielen anderen Sitzmöglichkeiten auf dem Altmarkt nutzen, um geschäftlich oder privat zu surfen. Hohenstein-Ernstthal bietet mit dem HOTSpot einen Service an, der sich anderswo bereits bewährt hat.             

                                                                                                                                             

weiter …
 

letzte Handgriffe vor der EröffnungHohenstein-Ernstthal - Im Hohenstein-Ernstthaler Textil- und Rennsportmuseum herrscht derzeit ein besonders reges Treiben. Abgeschlossen sind die Baumaßnahmen noch nicht ganz. Die verschiedenen Gewerke befinden sich noch im Haus, um dem Museum nach einem umfangreichen Umbau den Feinschliff zu verpassen. Neben den Handwerkern, sind ebenfalls die Mitglieder des Fördervereins kräftig am Arbeiten. Zur Neueröffnung am 29. März wartet auf die Besucher einiges Besonderes. Präsentiert wird z.B. das maschinelle Strumpfstricken - historisch und modern. Um zu zeigen, wie heute Strümpfe produziert werden, gibt es einen Zeitsprung aus dem Museum heraus. Am 29. März öffnet das Textil- und Rennsportmuseum noch nicht komplett. Ab September wird eine neue Sonderausstellung zum Thema Patchwork zu sehen sein. Und im Dezember präsentiert sich des Museum  traditionell weihnachtlich.

weiter …
 

Volkshaus WüstenbrandWüstenbrand - Kaum zu glauben, daß das mal eine der angesagtesten Adressen in der Region um Wüstenbrand war - das Volkshaus auf der Schulstraße. Das wurde auf dem Gelände einer Brauerei errichtet, die 1902 abbrannte. Die letzten Eigentümer versuchten das Gebäude zu verkaufen, was nicht gelang. Stattdessen mutierte das Volkshaus in den letzten 2 Jahrzehnten zum Schandfleck, der in naher Zukunft beseitigt wird, nicht durch Sanierung, sondern durch Abriss. Die Stadt Hohenstein-Ernstthal hatte dafür letztendlich doch das Haus erworben - für einen symbolischen Preis. Der Abriss kostet 200.000 Euro. Davon sind 196.000 Euro förderfähig. Am 14. März kam Sachsens Innenminister Markus Ulbig höchstpersönlich nach Wüstenbrand, um dem Oberbürgermeister Lars Kluge und dem Wüstenbrander Ortsvorsteher Dietmar Röder einen Bescheid zu übergeben. Der besagt, daß der Freistaat den Abriss des Volkshauses mit 90 Prozent aus dem Programm Brachflächenrevitalisierung fördert. Im Sommer soll mit dem Abriss begonnen werden. Der Quarkbach fließt unterm Volkshaus entlang. Er bereitete bei den Hochwassern 2002 und 2013 massive Probleme. Somit ist der Abriss des Volkshauses nicht nur die Beseitigung eines Schandfleckes, er eröffnet auch neue Möglichkeiten zum Hochwasserschutz.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 321 322 323 324 325 326 327 328 329 330 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 3261 - 3270 von 5515