Advertisement
Mittwoch, 31.12.2025 (52.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

BerggottesdienstDa man in diesem Jahr auf 460 Jahre zurückblicken kann, wurde am 21. August in Falkenau die Bergbau-Geschichte des Ortes mit einem Bergaufzug ganz besonders in den Mittelpunkt gerückt.  Dass sich die Menschen für die Geschichte in ihrer Heimat interessieren, zeigte der Andrang am 21. August in Falkenau. Zum Berggottesdienst platzte die Kirche aus allen Nähten. Bei der anschließenden Vesper hatte man genügend Gelegenheit, sich mit denen auszutauschen, die die Tradition pflegen, wie die Mitglieder von Heimatverein Falkenau, für die jährlich auch immer einiges an Veranstaltungen ansteht. 

weiter …
 
Ibug in alter BuntpapierfabrikDie ehemalige Buntpapierfabrik in Flöha nahmen Anfang August Künstler in Beschlag. Innerhalb von zwei Wochen gestalteten sie die Industriebrache um. Noch während der Gestaltungsphase bekamen Pressevertreter die Gelegenheit, den Kreativen dabei über die Schulter zu schauen. Industriebrachenumgestaltung kennt man mittlerweile in der Region, denn die Ibug – das Festival für urbane Kunst – erlebt in diesem Jahr die 17. Auflage. In Westsachsen hatte man seinerzeit begonnen und ist nach Stationen in Limbach-Oberfrohna und Chemnitz mittlerweile in Mittelsachsen angekommen. In der Buntpapierfabrik in Flöha ist man nach 2021 nun zum 2. Mal.  Hier gab es Buntpapier und andere Hinterlassenschaften, die den Kreativen reichlich Möglichkeiten boten, sich auszutoben, auch weil der Platz in der alten Fabrik sehr groß ist. Da im vergangenen Jahr coronabedingt vieles ungenutzt bleiben musste, war der Entschluss schnell gefasst, die alte Fabrik ein zweites Mal zu bespielen. Zahlreiche Künstler nutzten die Gelegenheit – 300 solo oder als Kollektiv aus 41 Ländern hatten sich beworben. Neu ist die Arbeit von Marian Kretschmer, der außerdem zum ersten Mal als Künstler bei der Ibug mitwirkte. Aus Chemnitz kommend widmete er sich künstlerisch dem Werk eines anderen Chemnitzers. Die Ibug ist für ihn eine ganz neue Erfahrung und wenn es möglich ist, würde er von der noch ein wenig mehr sammeln. Nach dem 26., 27. und 28. August kann das Gesamtkunstwerk Buntpapierfabrik Flöha nochmals am 1., 2. und 3. September besichtigt werden. Vielleicht bekommt der eine oder andere Besucher Lust, bei der Ibug mitzuwirken. Es werden nicht nur Künstler gesucht. Dank handwerklich begabter Ibug-Mitstreiter konnte in der Buntpapierfabrik unter anderem eine alte Streich-Maschine wieder zum Laufen gebracht werden.
weiter …
 

HOT 05 FutsalAm 4. September startet die 2. Futsal-Bundesligasaison. Wieder ganz oben mitmischen möchte der deutsche Vizemeister HOT 05 Futsal, deswegen gab es in den letzten Wochen eine intensive Vorbereitung, zu der auch verschiedene Testspiele gehörten. Am 21. August begrüßte das Hohenstein-Ernstthaler Team im HOT Sportzentrum den Aufsteiger in die 1.Tschechische Futsal-Liga TJ Spartak Perstejn. Mit den Tschechen reisten Daniel Klima und Michal Belej an, die noch im Mai mit HOT 05 Futsal Deutscher Vizemeister wurden. Das versprach im Vorfeld ein interessantes Match zu werden, wurde es dann aber nicht. Die Gastgeber dominierten von Anbeginn das Spielgeschehen. Allerdings dauerte es 7 Minuten, ehe der Ball zum ersten Mal im Perstejner Tor versenkt wurde. Im Team von HOT 05 Futsal entdeckte man verschiedene neue Gesichter. Bis zur Halbzeitpause erhöhten die Gastgeber ohne wirkliche Gegenwehr auf 5 zu 0. Nach der Pause hatte sich am Spiel nicht sehr viel geändert. HOT 05 Futsal gab den Ton an und baute die Führung weiter aus. Mehr gefordert wird das Team sein, wenn es am 4. September in der Bundesliga wieder ernst wird.

weiter …
 

Aeroplane rockten den PfaffenbergDas Bergfest in Hohenstein-Ernstthal bot vom 10. bis 14. August Rummelspaß und Bühnenprogramm für die ganze Familie. Neben bekannten Künstlern aus Funk und Fernsehen, hatte man ebenfalls weniger bekannte Musiker für die 5 Tage auf dem Berg engagiert. Am Freitagabend wurde Aeroplane aus Leipzig begrüßt. In der Band vereint sind 4 leidenschaftliche Musiker, die ihr Handwerk verstehen – mit unterschiedlichem Musikgeschmack, den sie zusammenmixten und so Klassikern der Rock- und Popgeschichte aus den hauptsächlich letzten 3 Jahrzehnten eine ganz eigene Note verpassten. Das Publikum war wahrscheinlich ein wenig überrascht, denn sonst war der Bergfest-Freitag Country-Tag. Aber man muss halt eben auch mal etwas Neues ausprobieren. Wenn Aeroplane aus Leipzig mit der besonderen Rockmusik-Note mal wieder irgendwo in der Nähe spielt, dann sollte man sich das nicht entgehen lassen. Man braucht nicht nur zuhören, man darf auch tanzen.  Im nächsten Jahr erlebt das Bergfest, wenn alles gut geht, die 50. Auflage. Die Planungen laufen bereits und es wird wieder zahlreiche Höhepunkte für die Hohenstein-Ernstthaler und die Gäste geben.

weiter …
 

Hochwasser 2002Vor 20 Jahren, im August 2002 ereilte unsere Region ein Hochwasser ungeahnten Ausmaßes. Im Jahr 2022 bisher kaum vorstellbar. Wir zeigen nocheinmal den Bericht vonvor 20 Jahren.

                                                                                                                                  



weiter …
 

BierglasschiebenDürrengerbisdorf - Punkt 19 Uhr war angesagt und Punkt 19 Uhr ging es am 12. August los: das Teichfest in Dürrengerbisdorf. Um zahlreiche Gäste braucht man sich eigentlich nie Sorgen machen, denn die Veranstaltung ist ein Muss auch für viele, die nicht in dem Dorf wohnen. Wenn man die Zahl der Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins mit der der Dorfeinwohner ins Verhältnis setzt, kratzt man an 50 Prozent. Das heißt, fast jeder zweite Einwohner ist auch Mitglied im Feuerwehrverein! Gemeinsam stellten die Mitglieder auch in diesem Jahr wieder das Teich-Fest auf die Beine. Weil die Zwangspause eingelegt wurde, war es nun erst das 54. und nicht das 56. Teichfest. Man sieht, es ist ein Ereignis mit Tradition. Zum Feiern gehören Getränke, am Besten Freibier. Den Fassanstich durfte Limbach-Oberfrohnas Oberbürgermeister Gerd Härtig vollziehen. Der erste von vielen Programmpunkten war damit erledigt. Neben diversen Wettbewerben gab es auch Rummelspaß von anno dazumal. Bei der Bewirtung der Gäste legten sich die Gastgeber ebenfalls ins Zeug. Bedient wurden die unterschiedlichsten Speisen- und Getränkegeschmäcker. Besonders auf die Bowle freuten sich schon viele. Dass die es in sich hat, roch man schon von Weitem.

weiter …
 

Freibad ErdmannsdorfErdmannsdorf - Man muss nicht unbedingt zum Baden an die Ostsee fahren. Man kann das auch in den Freibädern in der Region, zum Beispiel in Erdmannsdorf, wo am 2. Augustwochenende noch einiges mehr los war. Sportliche Wettkämpfe kommen immer gut an – und so fanden sich einige Teams, die nicht nur mit Geschick gegen die Zeit schwammen, sondern dabei auch tolle Preise gewinnen konnten. Neben dem Wettkampf gab es zum Familienfest noch mehr Programm. Das Fest auf die Beine gestellt hatten die Mitglieder des Fördervereins Freibad Erdmannsdorf. Die Saison des Bades verlief 2022 wr bisher deutlich besser als die Letzte, was eindeutig dem Wetter geschuldet war. Das war in diesem Jahr auf jeden Fall insfreibadtreibend. Bis 28. August öffnet das Erdmannsdorfer Bad bei schönem Wetter täglich 10 Uhr. Für den letzten August-Sonntag ist zudem die nächste Veranstaltung geplant – das 5. Beachvolleyballturnier des Fördervereins. Mehr Infos darüber erhält man unter: www.freibad-erdmannsdorf.de

weiter …
 

Sommerlauf Der SV Fortschritt Lunzenau lädt am Freitag, den 2. September, zum traditionellen Sommerlauf ein. Zur 13. Auflage gibt es 6 Läufe: von 400 Metern der U8 und U10 bis 4 Kilometer für die U20 männlich, Männer und Senioren Ü50. Nach der Eröffnung um 17.50 Uhr fällt um 18 Uhr der 1. Startschuss im Lunzenauer Heinrich-Heine-Park. Man kann sich bis 28. August online anmelden - per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können Für Kurzentschlossene sind am Wettkampftag Nachmeldungen bis 17.45 Uhr möglich. Für Kinder bis 16 Jahre wird eine Startgebühr von 1.50 Euro erhoben. Ab 18 Jahre zahlt man 2.50 Euro. Alle Finisher erhalten eine Teilnehmer-Medaille sowie eine Urkunde. Auf die Erstplatzierten jeder Altersklasse warten außerdem attraktive Preise.

weiter …
 

FreundewerkIst zwar noch ein wenig hin, aber die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 ist bereits am Entstehen. Beteiligt daran ist man auch in Mülsen im Landkreis Zwickau – der Wirkungsstätte der Hobbykreativen vom „Freundewerk“. Dass sie den Zuschlag bekommen, damit rechneten sie im Vorfeld nicht wirklich. .Wer handwerkliche Begabung hat, könnte sich leicht selbst sein „C“-Sitzmöbel für den Garten anfertigen. Bei der Umsetzung für die Kulturhauptstadt kamen ein paar Hürden dazu. Seit kurzer Zeit stehen die Stadtmöbel vor dem Chemnitzer Rathaus. Mehr dazu im Video.

weiter …
 

Textil- und RennsportmuseumAuch in der letzten Ferienwoche lädt das Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal in die Museumswerkstatt ein. Nachdem am Dienstag, den 23. August, von 9 Uhr bis 12 Uhr Fusselmäppchen, von 10 bis 12 Uhr gehäkelte Umhängetaschen und von 13 bis 17 Uhr genähte Kissen mit Tiergesicht auf dem Plan stehen, werden am Donnerstag, den 25. August, von 9 bis 12 Uhr aus bunten Baumwollstoffen mit der Nähmaschine Beutel zum Umhängen und von 13 bis 17 Uhr Leseknochen genäht. Wer sich für das Ferienangebot interessiert und mitmachen möchte, soll sich bitte vorher anmelden. Telefonisch: 03723-47711 - oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können Mehr Infos zu den Ferienangeboten erhält man über die Homepage: trm-hot.de. Wer eher Lust zum Schauen oder Entdecken hat, kann dazu unter anderem den Aktionstag am 3. September nutzen. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr findet ein „Tag der offenen Tür“ statt. Anlass ist das Jubiläum „30 Jahre Förderverein des Textil- und Rennsportmuseums“. Die Besucher erwarten Vorführungen in den zwei textilen Schauwerkstätten, Blicke hinter die Kulissen sowie eine Sonderausstellung mit "Kunterbuntem aus den Depotbeständen" Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt. Der Eintritt ist zum „Tag der offenen Tür“ frei.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1151 - 1160 von 6076