Advertisement
Dienstag, 30.12.2025 (52.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Wahlhelfer gesuchtIm Landkreis Zwickau steht am 12. Juni die Landrats-Wahl an – und vielleicht am 3. Juli ein zweiter Wahlgang. Für die Landratswahl sucht unter anderem die Stadt Limbach-Oberfrohna Wahlhelfer Eine Mitarbeit ist in allgemeinen Wahlvorständen (in einem Wahlraum im Stadtgebiet) oder in einem Briefwahlvorstand in der Stadtverwaltung möglich. Die Wünsche hinsichtlich der Funktion und des Einsatzortes werden soweit wie möglich berücksichtigt. Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Man erhält zur Vorbereitung ein Merkblatt. Die Einweisung in die Aufgaben erfolgt am Wahltag. Für den Einsatz als ehrenamtlicher Wahlhelfer wird je nach Funktion eine Entschädigung nach der Entschädigungs-Satzung gezahlt. In Oberlungwitz findet am 12. Juni neben der Landrats-Wahl auch die Bürgermeisterwahl statt. Hier sucht man ebenfalls noch Wahlhelfer. Genaue Informationen erhält man auf der Internetseite der Kommune.

weiter …
 

Netzwerk „Familienfreundliche Kommune Hainichen“ Das Netzwerk „Familienfreundliche Kommune Hainichen“ sucht Unterstützer für ein besonderes Projekt: eine digitale Karte der Stadt Hainichen, auf der Familienorte zu finden sind – nicht nur Schulen, Kitas, Spielplätze oder Arztpraxen. Auch Vereine sollen die Möglichkeit erhalten, sich und ihre Angebote für Familien direkt am Standort zu hinterlegen. Der Stadtelternrat erarbeitete die Kriterien für die Aufnahme in die Karte. Die Administration wird bei der Stadt Hainichen angesiedelt sein. Damit das Projekt umgesetzt werden kann, werden ca. 3.500 € benötigt. Die sollen durch Veranstaltungen in den Kindereinrichtungen und Spenden aufgebracht werden. Wer etwas Spenden möchte, findet die Angaben zum Spendenkonto unter anderem auf der Internetseite der Stadt Hainichen.

weiter …
 

Limbacher MarktlaufLimbach-Oberfrohna - Seit Frühjahr 2020 sah es mit Veranstaltungen in Sachen Breitensport sehr mau aus. Traditionelle Veranstaltungen wurden verschoben oder ganz abgesagt oder fanden in abgespeckter Form statt, weil es Corona-Auflagen zu beachten galt. Nun, 2022 wagt sich der Laufverein Limbach 2000 wieder an eine über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Sportveranstaltung: am 28. Mai soll der „Limbacher Marktlauf“ die nächste Auflage erleben. Ab 13 Uhr heißt es wieder „Rund um den Schafteich“. 8 Läufe werden gestartet – von 400 Meter der Bambinis bis 10,6 Kilometer ab U 18. Zur Anmeldung kommt man unter anderem über die Internetseite der Stadt Limbach-Oberfrohna. Hier findet man ebenso die Ausschreibung sowie alle Informationen zum Ausrichter Laufverein Limbach 2000.

weiter …
 

Image750.000 Euro Förderung – vorrangig für die Jugendarbeit – erhält der Landesfeuerwehrverband Sachsen. Der Zuwendungsbescheid wurde am 10. Februar vom Innenminister Roland Wöller übergeben. Wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist, sind 650.000 Euro der Förderung zweckgebunden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: davon 450.000 Euro für die Jugendarbeit des Landesfeuerwehrverbandes, 150.000 Euro vorrangig für Projekte der Jugendfeuerwehr mit landesweiter Bedeutung – zum Beispiel das Landeszeltlager . 50.000 Euro sind für die Förderung von Kinderfeuerwehren durch den Landesfeuerwehrverband Sachsen vorgesehen. Die restlichen 100.000 Euro stehen für die allgemeine Verbandsarbeit zur Verfügung. Der Innenminister betont, dass diese Zuwendung ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung der enorm wichtigen Arbeit des Dachverbandes unserer sächsischen Feuerwehren ist. Er dankt allen, die sich in der Verbandsarbeit engagieren und den vielen Menschen, die sich in den Feuerwehren vor Ort unermüdlich für den Brandschutz und unsere Sicherheit einsetzen. Mit der finanziellen Unterstützung hält der Freistaat Sachsen an der Struktur der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr fest und setzt seine Förderung der Jugend- und Verbandsarbeit des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen fort. Der Landesfeuerwehrverband Sachsen zählt 79.000 Mitglieder. Rund 15.400 der aktiven Mitglieder sind Mädchen und Jungen der Landesjugendfeuerwehr.

weiter …
 

 Kinderhilfe LichtenstenEs sieht zwar aus, wie ein gemütliches Kaffeekränzchen – war es aber nicht. Mitglieder des Vorstandes des Vereins Kinderhilfe Lichtenstein hatten sich am 11. Februar zu einer Beratung zusammengefunden, denn es gibt auch 2022 viel vorzubereiten und zu organisieren, um gewohnt für Kinder da zu sein. Wegen der kleinen Aufwandsentschädigung engagiert sich dabei keiner der Ehrenamtlichen bei der Kinderhilfe Lichtenstein. Sie kommen alle, um zu helfen. Das klingt nach viel Arbeit und ist es auch. Um die bewerkstelligen zu können, mussten freilich verschiedene Voraussetzungen geschaffen werden. So wurden 2010 barrierefreie Räume im Objekt Altmarkt 8 gefunden. 2010 wurde auch der Gruppenraum eröffnet, zur Nutzung für die Kinder-Kreativzirkel - mit den Möglichkeiten, Handarbeiten zu erlernen oder auch an Computerkursen teilzunehmen. .Wie für viele andere dürfte auch für die Kinderhilfe Lichtenstein die Zeit seit Frühjahr 2020 eine der schwierigsten in der Vereinsgeschichte gewesen sein. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es nun besondere Ferienangebote. Kindern aus einkommensschwachen Familien wird so Spiel, Spaß und auch Abenteuer geboten. Sie können Dinge kennenlernen und erleben, die ihnen wahrscheinlich sonst nicht vergönnt wären, wie 2017 der Besuch der unterirdischen Ganganlagen des Schlosses Lichtenstein zusammen mit Christian Bretschneider: Ein anderes Projekt des Vereins Kinderhilfe Lichtenstein ist der Kindermarkt, der im Februar 2017, also vor 5 Jahren, eröffnet wurde. Seit der Corona-Pandemie läuft zwar alles etwas anders als gewohnt, aber trotzdem wird vieles möglich gemacht. Der Verein zählt 80 Mitglieder, hat aber auch viele andere Unterstützer – Sponsoren, die ermöglichen, dass Kindern aus einkommensschwachen Familien so einiges geboten werden kann. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für das Jubiläum „5 Jahre Kindermarkt“ auf Hochtouren. Vom 22. bis 24. März gibt es von 9 bis 17 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie. Über das und noch vieles mehr kann man sich im Internet informieren – unter: www.kinderhilfe-lichtenstein.de.

weiter …
 

Kino in HainichenNachdem in Hainichen in der ersten Februarwoche mit den Abriss des ehemaligen Kinos begonnen wurde, stand am 12. Februar nicht mehr viel von dem Gebäudekomplex. Während ein Großteil der Abbrucharbeiten vom Oberen Stadtgraben aus geschah, nahm man an dem Samstag die Fassade an der Bahnhofsstraße in Angriff. Deshalb wurde der Straßenbereich an diesem Tag für den Verkehr gesperrt. Der Abriss ist das Ende einer langen Geschichte, die vermutlich nach dem letzten großen Stadtbrand um 1832 begann. Das seinerzeit errichtete Gebäude wurde mit seinen Anbauten im Laufe der Jahrzehnte verschiedentlich genutzt, so als Zuchtviehstall oder Tanzsaal. Eine Erwähnung als Kino gab es erstmals 1924 - als „Badeanstalt und Germania Lichtspiele“. Zu DDR Zeiten war es ein „Volkseigener Lichtspielbetrieb“. Noch 1989 fand ein Umbau zu einem Club-Kino statt. Nach der Wende wurde es geschlossen, Mitte der 90er nochmals geöffnet und dann verkauft. Seither verfiel der Gebäudekomplex. Nach dem Tod der Besitzerin konnte Hainichen die Brache erwerben – da nichts mehr zu retten war, entschloss man sich zum Abriss. Nach dem Ende der Abbrucharbeiten wird am ehemaligen Kino-Standort erst einmal ein Wiese angelegt. Je nachdem, wie die Fördermittel fließen, ist eine Platzgestaltung geplant, die auch an das ehemalige Lichtspielhaus erinnern soll.

weiter …
 

ImageWie das Landratsamt Mittelsachsen mitteilt, können Imker Bienen-Medikamente bestellen. Verteilt werden wieder Bienen-Medikamente zur Bekämpfung der Varroamilbe. . Die Bestellung muss bis zum 15. April 2022 beim Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt abgeben werden. Dafür müssen Imker das Bestellformular ausfüllen - abrufbar unter www.landkreis-mittelsachsen.de. Imkervereine können die einzelnen Formulare ihrer Mitglieder sammeln und gemeinsam abgeben. Grundlage der Bestellung ist die Meldung der pro Standort vorhandenen Völker und die Bezahlung der Beiträge bei der Sächsischen Tierseuchenkasse. Voraussichtlich ab Ende Juni 2022 stehen die Bienenmedikamente im Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt in Mittweida zur Abholung bereit. Für Rückfragen stehen die Beschäftigten unter Telefon 03731 799-6908 oder -6432 zur Verfügung.

weiter …
 

Tischtennis Senioren- LandesmeisterschafDas Burgstädter „Sportzentrum am Taurastein“ war am 2. Februarwochenende Austragungsort für die Tischtennis-Senioren- Landesmeisterschaft 2022. Die Teilnehmer kamen, wie der Name Landesmeisterschaften bereits ausdrückt, aus allen Regionen Sachsens. Rico Schmidt-Engelmann, ein ehemaliger Burgstädter, spielt jetzt für die SG Aufbau Chemnitz in der Landesliga, eine Liga weiter unten als sein ehemaliger Verein TTV Burgstädt, der mit zwei Teams in der Sachsenliga vertreten ist. Nichtsdestotrotz machte er bei der Landesmeisterschaft in der Altersklasse 40 das Rennen. Er setzte sich im Finale gegen den Burgstädter Lars Zirngibel 3 zu 1 durch. Bei den Damen holte sich in der gleichen Altersklasse Burgstädt ebenso den Vizemeistertitel. Marlen Burkhardt musste sich im Finale Kirsten Protzner vom TTV 1948 Hohndorf geschlagen geben. Platz drei belegte die Burgstädterin Nadine Brunzel. Beide Burgstädterinnen gehören dem Team der 2. Kreisliga an. Weiter oben, nämlich in der Sachsenliga, spielt der Sieger bei den Herren der Altersklasse 45. Jens Möbius vom TTC Sachsenring Hohenstein-Ernstthal setzte sich im Finale der Senioren-Landesmeisterschaft 3 zu 0 gegen den Landesligaspieler Sven Meyer vom SV Stenn durch. Meister wurden an dem Wochenende noch viele mehr gekürt. Wettkampfatmosphäre, die so mancher vermisst hat. Am schönsten ist freilich, wenn man es bei einem Wettbewerb auf das Siegerpodest schafft.

weiter …
 

Spende vom Lions ClubNoch schnell Unterschrift sowie Datum eingetragen und schon konnte es mit einem kleinen feierlichen Akt losgehen. Mitglieder vom Lions Club Limbach-Oberfrohna suchten am 9. Februar das Rathaus der Großen Kreisstadt auf, um dem Bürgermeister Robert Volkmann symbolisch einen Spendenscheck zu übergeben. 10.000 Euro vom Erlös des Adventskalender-Verkaufes 2021.                                              

                                                                                                                               

weiter …
 

Bibliothek in HartmannsdorfVon März bis Mai bietet die Bibliothek in Hartmannsdorf gemeinsam mit dem Kooperationspartner "Medienchamäleon" Informationsveranstaltungen und Workshops an. So geht es am 9. März 2022 ab 14 Uhr um Gefahren im Netz und welche Spuren wir hinterlassen. Am 23. März ist man ebenso unterwegs im Internet – da heißt es, Seiten und Inhalte selbst zu gestalten. Am 6. April stehen E-BOOKS im Mittelpunkt – das Kaufen, Leihen, Lesen. In der letzten Veranstaltung dieser Reihe wird am 4. Mai das Thema Medien und Demokratie behandelt. Die Bibliothek Hartmannsdorf bittet um Voranmeldung unter (03722) 40 96 68 oder per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können Die Veranstaltungen sind kostenfrei, finden jedoch unter dem Vorbehalt statt, dass die Vorschriften in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie die Durchführung erlauben.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1371 - 1380 von 6076