Advertisement
Dienstag, 30.12.2025 (52.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

SV Fortschritt LunzenauAm 17. Januar wurden am Morgen in Lunzenau die Kabel für Fernsehen, Radio, Internet und Telefon gekappt. Kein Baggerunfall, sondern eine geplante Aktion. Die Position der Kopfstelle von Lunzenaus Antennenanlage musste geändert werden, damit die neue Zuschauer-Tribüne vom SV Fortschritt Lunzenau Platz hat. Die Tribüne wurde von RB Leipzig abgekauft. Die Fundamente für die neuen Sitzplätze waren bereits fertig. Um mit dem Tribünenaufbau beginnen zu können, musste die Kopfstation neu positioniert werden. Zunächst wurden alle Kabelverbindungen zur Zentrale der Kabelanlage Lunzenau freigelegt. Man errichtete ein neues Fundament. Um zur gewünschten Position zu gelangen, mussten alle Kabelverbindungen getrennt und der Strom abgestellt werden. In einer gut geplanten Aktion wurden die Arbeiten von Technikern der Firma SAT-Kabel, Mitarbeitern der Baufirma und der Großantennengemeinschaft durchgeführt. Die Auswahl des Kranes war optimistisch, letztlich aber durch den Einsatz vieler helfender Hände ausreichend. Nach 2,5 Stunden standen Fernsehen, Radio, Internet und Telefon wieder zur Verfügung.

weiter …
 

Modelleisenbahnclub Göhrener Brücke HartmannsdorfDer Modelleisenbahnclub Göhrener Brücke Hartmannsdorf hat sich entschlossen, ein weiteres Mal seine Modelleisenbahnausstellung zum 40. Vereinsjubiläum zu verschieben. Schon 2021 konnte die Ausstellung wegen der Corona-Pandemie nicht gezeigt werden. Ersatztermin war das letzte Februar- und erste Märzwochenende 2022. Zu sehen sein sollte die Jubiläumsausstellung im ehemaligen Plus-Markt in Hartmannsdorf, wo sich derzeit ein Testzentrum befindet. Der Verein hätte jetzt mit den verbindlichen Vorbereitungen beginnen müssen, doch die Corona-Lage ist für Ende Februar schwer einzuschätzen. Zudem sieht sich der Verein aufgrund der Personalsituation nicht in der Lage, Auflagen der Corona-Verordnung, wie 3 G oder 2 G, zu erfüllen. Einen neuen Termin für die Modellbahnausstellung gibt es noch nicht.

weiter …
 
 
 

Karl Stülpner, der grüne Rebell, Wildschütz im sächsischen Hochgebirge...

 

 

Jährlich zeichnet die Stadt Limbach-Oberfrohna Einwohner, die sich ehrenamtlich besonders verdient gemacht haben, mit der Ehrennadel der Stadt aus. Wir möchten euch die 2021 Ausgezeichneten etwas näher vorstellen. 


 

„A very very merry Christmas“Die Vorfreude war groß. So wie immer, wenn es um Weihnachten geht. In diesem speziellen Fall um ein total verrücktes Musical von Lothar Becker, das das Love Experience Orchestra vom Hohenstein-Ernstthaler Jugendhaus Off is um die Weihnachtszeit auf so einigen Bühnen in der Republik aufführen wollte. Leider kam es nun schon zum zweiten Weihnachten zu keiner Aufführung. Damit die Proben und andere Vorbereitungen nicht ganz umsonst waren, nutzten die Akteure des Weihnachts-Musicals nun ihre viele freie Zeit, um zumindest die Musik auf CD zu verewigen. Lothar Becker hat schon zahlreiche Musicals geschrieben, die mit den musisch Begabten des Jugendhauses Off is und zahlreichen Helfern aufgeführt wurden. „A very very merry Christmas“ ist sein erstes Weihnachtsmusical. Nachdem 2020 schon nicht viel möglich war, musste man auch 2021 kürzer treten. Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht – zum Glück gab es auch Unterstützung vom Jugendhaus Area 23 aus Limbach-Oberfrohna. Die nächste Aufführung ist im Januar geplant. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber es wäre schon ein großes Wunder, wenn tatsächlich im Januar wieder mehr ginge, als jetzt möglich ist.

weiter …
 

LichtensteinKurz vor 16 Uhr herrschte am 19. Dezember oben am Lichtensteiner Schloss reges Treiben. Die letzten Vorbereitungen für ein besonderes Adventsereignis. Der Nachtwächter und das Lichtensteiner Bläserquintett hatten eingeladen zur 2. vorweihnachtlichen Musik vom Schloss Lichtenstein. Es war eine große Auswahl Weihnachtslieder, die das Lichtensteiner Bläserquintett bis 17 Uhr über der Stadt erklingen ließ. Mit jedem Lied wurde es etwas gemütlicher in der Stadt. Die mit weihnachtlichem Licht geschmückten Fenster grüßten hinauf zum Schloss - nur das Wetter wurde etwas ungemütlich.

weiter …
 

Herta GüntherEin großer Blumenstrauß – bestimmt für ein ganz besonderes Geburtstagskind in Niederfrohna. Der Bürgermeister Klaus Kertzscher überraschte Herta Günther zu ihrem 101. Geburtstag. 101 Jahre, die das Geburtstagskind allesamt in Niederfrohna verbrachte. Für Frau Günther gab es keinen Anlass, die kleine Gemeinde zu verlassen und sie lebte immer gern in Niederfrohna. In den vergangenen 101 Jahren ist viel auf der Welt passiert, so manches Gute, aber auch viel Schreckliches. Was sich die 101jährige Für die Zukunft wünscht sich die Seniorin ganz besonders, dass der Ort so liebenswert und sauber bleibt, wie sie ihn kennt.

weiter …
 

Daetz-CentrumDas Lichtensteiner Daetz-Centrum muss ebenso aufgrund der geltenden sächsischen Corona-Verordnung geschlossen bleiben. Ein Ausflug lohnt sich trotzdem in den Hof des Palaisgebäudes. Das 25. Jubiläum der 1. Sächsische Landesgartenschau in Lichtenstein war Anlass, eine Präsentation zu erarbeiten mit Fotos der Gartenschauanlagen und mit Bildern vom Festhalbjahr 1996. Das kann man sich auf dem Monitor im Erdgeschossfenster des Daetz-Centrums anschauen. Die am 14. November coronabedingt ausgefallene Veranstaltung zum Thema Landesgartenschau soll am 19. Juni 2022 stattfinden – zu dieser Zeit findet in Torgau die Landesgartenschau statt. Die Stadt an der Elbe folgt Frankenberg, wo es 2019 „Natürlich mittendrin“ hieß.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1421 - 1430 von 6076