Advertisement
Dienstag, 30.12.2025 (52.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Joachim FänderAm 17. Dezember gab es eine größere Ansammlung auf dem Markt in Hainichen. Darunter Vertreter der Kindertagesstätten und der Stadtverwaltung. Begrüßt wurden sie von Joachim Fänder, dem Projektleiter Werkstatt Familie. Der Anlass des Zusammentreffens war ein erfreulicher- der Einzug in das Finale des Deutschen KiTa-Preises. Dass man die Finalrunde erreicht hat, ist umso schöner, weil es eine Menge Bewerbungen aus ganz Deutschland gab. Das Netzwerk Familienfreundliche Kommune Hainichen ist in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ der einzige Finalist aus Sachsen, so wie die Fröbel-Kinderkrippe Entdeckerland Leipzig in der Kategorie „Kita des Jahres“ der einzige Finalist aus Sachsen ist.

weiter …
 

PolarfuchsEs war zwar noch ein paar Tage hin bis Weihnachten, trotzdem durfte der Amerika-Tierpark Limbach-Oberfrohna schon seine Bescherung erleben. Eine Wunschliste wurde auf der Internetseite des Amerika-Tierparks veröffentlicht und richtete sich an alle, die dem Tierpark eine Freude machen wollten. Am 15. Dezember kamen die Wichtel höchstpersönlich vorbei, Mitarbeiter der Volksbank Chemnitz, um Geschenke für die Zwergzebus zu überbringen. Darunter war ein Strohsack – sozusagen eine moderne Futterkrippe. Und dann noch neue Bürsten, denn auch Zebus mögen Wellness. Die schauten ein wenig verdattert, denn an den Weihnachtsmann hatten sie bislang nicht geglaubt. Geschenke gab es noch mehr von vielen Freunden des Amerika-Tierparks. Am 16.12. kamen mit zwei Polarfüchsen auch neue Bewohner. Beheimatet sind die zwei neuen Bewohner in der Gegend, wo der Weihnachtsmann herkommt, aber die zwei waren noch nicht am Nordpol. Im April wurden sie geboren. Zwei Jungspunde, die sich in der Anlage im Amerika-Tierpark sichtbar wohlfühlen und zudem sehr neugierig sind. Die Polarfüchse kennenlernen kann man ja vielleicht in den Weihnachtsferien zwischen 9.30 Uhr und 16 Uhr - nur am Heiligabend und Silvester schließt der Amerika-Tierpark bereits ab 12 Uhr. Aus technischen Gründen ist vom 29. Dezember bis 03.Januar leider keine EC Zahlung möglich.

weiter …
 

Da auch in diesem Jahr nahezu alle weihnahtlichen Veranstaltungen ausfallen mussten, laden wir Sie ein, den Lichtensteiner Nachtwächter Christian Bretschneider auf eine abendliche Runde zu begleiten.

Er weiß um viele weihnachtliche Anekdoten seiner Heimatstadt.

 

Weihnachts - und Neujahrsgrüße Ihrer Bürgermeister 

 

Henry Kreul liest: "´s Baukastel" - Eine Geschichte von Max Wenzel

Max Wenzel, 1879 in Ehrenfriedersdorf geboren und 1946 in Chemnitz gestorben, war deutscher Lehrer und neben Anton Günther einer der produktivsten Mundartdichter des sächsischen Erzgebirges

 

WeihnachtsausstellungIm Hohenstein-Ernstthaler Textil- und Rennsportmuseum sollte eigentlich am 27. November die diesjährige Weihnachtsausstellung "Da staunst du Bauklötze" eröffnet werden. Die Ausstellung, die hätte schon im vorigen Jahr gezeigt werden sollte, konnte aber auch im zweiten Jahr nicht eröffnen. Das ist sehr schade, denn die Besucher hätten tatsächlich Bauklötze staunen können. Gezeigt werden sollte eine Sammlung alter Baukästen und Holzspielzeug. So mancher Baukasten ist aufgrund des Alters mittlerweile zum Spielen fast zu schade. Das älteste Modell ist von 1870. Bis 16. Januar sollte die Weihnachtsausstellung eigentlich im Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal gezeigt werden.

weiter …
 

Tag der Sachsen in Frankenberg?Ende November verfehlte der Antrag der Stadtrats-Fraktion Linke/SPD, die Ausrichtung des Tages der Sachsen in Frankenberg abzusagen, in geheimer Abstimmung knapp die notwendige Mehrheit – 10 Stadträte stimmten dafür, 10 dagegen, 2 enthielten sich. Zur Sitzung des Stadtrates am 8. Dezember, die mit 3G-Regelung und Maskenpflicht stattfand, stand wieder Sachsens größtes Volksfest auf der Tagesordnung: der Beschluss zur Ausrichtung sowie der Beschluss zur Finanzierung des "Tages der Sachsen 2022“ durch die Stadt Frankenberg. Diese Punkte sowie 7 weitere von insgesamt 18 Tagesordnungspunkten wurden verschoben. Das hatte der Bürgermeister Thomas Firmenich nach Rücksprache mit der Rechtsaufsicht entschieden. Was die Punkte „Tag der Sachsen“ anbelangt, war noch die Entscheidung der Landesdirektion ausstehend, ob die geheime Abstimmung, Ende November, über den Antrag der Fraktion Die Linke/SPD, den Tag der Sachsen nicht durchzuführen, rechtlich zulässig war.

weiter …
 

Weihnachtsamnestie2020 konnten erstmals in Sachsen aus Anlass des Weihnachtsfestes Strafgefangene unter bestimmten Voraussetzungen vorzeitig entlassen werden. Die Justizministerin Katja Meier ermöglichte mit einer Anordnung auch in diesem Jahr eine sogenannte Weihnachtsamnestie. Bis 9. Dezember wurden bereits 39 Strafgefangene und eine Jugendstrafgefangene vorzeitig entlassen. 28 der Strafgefangenen waren ursprünglich zu einer Geldstrafe verurteilt. Weil sie nicht zahlten, hieß es für sie Freiheitsstrafe. Weitere vorzeitige Entlassungen sind möglich, wenn Gefangene die Voraussetzungen der ministeriellen Anordnung erst zu einem späteren Zeitpunkt erfüllen. Die Weihnachtsamnestie gilt nicht für Strafgefangene, die besonders schwerwiegende Delikte begangen haben oder eine Freiheitsstrafe von mehr als zwei Jahren verbüßen. Zudem ist nur eine vorzeitige Entlassung möglich, wenn Wohnumstände, Sozialhilfen, ärztliche Versorgung und anderes sichergestellt sind.

weiter …
 

Modelleisenbahnclub „Göhrener Brücke“Eigentlich wollte der Modelleisenbahnclub „Göhrener Brücke“ mit der Oktoberausstellung das 40. Vereins-Jubiläum feiern. Das musste abgesagt werden. Aber man hat schon neue Termine gefunden. Am 26. und 27. Februar sowie am 5. und 6. März 2022 soll die Jubiläumsausstellung nachgeholt werden – jedoch vorbehaltlich der gesetzlichen Vorgaben. Wenn alles gut gehen sollte, können an den zwei Wochenenden in der Zeit von 10 bis 17 Uhr in der Carl-Kirchhof-Straße 27 in Hartmannsdorf die Zuganlagen bestaunt werden. Wie immer, beantworten die Vereinsmitglieder Fragen rund um die Eisenbahn und Technik. An diesen zwei Wochenenden möchte auch der Arbeitskreis Modellbahn Chemnitz seine Ausstellung präsentieren. Die Mitglieder hatten genauso schon alles vorbereitet, um im November den Modellbahn-Fans die kleinen Eisenbahnwelten zu präsentieren.Aus bekannten Gründen, die Corona-Pandemie, mussten die Ausstellungswochenenden abgesagt werden.

weiter …
 

Run auf ImpftermineWie die Stadtverwaltung Flöha mitteilt, informierte das DRK-Döbeln/Hainichen, dass neben den Impf-Terminen in der zweiten Dezemberwoche ebenfalls der Termin am 23. Dezember im Wasserbau der Alten Baumwolle ausgebucht war. Die Impfaktion wird ab 27. Dezember mit Terminvergaben fortgesetzt. Gebucht werden können die Termine im Internet unter sachsen.impfterminvergabe.de Hier findet man zudem Informationen über weitere Impfangebote, so Sonderimpfaktionen in Sachsen ohne Terminbuchung.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1431 - 1440 von 6076