Advertisement
Dienstag, 30.12.2025 (52.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

4. Bauabschnitt Gewerbegebiet SüdBei strömenden Regen fand am 5. November im Gewerbegebiet Süd / Pleißa in Limbach-Oberfrohna die Eröffnung des 4. Bauabschnittes statt. Zum Glück war die in Bau befindliche Produktionshalle eines künftig hier ansässigen Unternehmens schon überdacht, so dass die zahlreichen Gäste der kleinen Festveranstaltung vom Bürgermeister Robert Volkmann im Trockenen begrüßt werden konnten. Das Gewerbegebiet Süd ist im Laufe der Zeit gewachsen. Womöglich gibt es auch noch Platz für einen 5. Bauabschnitt. Möglichkeiten für neue Ansiedlungen gäbe es obendrein auch direkt in der Stadt Limbach-Oberfrohna. Für die Realisierung des Bauvorhabens 4. Bauabschnitt Gewerbegebiet Süd gab es einen ursprünglichen Baubeschluss über rund 7,9 Mio. Euro. Allem Anschein nach kann der Rahmen auch gehalten werden, wobei 85% der Investition FGördermittel sind. Eine gute Nachricht, in Zeiten, in denen die Kosten rund ums Bauen eher steigen als fallen.

weiter …
 

Claudia Terwort Limbach-Oberfrohnas Bürgermeister Robert Volkmann hatte für den 4. November zum Pressegespräch in die Tierparkschule eingeladen. Es ging um die Leitung des Amerika-Tierparkes. Seit Anfang Dezember 2020 hatten Interessierte die Möglichkeit, sich für die Stelle zu bewerben. Bis zum Ende der Frist gingen 15 Bewerbungen ein. Nach Entscheidung des zuständigen Gremiums kamen zwei Bewerber in die nähere Auswahl. Seit einigen Wochen nun ist Claudia Terwort schon im Amerika Tierpark tätig. Sie ist studierte Diplombiologin, mit dem Schwerpunkt Zoologie. Also ganz passend für den Amerika-Tierpark in Limbach-Oberfrohna. Nachdem in den vergangenen Jahren die Projekte Flamingo- sowie Pinguinland erfolgreich umgesetzt wurden, steht nun das Inkaland auf dem Programm. Im Inkaland werden, ganz klar, auch die Alpakas einziehen. Das Inkaland wird ein komplett neues Gehege werden. Die neue Tierparkleiterin wurde in Limbach-Oberfrohna gut aufgenommen, selbst die Bewohner des Amerika-Tierparks fressen ihr, wie man umgangssprachlich sagt, bereits aus der Hand, wie die Falkland-Karakaras.

weiter …
 

DrehleiterPenig/Lunzenau - Schönstes Wetter, um in die Höhe zu steigen und sich von oben Lunzenau anzuschauen. Für diesen Zweck ist sie allerdings nicht da, die Drehleiter, die am 6. November den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Lunzenau und Penig übergeben wurde. Es ist eine Investition, die Lunzenau allein nicht hätte leisten können. Man suchte sich Partner, so die Stadt Penig. Mit dem damaligen Bürgermeister Thomas Eulenberger sowie den Vertretern beider Wehrleitungen nahm man die Aufgabe in Angriff. Man schaffte eine gebrauchte Drehleiter von Freiberg – Baujahr 1994 an. Die Wehrleitungen beider Städte beschlossen unter anderem auch, dass die Drehleiter in Lunzenau stehen soll.  Die von Freiberg übernommene Drehleiter ersetzt den W 50 - Baujahr 1969. Mittlerweile museumsreif, deshalb wird die alte Drehleiter an das Fahrzeugmuseum Staßfurt gehen. 

weiter …
 

Asphalterneuerung in Hohenstein-ErnstthaSeit 25. Oktober ist es zwischen der Schulstraße und dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal ruhig, was den Straßenverkehr anbelangt. Es finden Straßenbauarbeiten statt – notwendig geworden aufgrund des schlechten baulichen Zustandes – mit Schlaglöchern und Verformungen. Auch die Entwässerung erreichte einen mangelhaften Zustand. Auf 200 Metern wurde der alte Asphalt ersetzt und in Abschnitten die Asphalttragschicht erneuert. Außerdem passte man Einbauteile sowie Straßeneinläufe an und ertüchtigte in Teilen die Entwässerung. Zum Abschluss wird die Markierung im Bestand erneuert. 150.000 Euro kostet die Straßenbaumaßnahme, die der Freistaat Sachsen finanziert. Bis 16. November sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

weiter …
 

5. Parkpflegetag in HainichenHainichen - Wer morgens am 6. November in Ruhe im Stadtpark Hainichen spazieren gehen wollte, fand ein wuseliges Treiben vor. Man konnte umdrehen oder einfach mitmachen - beim 5. Parkpflegetag. Zu dem gab es eine Rekordbeteiligung freiwilliger Helfer, über die sich die Verantwortlichen freuten, denn es gab reichlich in Hainichens grünem Kleinod zu tun. Es Wurde geplanzt, Laub beräumt, Bänke erneuert und gestrichen. Wer kräftig arbeitet, wird hungrig - damit niemandem die Energie ausging, wurden die Helfer vor Ort verpflegt. Man schaffte an diesem Tag eine Menge und trug damit dazu bei, dass Spaziergänger den Stadtpark mit all seinen Attraktionen genießen können.

weiter …
 

Bücher-Schenke eröffnetPleißa - Im Rathaus von Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Pleißa wurde am 10. November vom Ortsvorsteher Holger Schmeißer die Bücher-Schenke eröffnet. Eigentlich sollte die schon im vergangenen Jahr eröffnet werden, wegen der Corona-Pandemie musste das Vorhaben jedoch verschoben werden. Bücher gibt es nun für alle Generationen, darunter Fach- und Sachbücher, Belletristik und vieles mehr. Wer kurz schmökern möchte, kann es sich in der Sitzecke bequem machen, so wie die zwei Grundschülerinnen, die zur Eröffnung der Bücherschenke kurze Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen. Bücher wurden an dem Tag ebenfalls mitgebracht – und so mancher fand in den Regalen für sich neuen Lesestoff. Zur Feier des Tages gab es keine Buchstabensuppe, sondern Buchstabenkuchen.

weiter …
 

Wanderung der WG Limbach-OberfrohnaNachdem wegen der Coronapandemie seit Frühjahr 2020 die Wanderungen ausfallen mussten, trafen sich nun am 6. November erstmals wieder die wanderfreudigen Mieter der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna, um auf Schusters Rappen Heimat und Natur zu erleben. Punkt 8.45 Uhr wurden sie von der Geschäftsführerin Iris Weißbach an der Geschäftsstelle in der Professor-Willkomm-Straße begrüßt – mit all den Hinweisen, die zur Zeit notwendig sind. Was nicht fehlte, das war der obligatorische Kräutertrunk. Doch nicht nur der wurde zu Beginn ausgeteilt, sondern ebenso die kleinen Energiehappen in Form von Süßigkeiten. Energie brauchten die Wanderer an diesem Tag, bei der Strecke, die der Wanderleiter Rudi Hoffmann diesmal ausgesucht hatte. Wichtig war bei dieser Wanderung auch das richtige Schuhwerk. Erfahrung dürften schon die meisten wanderfreudigen Mieter haben, immerhin war es die 40. Wanderung der Wohnungsgenossenschaft. Am 6. November ging es bei strahlendem Sonnenschein los – erst einmal in Richtung Bus. Eine ganz neue Erfahrung: die Busfahrt mit Mund- und Nasenschutz antreten zu müssen.

weiter …
 

Gewerbeneubau in Limbach-OberfrohnaAuf dem Grundstück Hohensteiner Straße 25 in Limbach-Oberfrohna gibt es seit kurzem rege Bautätigkeit an einem neuen Gewerbeobjekt. Es wird, kann man so sagen, kein neues Küchenstudio, sondern ein Umzug aus dem Gewerbegebiet in Pleißa. Das Küchenstudio, das an der Hohensteiner Straße errichtet wird, hat schon eine lange Vorgeschichte. Die Stadt Limbach-Oberfrohna freut sich, dass Familie Harderthauer direkt in der Stadt ihr neues Objekt errichtet. Der Bau ist nicht nur äußerlich modern, sondern wird auch sonst den Erfordernissen der Zeit angepasst. Familie Harderthauer entschloss sich, mit ihrem Küchenstudio am Standort Limbach-Oberfrohna zu bleiben und war zu einer größeren Investition bereit. Jeder, der derzeit baut, kann ein Lied davon singen, dass nicht nur alles teurer wird als vorher geplant. Auch was die Fertigstellung angeht, geraten die Pläne durcheinander. Wer ebenso Interesse hat, sich in Limbach-Oberfrohna mit seinem Unternehmen anzusiedeln oder sich zu erweitern, wird dabei von der Stadt nach Kräften unterstützt. Der Standort Limbach-Oberfrohna hat als Mittezentrum und infrastrukturell so einige Vorteile zu bieten. Kindergärten, Schulen, Freizeiteinrichtungen und vieles mehr – und das direkt vor den Toren von Chemnitz.

weiter …
 

Ehrenplakette in Niederfrohna verliehenAm 29. Oktober wurde es in Niederfrohnas Begegnungsstätte Lindenhof feierlich. Zum 2. Mal verlieh die Gemeinde die Ehrenplakette an Bürger, die sich ehrenamtlich im Ort engagieren. Zuvor nutzte der Bürgermeister Klaus Kertzscher die Gelegenheit, auf die vergangenen Monate in der Gemeinde zurückzublicken. So gab es unter anderem Arbeiten an und in der Kita den Brandschutz betreffend und die Digitalisierung in der Grundschule vorangetrieben. Auch das Gemeindeleben kam nicht zu kurz. Zahlreiche Veranstaltungen wurden durchgeführt, darunter traditionelle, wie das Jahnradkriterium. Die nächsten Veranstaltungen sind auch schon geplant, so der Faschingsauftakt am 13.11. um 18.18 Uhr, ebenso der Weihnachtsmarkt und Silvester im Lindenhof. Bei vielen Veranstaltungen im Ort sorgt der Posaunenchor Niederfrohna für die musikalische Umrahmung. Noch zu DDR-Zeiten übernahm Christoph Winkler die Leitung des Posaunenchores. Christoph Winkler war der 1., der an diesem Abend die Ehrenplakette der Gemeinde Niederfrohna verliehen bekam. Dass Auftritte des Posaunenchors Niederfrohna im Internet bekannt gemacht werden, ist auch Uwe Wilske zu verdanken. Uwe Wilske, der zudem viele Jahre ehrenamtlich im Gemeinderat mitwirkte, war der zweite, der in diesem Jahr die Ehrenplakette entgegennehmen durfte. Der Dritte, der ausgezeichnet wurde, war Dr. Andreas Eichler, der seit unzähligen Jahren auch als Ortschronist in Niederfrohna tätig ist. Den Abend umrahmte musikalisch Familie Fröhlich sowie Max am Klavier.

weiter …
 

Limbach-Oberfrohnas Ortsteil Pleißa sucht IdeenLimbach-Oberfrohnas Ortsteil Pleißa sucht Ideen. Einbringen kann die jeder, der in dem Ortsteil etwas bewegen oder gestalten möchte. Der Ortsvorsteher Holger Schmeißer und die Stadtverwaltung Limbach-Oberfrohna laden für den 10. November zu einem Ideenabend ein. Ab 16.30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, im Rathaus Pleißa die Partnerschaft mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ kennenzulernen und zu erfahren, wie über dieses Förderprogramm Ideen für ein vielseitiges und buntes Pleißa unterstützt und finanziell gefördert werden können. An diesem Tag wird außerdem die Bücherschenke eröffnet. Jeder kann Bücher zum Verschenken mitbringen und selbst welche mitnehmen – kostenlos und ohne Formalitäten. Nach der Eröffnung am 10. November ist die Bücherschenke im Erdgeschoss des Rathauses immer dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr offen.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1471 - 1480 von 6076