|
Punkt 13 Uhr ging es am 30. August los.
Am Bahnhof Markersdorf-Taura startete man mit dem Triebfahrzeug der Gattung SKL 24 samt Personenwagen die erste der berühmten Zuckertütenfahrten, auch Schulanfangsfahrten genannt. Die Fahrgäste mussten sich zwar an diesem Tag mit Regenschutz auf die Reise begeben, trotzdem war die Fahrt ein Erlebnis. Das nicht nur, weil der Zuckertütenbaum wartete, sondern weil das Schweitzerthal zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ein Genuß ist – für die, die die Natur wild romantisch mögen.
Ein wenig hat an der Bahnstrecke die Moderne Einzug gehalten, weil es einen neuen Radweg mit Leitplanken gibt - damit die ungeschickteren Radfahrer nicht in der Chemnitz landen.
Das Jahr 2020 verlief auch für die Museumseisenbahner anders als gewohnt. Die Zeit, in der nicht gefahren werden konnte, blieb nicht ungenutzt. Wer 2020 noch nicht mit der Museumsbahn zwischen Markersdorf-Taura und Diethensdorf unterwegs war, hat bis zum Saisonschluss noch einige Möglichkeiten. Am 30. August hieß es erst einmal die Zuckertüten vom Baum zu pflücken. Ein Angebot nicht nur für Kinder, die nun Schulanfang feierten.
Im Schweizerthal wachsen übrigens nicht nur zum Schulanfang Süßigkeiten am Baum. Auch zu Ostern wurde man hier schon fündig. Außer 2020, da musste der Osterhase zu Hause bleiben.
|
|
weiter …
|
|
|
Chemnitz Rummelspaß – die normalste Sache der Welt – dachte man - bis im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie alles lahmgelegt wurde.
Eigentlich wollten, wie jedes Jahr, im Frühjahr die Schausteller in die neue Saison starten, doch da - zur Eindämmung des Corona-Virus - Großveranstaltungen, also auch Volksfeste, verboten wurden, konnte kein Rummel stattfinden.
Erst mit der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 14. Juli waren Jahrmärkte und Volksfeste wieder erlaubt - mit genehmigtem Hygienekonzept und maximal 1.000 Besuchern.
Zu Rummelspaß luden nun vom 22. bis 30. August Schausteller aus verschiedenen Bundesländern nach Chemnitz ein. Selbst am stark verregneten letzten Rummeltag kamen die Chemnitzer und Gäste aus dem Umland zum Hartmannplatz, um sich Rummelvergnügen zu gönnen.
Und die Schausteller waren froh, endlich wieder arbeiten zu können.
Wenngleich die Organisation etwas anders verlief, weil das Hygienekonzept umgesetzt werden musste. Da nur bis 1000 Besucher erlaubt waren, musste das Gelände eingezäunt werden. Das tat dem Rummelspaß jedoch keinen Abbruch.
Nach dem Rummel in Chemnitz stehen für die Schausteller schon die nächsten Termine an. Leider gibt es, wie Burgstädts Bürgermeister Lars Naumann auf der Internetseite der Stadt mitteilt, zum Burgstädter Stadtfest Anfang Oktober keinen Rummel. Der Anger, sonst Rummelplatz, wird diesmal eingezäuntes Festgelände für die Musikveranstaltungen.
Was viele schon jetzt bewegt, wie die Weihnachtsmärkte 2020 ablaufen werden, hängt alles noch in der Luft.
|
|
weiter …
|
|
|
Seit 29. August heißt es im Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein-Ernstthal „Klassisch – Kitsch und Kunst“.
Gezeigt wird das Ergebnis der 2. textilen Ausschreibung „Art Jacquard-Inspirationen“. Aus Vorlagen durfte man Kitsch und Kunst machen. 58 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, mit den Mustern von textilen Wandteppichen Neues zu kreieren. 73 Arbeiten sind in der Sonderausstellung zu sehen, die aus zahlreichen Ecken Deutschlands zugeschickt wurden. Zu sehen ist die Sonderausstellung im Textil- und Rennsportmuseum bis 8. November.
|
|
weiter …
|
|
|
Die Nacht der Schlösser verlief 2020 in Wolkenburg anders als gewohnt.
Statt buntem Treiben bis in die Nacht hinein gab es diesmal ein Nachmittagsprogramm – mit einem Konzert im Festsaal und Führungen von Detlef Carl Graf von Einsiedel durch den Schloßpark.
Nicht wirklich. Dr. Jörg Höbald steckte unter dem Kostüm, konnte aber erzählen, als hätte er es persönlich erlebt – kein Wunder: für Historiker wie ihn ist Wolkenburg und die Geschichte der Familie von Einsiedel eine wahre Fundgrube – schon allein der Schlosspark steckt voller Geschichte und Geschichten.
|
|
weiter …
|
|
|
Wer zur Zeit am Kaiserlichen Postamt in Limbach-Oberfrohna vorbeigeht, hört, dass da intensive Bauarbeiten im Gange sind. Was genau in den Räumen passiert, darüber informierte am 21. August der Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel zusammen mit der Investorin Ayla Blaschke.
Da auf dem Gebäude viele Altschulden lasteten, wurde es im Paket mit weiteren 89 Postgebäuden veräußert. Da aber der damalige Investor keinerlei Anstalten zu einer Sanierung erkennen ließ, machte die Stadt Limbach-O. von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch. Es ging darum, die Innenstadt weiter zu stärken und es wurde aktiv nach einem Investor gesucht. Ayla Blaschke hat zusammen mit ihrem Mann das Kaiserliche Postamt erworben. Die Eigentumsumschreibung fand nun im Juni statt. In den oberen Etagen sollen rund 10 Wohnungen entstehen. Die Geschäftsräume im Erdgeschoss könnten schon in diesem Jahr fertiggestellt werden. Die Investoren rechnen damit, dass das Bauprojekt 2,5 bis 3 Millionen Euro kosten wird.
|
|
weiter …
|
|
|
Limbach-Oberfrohna - Mit Zulassung von regionalen Amateursportveranstaltungen darf auch der Tanzsport seine Turniersaison starten bzw. fortsetzen.
Das heißt, dass am 5. und 6. September die geplante Landesmeisterschaft in den Standardtänzen in der Stadthalle Limbach Oberfrohna durchgeführt werden kann.
Den Zuschauern wird Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott und Quickstepp präsentiert.
Am Samstag gehen von 9 bis 21 Uhr die Altersklassen ab 18 Jahre an den Start und am Sonntag von 9 bis 18 Uhr die Altersklassen bis 18 Jahre .
Die Tageskarten gibt es am Einlass vor Ort. Es werden Daten für die Kontaktnachverfolgung erhoben.
|
|
weiter …
|
|
|
Mit der sächsischen Corona-Schutz-Verordnung, die am 1. September in Kraft tritt, gelten weiter: Kontaktbeschränkungen, Abstandsgebot von 1,50 Metern zwischen Personen im öffentlichen Raum sowie die Pflicht zur Mund-Nase-Bedeckung in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Einzelhandel.
Künftig wird ein Verstoß gegen die Maskenpflicht mit einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro geahndet.
Weihnachtsmärkte, Jahrmärkte und Volksfeste werden mit einem genehmigten Hygienekonzept erlaubt.
Großveranstaltungen und Sportveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern dürfen stattfinden, wenn eine datenschutzkonforme und datensparsame Kontaktverfolgung möglich ist und ein genehmigtes, auf die Veranstaltungsart bezogenes Hygienekonzept vorliegt.
Ab 20 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Veranstaltung sind Groß- und Sportveranstaltungen ohne weitere behördliche Entscheidung untersagt.
Verboten bleibt weiterhin die Öffnung von Prostitutionsstätten. Erlaubt ist nur die entgeltliche Erbringung sexueller Dienstleistungen ohne Geschlechtsverkehr mit genehmigtem Hygienekonzept sowie Nachverfolgungsauflagen.
Weitere Punkte der Verordnung betreffen die Unterbringung von Saisonarbeitskräften und Besuchsregeln in Pflegeheimen sowie Krankenhäusern.
Die Corona-Schutz-Verordnung, die bis 2. November 2020 gilt, kann man unter www.coronavirus.sachsen.de abrufen.
|
|
weiter …
|
|
|
Limbach-Oberfrohna - Die ganz kleinen Alpakas durften nur zuschauen – die großen wurden dagegen am 25. August an die Leine genommen, denn sie durften auf Wanderung gehen.
Zuvor verabschiedete man sich noch von den Eseln, die auch gern mitgegangen wären, aber gewandert wurde mit Kindern.
Die Tierparkschule Limbach-Oberfrohna bot auch in diesem Jahr einen Erlebnistag für Kinder von Geflüchteten an.
Als das Projekt auf die Beine gestellt wurde, ging es darum, das Verständnis für Tiere zu wecken. Bei der Entdeckung der Tierwelt sind die Unterschiede in den Wertvorstellungen jedoch gar nicht so groß. Das Angebot „Erlebnistag“ wird stets gut angenommen. Für die Kinder bot die Wanderung durch das Teichgebiet volles Programm, inklusive Picknick. Die Alpakas gingen brav mit. Außerhalb des Tierparks unterwegs zu sein, ist ja auch mal interessant.
Picknick wurde nicht nur mit den Kindern gemacht. Das gab es ebenfalls für die Alpakas, die auf der Wiese so manchen Leckerbissen fanden.
|
|
weiter …
|
|
|
Trotz des Regens am Nachmittag fanden sich am 22. August zahlreiche Interessierte an einem nicht sehr ansehnlichen Haus unterhalb des Schlosses Wolkenburg ein. Der Heimatverein Wolkenburg-Kaufungen, der zur Zeit 10 Mitglieder zählt, eröffnete am 22.August eine Ausstellung zum Thema 20 Jahre Heimatverein. Der 20. Geburtstag ist ein Höhepunkt, wie auch die Ausstellungseröffnung. Zu der gab es von Wolkenburgs Ortsvorsteherin Annett Groh ein Geschenk. Auch Limbach-Oberfrohnas Bürgermeister Robert Volkmann war nicht mit leeren Händen gekommen. Ein weiteres Geschenk übergab Bernd Aurich vom Bauernmuseum Dürrengerbisdorf. Johannes Zeißig erinnerte sich an die französischen Kriegsgefangenen. Nun, über 7 Jahrzehnte später, nagt der Zahn der Zeit mächtig an dem verbliebenen Gebäude.
Vielleicht findet sich jemand, der es komplett saniert und dem Haus eine Zukunft gibt? - Und auch ein Domizil für den Heimatverein.
|
|
weiter …
|
|
|
Die Ferienzeit wird stets genutzt, um in den Schulen Bauarbeiten durchzuführen, so auch in Limbach-Oberfrohna.
Bei einem Pressegespräch in der Pestalozzi-Oberschule informierte am 20. August der Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel über die Arbeiten, die an Limbach-Oberfrohnas Schulen durchgeführt werden, nicht erst seit 2020. Zum Beispiel wurde an der Geschwister-Scholl-Oberschule schon viel investiert. Momentan wird der linke Flügel saniert. Geplant ist noch ein ein Anbau. Die Pestalozzi-Schule ist im Innenbereich bereits umfänglich saniert. In Planung sind zur Zeit die Außenanlagen. Die Schüler durften Vorschläge für die Gestaltung der Außenanlagen einbringen.
Auch an den Grundschulen finden verschiedene Arbeiten statt. Für die Arbeiten an den Oberschulen und die Einfriedung am Gymnasium gab es Mittel aus den Förderprogrammen. Ein nächster große Akt wird die Digitalisierung werden – die erfordert Breitbandanschlüsse für die Schulen. An den Schulen selbst muss dann noch W-Lan oder Lan-Netz ausgebaut und die Server nach schulspezifischen Anforderungen installiert werden. Notwendig ist zudem die Anschaffung von digitalen Arbeitsgeräten.
|
|
weiter …
|
|
|
<< Anfang < Vorherige 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 Nächste > Ende >>
|
| Ergebnisse 1941 - 1950 von 6076 |