Normalerweise heißt es: „Zutritt verboten!“ auf der Baustelle Schloss Lichtenstein. Am 30. März waren Besucher willkommen - begrüßt von historischen Personen, die über den Hofstaat vor 300 Jahren berichteten, mit den Bediensteten und deren Aufgaben sowie vielem mehr. Der Verein für Geschichte der Stadt Lichtenstein hatte zur Spurensuche im Schloss eingeladen. Die Schlange an Interessierten riss nicht ab. Es waren viele Hunderte, die zwischen 13 und 17 Uhr die einzelnen Stationen im Schloss durchliefen. Startpunkt war der Schlosshof, wo der Burghauptmann Günther von Berbisdorf das Sagen hatte – so um 1600. Callnberg hieß die neue Stadt. Man kann...
Am 30. März war um 18 Uhr in der Großsporthalle Limbach-Oberfrohna Halbfinale im Sachsenpokal angesagt. Es versprach ein heißes Spiel zu werden, denn der vorzeitige Oberliga-Meister HSG Freiberg wurde begrüßt. Das Team gewann in dieser Saison alle Ligen-Spiele, der BSV Limbach-Oberfrohna erwies sich dabei allerdings als harter Brocken. Die Chancen das Pokal-Halbfinale zu gewinnen standen 50/50. Gleich zum Start wurde klar, dass man sich gegen Freiberg keine Fehler erlauben darf. Ball verloren und zack: Tor. Keine Minute gespielt. Aber der BSV blieb dran. Hüben wie drüben gab es massiv körperlicher Einsatz. Bis zur 13 Minute ...
Am 29. März hieß es im Martin-Luther-Gymnasium Frankenberg wieder „#beWhatever“ - zur Messe für Ausbildung, Studium und Beruf. Reichlich Möglichkeiten zum Informieren zur Auswahl für die, die in die Berufswelt starten oder sich beruflich neu orientieren möchten. Initiator der Messe ist der Bildungsverein Frankenberg. Für die Bewirtung sorgten am 29. März Schüler des Gymnasiums. Der Erlös des Kaffee- und Kuchenverkaufs kam in die Abikasse.
Vor der Feuerwehrjahreshauptversammlung fand traditionell im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Limbach ein Pressegespräch statt, das der Gemeindewehrleiter Thomas Luderer nutzte, einen Rück- und Ausblick auf die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna mit den 9 Ortswehren zu geben. Insgesamt 234 Kameraden, weibliche inbegriffen, zählt die aktive Abteilung derzeit. Der Altersabteilung gehören 74 Kameraden an, zudem gibt es 5 Ehrenmitglieder.
Die Kinderfeuerwehr hat 79 und die Jugendfeuerwehr 141 Mitglieder.
Großer Andrang im kleinen Saal des Begegnungszentrums Lindenhof in Niederfrohna. Hier wurden am 28. März die Karten ganz neu gemischt – nicht in Form einer Redewendung, sondern in echt die traditionellen Altenburger – es fand das erste Niederfrohnaer Skatturnier statt. Die Initiative dafür ging von Dirk Kärgling aus. Mit dem Skat-Turnier rannte Dirk Kärgling offene Türen ein. Wie man am 28. März sehen konnte, haben Lust zum Skat-Spielen nicht nur Niederfrohnas Einwohner. Es war ganz schön eng im Raum. Weitere Turniertermine stehen bereits an, man wird aber nicht in den großen Saal ausweichen. Das heißt, wer am 23. Mai, 29. August oder 7. November dabei sein möchte, sollte sich frühzeitig anmelden. Es gibt da sicher auch etwas zu gewinnen, wie am 28. März.
Eigentlich sollte am 29. März im HOT-Sportzentrum das Futsal-Bundesliga Play OFF Viertelfinalspiel Nummer 2 stattfinden, aber einen Tag zuvor teilte der Verein Fortuna Düsseldorf mit, dass er nicht anreist. Das erste Viertelfinalspiel hatte HOT 05 Futsal 7 zu 3 gewonnen. Aufgrund des Nichtantretens der Düsseldorfer im 2. Spiel steht Hohenstein-Ernstthal nun im Bundesliga-Halbfinale. Gegner ist Jahn Regensburg. Am 19. April wird in Regensburg gespielt und am 26. April ist um 15.30 Uhr im HOT-Sportzentrum Hohenstein-Ernstthal Anstoß für das 2. Halbfinale. Falls eventuell ein drittes Halbfinale notwendig ist, findet das am 3. Mai ebenso im HOT-Sportzentrum statt.
Es war eigentlich am 26. März eine normale Mitgliederversammlung des Tierparkfördervereins Limbach-Oberfrohna - mit Rechenschaftsberichten, Entlastung des Vorstandes und was noch dazu gehört. Aber uneigentlich war die Veranstaltung dann doch eine besondere, denn einige Mitglieder, die in den vergangenen Jahren aktiv an der Umsetzung des Masterplans „Entwicklung des Tierparks zum Themenpark Amerika“ mitwirkten, wurden verabschiedet. So die Schriftführerin Petra Staude. Manfred Granz, der sich um Bauprojekte des Vereins kümmerte. Werner Pelz, der seit 2017 als stellvertretender Vorsitzender mitwirkte. Und Professor Klaus Eulenberger, ...
Nachdem am 5. April von 10 bis 17 Uhr im Stadtpark Limbach-Oberfrohna Ostermarkt gewesen sein wird, mit Eiersuche, Kreativangebot der Tierparkschule, Stadtparkführungen und vielem mehr, steht schon der nächste Termin an. Am 13. April findet im Stadtpark von 10 bis 14 Uhr der 13. Kindertrödelmarkt statt. Es heißt wieder „Von privat an privat“. Auch bei dieser Veranstaltung ist nicht nur Einkaufsbummel angesagt, sondern es wird für ausreichend Essen und Trinken gesorgt. Man kann es sich im Stadtpark also auch gemütlich machen.
Wie Burgstädts Stadtverwaltung mitteilt, entschied der Stadtrat von Burgstädt am 18. März, dass die Stadt im Jahr 2025 finanziell und organisatorisch weder das Stadtfest noch das Genussfest in Eigenregie durchführen kann. Die Stadt ist nicht in der Lage, sowohl die finanziellen Lasten zu tragen als auch die Organisation der beiden Veranstaltungen selbst zu übernehmen. Das Genussfest war bereits zuvor einvernehmlich in der AG Haushaltskonsolidierung besprochen worden. Im Rahmen dieser Arbeitsgruppe bestand bereits Konsens darüber, das Genussfest aus finanziellen Gründen im Jahr 2025 zu streichen. ...
Die Stadt Burgstädt lädt am 5. April zum Frühjahrsputz ein. Treffpunkt ist die Bühne im Wettinhain.
Von 10 bis 12 Uhr soll wieder gemeinsam das Areal um die Freilichtbühne und den Taurasteinturm auf Vordermann gebracht werden. Wenn möglich, sollen die Helfer eigene Arbeitsgeräte, wie Rechen, Harken oder Besen mitbringen, da nur begrenzt Leihgeräte zur Verfügung stehen. Der Park mit dem Turm wird Teil des Kulturhauptstadt-Projektes Purple Path werden. Am 11. April soll um 19 Uhr die Licht- und Toninstallation „Wetterleuchten“ eingeweiht werden. Nebenher wird von 17 bis 20 Uhr mit Musik und Licht der Frühling begrüßt. Es gibt ein Chorkonzert, Einblicke in die Stadtgeschichte und Informationen zu Lichterscheinungen am Himmel. Für das leibliche Wohl und Kinderprogramm ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.