Advertisement
Mittwoch, 10.12.2025 (49.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten

Schwerpunkt der Arbeiten liegt auf der Farbe BlauLichtenstein - Am Donnerstag, dem 03. Februar fand am Abend in Lichtenstein die Eröffnung der Ausstellung "Türkis & Azur" statt. Im Foyer des Neuen Rathauses leitete Beigeordnete Dagmar Hamann die Vernissage ein, bevor einer der Künstler, Prof. im Ruhestand Ralf Busz die Ausstellung offiziell eröffnete. Ausgestellt werden in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Zwickau e.V. Quarzkeramiken, Malereien und Grafiken, wobei ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeiten auf der Farbe Blau liegt. Mit Sicherheit eines der interessantesten Objekte der Ausstellung ist dieses blaue Nilpferd, welches 1999 in Kassel entstanden ist und bereits in Kairo und Alexandria ausgestellt wurde. Die Ausstellung erstreckt sich über mehrere Etagen und ist noch bis zum 30. Juni im Neuen Rathaus Lichtenstein zu besuchen.

weiter …
 

das Publikum erlebte jüdische Tradition vermischt mit mazedonischem Temperament Hohenstein-Ernstthal - Klezmer für das 21. Jahrhundert präsentierte am 2. Februar die Chemnitzer Yankele Kapelle zum Rathauskonzert in Hohenstein-Ernstthal. Das Publikum erlebte jüdische Tradition vermischt mit mazedonischem Temperament - dargeboten in unbändiger Spiellust. Die Yankele Kapelle, die sich der Musik der osteuropäischen Juden verschrieben hat, gibt es seit 1999. Sie entstand zu einer Zeit, in der sich wieder jüdisches Leben in Chemnitz etablierte. Die Mitglieder der Yankele Kapelle sind allesamt studierte Musiker, die teilweise auch für die Robert Schumann Philharmonie tätig sind. Das sie durch und durch Profis sind, war zum Rathaus-Konzert zu hören und zu sehen.                                                                                                           

                                                                                                                                              

weiter …
 

Werbung

54 Aussteller waren vor OrtLimbach-Oberfrohna - Die OB-Initiative "Ausbildung 2011" fand am 29. Januar 2011 in der Zeit von 9:00 - 12:00 Uhr in der Stadthalle statt. Zur insgesamt 12. Auflage der Veranstaltung kamen rund 900 Besucher. 54 Industrie- und Handwerksbetriebe, Banken, Institutionen und Bildungsträger stellten ihr Firmenprofil, ihre Ausbildungsberufe und die entsprechenden Bewerbungsanforderungen vor. Das ist für künftige Azubis und deren Eltern eine gute Gelegenheit mit den regionalen Betrieben auf Tuchfühlung zu gehen. Wir haben einige davon an Ihren Ständen besucht und geben im Beitrag einen kleinen Überblick.                                                         

 

weiter …
 

im Esche-MuseumLimbach-Oberfrohna - Am 29. Januar wäre der in Limbach-Oberfrohna geborene Schriftsteller Gert Hofmann 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass lud die Stadt zu einem Festakt ins Esche-Museum ein. Gert Hofmann studierte in Leipzig Germanistik, Romanistik, Anglistik und Slawistik. 1951 ging er nach  Freiburg im Breisgau, wo er sein Studium fortsetzte. Hofmann arbeitete für den Rundfunk und als Germanistik-Dozent an vielen ausländischen Universitäten. Er schrieb Theaterstücke und Hörspiele. Zur Festveranstaltung im Esche-Museum führten Schülerinnen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums das Hörspiel „Autorengespräch“ auf. Ab Ende der 70er Jahre veröffentlichte Gert Hofmann zahlreiche Erzählungen und Romane. Dr. Klaus Walther sprach zum literarischen Gesamtwerk des in Limbach geborenen Autors und seine Einordnung in die Literaturgeschichte. Das bekannteste Werk des bereits 1993 verstorbenen Schriftstellers ist sein autobiografischer Roman "Der Kinoerzähler". Eine Geschichte über Gert Hofmanns Großvater, der in der Zeit des Stummfilms im Limbacher Apollo-Kino als Kinoerzähler tätig war. Das Buch wurde 1993 verfilmt -  mit Armin Mueller-Stahl in der Hauptrolle.

weiter …
 

über 1200 Tiere konnten die Besucher bestaunenNiederfrohna - Der Rasse-Geflügelzüchterverein Niederfrohna veranstaltete am 29. und 30. Januar die  42. Frohnatalschau. Züchter aus Sachsen und Thüringen präsentierten verschiedene Rassen und Farbenschläge. Über 1200 Tiere konnten die Besucher bestaunen. Die Zuchttiere wurden auch wieder den Preisrichtern zur Bewertung vorgestellt, so dass sich die Züchter mit den besten Zuchtergebnissen  über  die verschiedenen Preise freuen konnten, wie der Nachwuchszüchter Sebastian Hammer. Der 11 jährige, der in Mittelbach wohnt, jedoch dem Niederfrohnaer Verein angehört, bekam für seine Lahore-Taube das Prädikat „sehr gut“ und damit einen Ehrenpreis überreicht. Der Rasse-Geflügelzüchterverein Niederfrohna, der 36 Mitglieder zählt, hat nur 3 Nachwuchszüchter. Über  Nachwuchsmangel klagen viele Zuchtvereine. Ausstellungen wie die Frohnatalschau dienen deshalb nicht nur dem Leistungsvergleich, sie werden auch genutzt, um für die Zucht als sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu werben.

weiter …
 

Kranzniederlegung am Gedenkstein vor dem Gelände der ehemaligen Malitex Wolkenburg - Am 27. Januar, dem Tag der Erinnerung an die Opfer von Gewaltherrschaft, fanden bundesweit Gedenkveranstaltungen statt, so auch im Limbach-Oberfrohnaer Ortsteil Wolkenburg. Mit einer Kranzniederlegung am Gedenkstein vor dem Gelände der ehemaligen Malitex erinnerte die Stadt an die Opfer, die dort in der ehemaligen Außenstelle des Konzentrationslagers Flossenbürg unter der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft zu Tode kamen. Der Tag der Erinnerung an die Opfer von Gewaltherrschaft soll, so der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer, nicht nur den Blick in die Vergangenheit richten, sondern aktuell für die Gegenwart wach rütteln. So erlebte Limbach-Oberfrohna in der jüngsten Vergangenheit Straftaten rechtsextremistischer Gewalttäter. Diesen Umtrieben gilt es, so der Oberbürgermeister, entschieden entgegenzutreten, um das Gedenken an die Opfer der Gewaltherrschaft zu ehren.

weiter …
 

zu der Veranstaltung im HOT-Sportzentrum hatte der neu gebildete Kreisverband Fußball Zwickau eingeladenHohenstein-Ernstthal - Ein besonderes Training absolvierten am 25. Januar die Nachwuchskicker vom VfL 05 Hohenstein-Ernstthal sowie vier anderer Vereine im HOT-Sportzentrum. Eins der 30 DFB Mobile, die seit 2009 bundesweit unterwegs sind, machte Station in der Karl-May-Stadt. An Bord waren die DFB-Trainer David Altmeyer und Kathleen Goymann. Sie besuchen in Sachsen  die Vereine, um Nachwuchstrainern praktische Tipps zu geben. Es geht hauptsächlich darum, Begeisterung im Training zu wecken – mit sinnvollen Spiel- und Übungsformen. Zu der Veranstaltung im HOT-Sportzentrum hatte der neu gebildete Kreisverband Fußball Zwickau eingeladen.                                                                                                                            

weiter …
 

wer den Tag der offenen Tür am 22. Januar verpasst hat, kann die Schule am 5. März kennen lernenWaldenburg - Das Europäische Gymnasium Waldenburg veranstaltete am 22. Januar einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 13.00 Uhr konnten sich interessierte Schüler und deren Eltern über die Bildungsangebote und die Ganztagsbetreuung informieren. Das sprachlich-wirtschaftliche Gymnasium Waldenburg, in dem sechs Fremdsprachen zur Auswahl stehen, arbeitet unter dem Motto „Schule kann Freude machen“. Und so hieß es auch zum Tag der offenen Tür für die Besucher nicht nur schauen, sondern mitmachen. In den verschiedenen naturwissenschaftlichen Fachkabinetten hatten die Gymnasiasten und Lehrer Experimente vorbereitet. Mitmachangebote für Kreative gab es im Kunst-Fachraum. Hier durfte der Pinsel geschwungen werden, außerdem konnte das farbige Gestalten mit der Airbrushpistole ausprobiert werden. Vorgestellt wurden zum Tag der offenen Tür ebenfalls die verschiedenen Freizeitangebote. So können die Gymnasiasten bei verschiedenen Sportgruppen mitmachen oder sich auch musikalisch betätigen – im Chor, im Orchester oder in der Schülerband. Unterstützung gibt es hier von Dozenten der Jugendkunstschule. Wer den Tag der offenen Tür am 22. Januar verpasst hat, kann die Schule am 5. März kennen lernen, da veranstaltet  das Europäische Gymnasium Waldenburg  einen weiteren Tag der offenen Tür.

weiter …
 

auch in diesem Spiel zeigten die Lichtensteiner eine grandiose Leistung, die mit einem 3 zu 1 Erfolg belohnt wurdeLichtenstein - Mindestens zwei Punkte wollten die Volleyball-Herren der SSV Fortschritt Lichtenstein beim Heimspieltag am 22. Januar holen. Erster Gegner war der aus der Sachsenklasse abgestiegene SV Union Milkau, dem sich die Lichtensteiner in der Hinrunde 3 zu 1 geschlagen geben mussten. Die Gastgeber waren also vorgewarnt und hatten sich dementsprechend auf einen starken Gegner eingestellt. Gleich zu Spielbeginn nahm Lichtenstein das Ruder in die Hand und ließ es nicht mehr los. Mit guten Annahmen und schnellen Angriffen holten sich die SSV-Herren Punkt um Punkt. Milkau hatte an diesem Tag nur wenige überzeugende Argumente. Lichtenstein dafür umso mehr. Mit einem souveränen 3 zu 0 erreichten die Gastgeber bereits in der 1. Partie das Tages-Soll. 2. Gegner war der VSV Fortuna Göltzschtal. Auch in diesem Spiel zeigten die Lichtensteiner eine grandiose Leistung, die mit einem 3 zu 1 Erfolg belohnt wurde.

weiter …
 

mit 27 zu 18 gewann am Ende der BSV-Limbach-Oberfrohna verdientLimbach-Oberfrohna - Die Handball-Herren vom BSV Limbach-Oberfrohna empfingen am 22. Januar in der Großsporthalle die 2. Mannschaft vom SV Plauen Oberlosa. Bis zur 20. Minute präsentierten die Handballer dem Publikum ein ausgeglichenes Match. 5 zu 5 stand es bis zu diesem Zeitpunkt - nicht zuletzt auch aufgrund der guten Torwartparaden auf beiden Seiten. 10 Minuten vor der Pause erhöhten die BSV-Herren das Tempo und hatten damit den Schlüssel gefunden, das gegnerische Tor zu knacken. Mit einem 14 zu 9 gingen sie in die Halbzeitpause. In der 2. Hälfte kochten die Gastgeber weiter nach dem Erfolgsrezept und hielten die Plauener auf Abstand. Auch auf den Torwart Markus Zerbst war Verlass, der mehr als einmal glänzend parierte. Mit 27 zu 18 gewann am Ende der BSV-Limbach-Oberfrohna verdient das Heimspiel. Übrigens: am 19. Februar gibt es in der Limbacher Großsporthalle Handball vom Allerfeinsten. Deutschlands A-Jugend, die von der Handball-Ikone Christian Schwarzer  trainiert wird, empfängt Frankreichs A-Jugend-Auswahl.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 471 472 473 474 475 476 477 478 479 480 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 4761 - 4770 von 6058