Hohenstein-Ernstthal - Der Landesligist VfL 05 Hohenstein-Ernstthal empfing am 18. Januar auf dem Kunstrasenplatz am HOT-Sportzentrum den Regionalligisten Chemnitzer FC. Für beide Teams war es ein Vorbereitungsspiel auf die Saisonrückrunde. Die Hinrunde lief für beide Mannschaften bestens. Während der VFL 05 punktgleich mit dem Spitzenreiter Fortuna Chemnitz auf Tabellenplatz 2 steht, führen die Himmelblauen mit 9 Punkten Vorsprung die Regionalliga-Tabelle an. Vom Klassenunterschied war über weite Strecken des Spiels nichts zu erkennen. Die Gastgeber leisteten eine brillante Defensivarbeit und glänzten mit zahlreichen guten Kontern. Die Chemnitzer mühten sich reichlich, allerdings fehlte es bei vielen Angriffen an der nötigen Durchschlagskraft, um zum erfolgreichen Abschluss zu kommen. Hohensteins Angriffsfreude wurde in der 41. Minute belohnt. Mit einem guten Pass auf Pierre Börner, zog der rechts ab und versenkte den Ball kaltschnäuzig im langen Eck. Kurz nach der Halbzeitpause konnte Chemnitz ausgleichen und ging 10 Minuten später in Führung. In der 65. Minute glich der VfL 05 zum 2 zu 2 Endergebnis aus.
Limbach-Oberfrohna - Die Stadt-Bibliothek lud am 15. Januar zum Bücherflohmarkt ein. Für wenig Geld konnten große und kleine Leseratten aussortierte Bücher erwerben. Zur Auswahl standen neben Belletristik auch viele Sach- und Fachbücher. Verkauft wurden ebenfalls Videos und CD´s. Kostenlos wurden Musikkassetten abgegeben. An diesem Samstag wurde nicht nur verkauft. Die Bibliotheksbesucher hatten auch die Möglichkeit, Bücher und andere Medien auszuleihen. Außerdem stand der Internetcomputer zum kostenlosen Surfen bereit.
Limbach-Oberfrohna - Zig Fußballmannschaften aus der Region waren vom 14. bis 16. Januar zu Gast in der Großsporthalle Limbach-Oberfrohna. Dort veranstaltete der FSV Limbach-Oberfrohna seine mittlerweile 16. Vereinspräsentation. Über 500 Aktive – von den Bambinis bis hin zu den Oldies - kämpften an dem Wochenende um Tore und Pokale. Um den Pokal des Oberbürgermeisters ging es bei den Turnier-Spielen der D- und C-Junioren. Bei den C-Junioren belegte die 2. Mannschaft des FSV Limbach-Oberfrohna den 2. Platz hinter dem TSV Penig und vor dem Oberlungwitzer SV. Bei den D-Junioren konnte sich die Spielgemeinschaft Heinrichsort / Rödlitz vor Limbach-Oberfrohna undder Spielgemeinschaft Wolkenburg / Kändler durchsetzen. Bester Torwart wurde Kevin Weber vom TV Oberfrohna. Zum besten Spieler wurde Michael Simon von der Spielgemeinschaft Heinrichsort / Rödlitz gekürt. Der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer überreichte die Medaillen und Pokale.
Pleißa - Über 200 ausgediente Tannenbäume wurden am 14. und 15. Januar an der Feuerwache in Pleißa abgegeben. Dort fand am Samstag das 8. Tannenbaumbrennen statt. Auf die Beine gestellt hatten das auch diesmal die Kameraden der Ortsfeuerwehr Pleissa, die, wie gewohnt, von den Wehren Rußdorf und Limbach Unterstützung bekamen. Verbrannt wurden nicht nur Bäume aus Pleissa. Auch aus anderen Ortsteilen der Großen Kreisstadt kamen Besucher, um ihren Tannenbaum zu entsorgen. Das große Feuer lud natürlich zum Verweilen ein. Außerdem hatten die Kameraden aus Pleissa den Grill angeschmissen und versorgten die Besucher mit Roster und Steaks. Auch Glühwein sowie andere Getränke wurden ausgeschenkt. Und so war für die Besucher auch das 8. Tannenbaumbrennenein gemütliches kleines Volksfest.
Limbach-Oberfrohna - Am Freitag, den 14. Januar 2011 lud die Stadt Limbach-Oberfrohna zum alljährlichen Neujahrsempfang in der Stadthalle ein. Eröffnet wurde der Abend durch den Jugendchor des Albert-Schweitzer-Gymnasiums unter Leitung von Thomas Richter - der auch im Laufe des Abends immer wieder das Programm auflockerte. Hier zu sehen bei einer Interpretation des Werkes "Calypso Gloria" von Emily Crocker. Anschließend hielt der Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Bürgern eine Neujahrsansprache über aktuelles Geschehen, resümierte über das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf das angebrochene Jahr 2011. Im Laufe des Abends wurde ebenfalls der "Unternehmer des Jahres 2010" gekürt. Die Laudatio wurde durch Dietmar Mothes, Präsident der Handwerkskammer Chemnitz gehalten. Überreicht wurde der Preis dem Familienunternehmen Motoren-Frech GbR, welches seit 1979 existiert und in Pleißa ansässig ist.
Hohenstein-Ernstthal - Dank des Konjunkturpaketes 2 fand der Hohenstein-Ernstthaler Neujahrsempfang am 14. Januar im sanierten Schützenhaus statt. Rund 150 Vertreter aus Politik und Wirtschaft, aus öffentlichen Einrichtungensowie Mitgliederzahlreicher Vereine konnten die Gastgeber, der Oberbürgermeister Erich Homilius und Kai Tomczak, Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Chemnitz, begrüßen. Zuvor gab es eine kleine Einlage des Jugendblasorchesters, das musikalisch am Sachsenring startete und sich von dort auf eine Weltreise begab. Im Anschluss betrat Gräfin Anna Gratiosa die Bühne, die im Jahr 1510 Hohenstein das Stadtrecht verlieh. Sie blickte auf die nun über 500 Jahre Stadtentwicklung zurück und ließ auch die Zukunft nicht außen vor. Die Gastgeber Erich Homilius und Kai Tomczak schauten nicht soweit vor und zurück. Sie widmeten sich dem Jahr 2010 und einigen Vorhaben in 2011. Wie gewohnt, beleuchtete der Oberbürgermeister das Hohenstein-Ernstthaler Geschehen und der Vertreter der Sparkasse das Weltweite. Der Neujahrsempfang wurde auch in diesem Jahr zum Anlass genommen, Bürger der Stadt für ihr ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Außerdem gab es wieder Benzingutscheine für Rennfahrer der Stadt. Die erhielten diesmal Max und Moritz. Max Enderlein wird 2011 im Rahmen der Motorrad-WM beim Red Bull-Rookies Cup starten und Moritz Jenkner, der Sohn des Ex-Grand-Prix-Fahrers Steve Jenkner, wird als Einsteiger bei den Minibikern um Punkte kämpfen.
Röhrsdorf Der Gewerbeverein Röhrsdorf lud am 11. Januar zum traditionellen Neujahrsstammtisch ins Hotel „Röhrsdorfer Hof“ ein. Neben den Gewerbetreibenden des Chemnitzer Ortsteils folgten der Einladung Vertreter der verschiedenen Vereine und des Ortschaftsrates.
Ehrengast war wieder die Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, die auch diesmal auf die vergangenen 12 Monate in der „Stadt der Moderne“ zurückschaute und einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2011 gab. Erfreulich für Chemnitz war die wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2010. Trotz der Mehreinnahmen befindet sich aber auch Chemnitz in einer schwierigen Haushaltssituation. So gibt es weniger Geld vom Bund und vom Land, außerdem muss sich die Stadt höher an den Sozialausgaben beteiligen. Im November 2010 wurde vom Stadtrat der erste Teil des Entwicklungs- und Konsolidierungskonzeptes beschlossen. Bestätigt wurden 152 Sparmaßnahmen. Der zweite Teil des Entwicklungs- und Konsolidierungsprogramms wird in der Sitzung am 26. Januar beraten.
Das Schlusswort gebührt natürlich unserem Hausmeister Krause...
Liebe Zuschauer von KabelJournal, mit einem Schmunzeln verabschieden wir das Jahr 2010 und wünschen Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011! Bleiben Sie uns auch weiterhin gewogen - wir sehen uns!
Limbach-Oberfrohna - Am Montag, den 21. Dezember traf sich Oberbürgermeister Dr. Hans-Christian Rickauer mit Reinhard Boos, Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz zu einem Pressegespräch im Rathaus Limbach-Oberfrohna. Thema des Gespräches war die im Zuge der städtischen Präventionsarbeit geplante Ausstellung "In guter Verfassung". Ebenfalls anwesend waren der Bürgerbeauftragte und Pressesprecher des Landesamtes, Alrik Bauer; und Dietrich Oberschelp, Dezernent für Allgemeine Verwaltung und Kultur, Limbach-Oberfrohna. Ziel der Ausstellung ist die mediale Vermittlung von Wissen über Demokratie und die Sensibilisierung gegenüber Extremismus. Zwischen dem 07. und 21. April 2011 wird die Wanderausstellung in der Pestalozzi-Mittelschule Limbach-OberfrohnaStation machen. Die dazugehörige Vereinbarung wurde von beiden Parteien ebenfalls während des Pressegespräches unterzeichnet.