Fasching wie früher konnte man am 4. Februar in St. Egidien erleben, heißt, nach zwei Jahren coronabedingter Durststrecke läuft der Wahnsinn wieder in ganz normalen Bahnen – auch beim Tillinger Faschingsclub, der ausgerechnet sein 50. Jubiläum 2022 im Juni feiern musste – war auch nicht von schlechten Eltern, aber Fasching in der Faschingszeit ist doch etwas ganz anderes.
Niederfrohnas Bürgermeister Jens Hinkelmann begrüßte am 3. Februar in der Begegnungsstätte Lindenhof zahlreiche Gäste. Wie zu Neujahrsempfängen der Kommunen üblich: Vertreter aus Wirtschaft sowie Politik und dazu Bürger, die sich verschiedentlich in Vereinen und auch anderweitig engagieren. In der Kommunalpolitik engagiert sich Jens Hinkelmann schon seit vielen Jahren, erst als Gemeinderat und als Stellvertreter des Bürgermeisters. Nun, seit 1. August 2022, ist er Gemeindeoberhaupt in Niederfrohna. Seit wenigen Jahren werden Bürger der Gemeinde
In der kleinen Turnhalle in Gersdorf konnte die Turnabteilung vom SSV Blau Weiß Gersdorf am 4. Februar ein großes Starterfeld begrüßen. Turner aus allen Ecken Sachsens reisten an, um in verschiedenen Altersklassen um die Glück-Auf-Pokale zu kämpfen. Auch die Gastgeber schickten ihre Turner ins Rennen. Der 9-jährige Rasmus Klenner konnte die Jury überzeugen und holte in der Altersklasse bis 14 Jahre den Pokal für den SSV Blau Weiß Gersdorf, Die Gastgeber holten sich 4 der insgesamt 8 Glück-Auf-Gold-Pokale und dazu noch zwei Silberne, so dass der SSV Blau Weiß Gersdorf auf ein sehr erfolgreiches Turnier zurückblicken kann.
Nachdem coronabedingt die Veranstaltung zwei Jahre ausfallen musste, lud die Stadt Flöha nun am 3. Februar wieder zum Lichtmessempfang ein. In der Alten Baumwolle begrüßte man Vertreter aus Kommunal-Politik, Wirtschaft und Vereinen, außerdem Gäste aus benachbarten Kommunen.
Gleich zu Beginn gab es vom Oberbürgermeister Volker Holuscha einen Hinweis in Richtung Zukunft. Stadtentwicklung ist immer auch das Verdienst von Menschen, die darin leben und oder wirken.
Der TuS Falke Rußdorf lud am 4. Februar zum Falke Cup 2023 in die Großsporthalle nach Limbach-Oberfrohna ein. Schlussendlich begrüßte man 8 Mannschaften aus den Landkreisen Zwickau und Mittelsachsen sowie Chemnitz. Heutzutage nicht mehr unüblich, sind Mannschaften vom TuS Falke Rußdorf Teil von Spielgemeinschaften. Die in Spielgemeinschaft mit TV Oberfrohna spielende konnte sich im ersten Halbfinale gegen die Mannschaft von Blau Weiß Röhrsdorf durchsetzen. Die anderen Falke-Spieler
Am und im Kontakthaus der Wohnungsgenossenschaft Limbach-Oberfrohna fand am 7. Februar der 1. Winterplausch statt, eine abgewandelte Ausgabe des Neujahrsplausches, der vor der Coronapandemie Anfang Januar veranstaltet wurde. Der Winterplausch nun im Februar knüpfte an die vorherige Veranstaltung an – ein gemütliches Treffen für die Mieter - mit Glühwein, Tee und Kinderpunsch. Außerdem wurde gegrillt, es gab die berühmten Speckfett- und Leberwurstbemmen und an Knabbereien mangelte es ebenso nicht. Damit es gemütlich wurde, hatten die Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft nicht
Lautstark und bunt geschmückt machte der Truck auf sich aufmerksam, der am 5. Februar am HKK-Vereinshaus in Hainichen startete. Eine Wiederholung von 2022, als Fasching aufgrund von Corona noch immer nicht traditionell, sondern nur im Notlösungsmodus eingeschränkt stattfinden musste. Die Hainichener Notlösung kam seinerzeit so gut an, dass die Karnevalisten entschieden, auch 2023 mit einem Truck
Pressekonferenzen ist man an der Grand-Prix-Rennstrecke Sachsenring gewohnt.
Bei der am 1. Februar ging es nur ganz nebenbei um Motorsport, wenngleich der auch ein Bindeglied ist für die Regionen, die nun mithilfe der neugegründeten Destinations-Managment-Organisation - kurz DMO - einen gemeinsamen Weg gehen werden.
Destination – der Ort, zu dem man reist. Tourismusmarketing ist eine Aufgabe, der sich im Landkreis Zwickau der „Tourismusregion Zwickau e.V.“ widmet, in Chemnitz die CWE mbH und in der mittelsächsischen Region unter anderem der Heimat- und Verkehrsverein „Rochlitzer Muldental“.
Die drei Verbände und Unternehmen schlossen sich nun am 1. Februar zum „Tourismusverband Chemnitz - Zwickau - Region e.V.“ zusammen.
Beteiligt sind außerdem die Landkreise Mittelsachsen und Zwickau, die Städte Chemnitz und Zwickau sowie die Gemeinde Callenberg.
Die neue Marke CHEMNITZ. ZWICKAU. REGION. setzt auf Industrie, Kultur und Natur.
„Leinen los!“ hieß es am 28. Januar – das Schiff, das in See stach, war das „Sportzentrum am Naturbad“ in Hartmannsdorf – an dem Samstag feierlich eingeweiht zusammen mit vielen Ehrengästen. Einen kleinen Vorgeschmack über die Nutzungsmöglichkeiten erhielten die Besucher der Einweihungsfeier, die die Hartmannsdorfer Schalmeien musikalisch umrahmte. Das berühmte Hartmannsdorfer Aushängeschild wird man mit Sicherheit noch zu zahlreichen anderen Anlässen
Veranstaltet vom FSV Limbach-Oberfrohna fand am 28. Januar in der Großsporthalle Limbach-Oberfrohna der LO-Regiocup 2023 statt.
Nach dem Oldieturnier am Mittag nahmen ab 16.30 Uhr die Fußballherren aus der Region um Limbach-Oberfrohna die Turnhalle in Beschlag.
Neben der Spielgemeinschaft Pleißa / FSV LO2 (1. Kreisklasse - Staffel 2) und dem FV Wolkenburg (Kreisliga) reisten außerdem die Chemnitzer Teams Fussballverein Blau Weiß Röhrsdorf (Kreisoberliga)