Advertisement
Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Pressefest
PressefestChemnitz - Am 04.07. krachte es gleich mehrfach in Chemnitz. Zum einen waren es die zum Teil heftigen Gewitter, die über die Stadt zogen und zum anderen das riesige Feuerwerk des Pressefestes am Abend. Rund 5.000 Mal ließen es die Organisatoren hier knallen und machten das Feuerwerk damit zum größten der Stadt. Doch das Spektakel am nächtlichen Himmel war nur einer der Höhepunkte des Volksfest-Wochenendes im Küchwald. Der Regen gehört mittlerweile wohl schon genauso zum Pressefest wie das hochkarätige Programm auf der Bühne, das Feuerwerk oder die vielen Fahrgeschäfte. Von allem gab es auch am Wochenende im Küchwald wieder reichlich. Doch weder Regen noch Gewitter oder eine nasse Küchwaldwiese hielten die Besucher davon ab beim wohl größten Volksfest seiner Art in Sachsen zu feiern. Insgesamt 160.000 Besucher kamen und machten das Pressefest auch in diesem Jahr wieder zu einem großartigen Erfolg.

Mittelpunkt war dabei wie in jedem Jahr die große Showbühne, wo Acts wie Max Mutzke, Wolfgang Ziegler, Dschingis Khan und viele mehr ihre Hits zum Besten gaben. Und es passte - mal abgesehen vom Regen, der Besucher und Veranstalter besonders hart am Samstag Nachmittag traf. Doch das Festpublikum nahm es gelassen und selbst die Veranstalter haben sich mittlerweile scheinbar daran gewöhnt. Spaß gab es auch beim 11. Pressefest nach der Wende reichlich auf dem Küchwaldareal. Für den perfekten Überblick über das Festgeschehen sorgte das Riesenrad. Die etwas schnelleren Fahrgeschäfte sorgten dagegen eher für den Verlusst desselben. Doch egal ob langsam oder schnell, hoch hinaus oder am Boden, das Festprogram hatte für die ganze Familie genug zu bieten. Am Termin wird übrigens auch weiterhin festgehalten. Es ist eben ein traditionelles Wochenende, so die Organisatoren. Ein traditionelles Wochenende, das auch im kommenden Jahr seine Fortsetzung finden soll. Mit vielen Überraschungen auf der Küchwaldwiese und vermutlich auch von oben.