Advertisement
Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Feuerwehrfest Lichtenstein

Feuerwehrfest LichtensteinLichtenstein - Am Gerätehaus auf dem Auersberg feierte am 04. und 05. Juli die Freiwillige Feuerwehr Lichtenstein ihr alljährliches  Feuerwehr- und Kinderfest. Jede Menge Spiel und Spaß wurde Groß und Klein geboten. Unterstützung gab es dabei auch diesmal von anderen Lichtensteiner Vereinen, wie vom Schützenverein. Natürlich sorgten die Kameraden ebenso wieder für das leibliche Wohl ihrer vielen Gäste, mit Deftigem aus der Bratpfanne oder auch Süssem aus der Zuckerwatte-Maschine. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr nutzten das Fest, um den interessierten Besuchern Einblicke in die ehrenamtliche Tätigkeit zu geben. Ein Hauptanliegen war, Kinder und Jugendliche für die Feuerwehrarbeit zu begeistern, da die Feuerwehr – nicht nur die Lichtensteiner – Nachwuchs braucht, der in die Fußstapfen der Alten treten kann – denn, wenn die irgendwann nicht mehr sind, wer soll dann helfen, wenn dringend Hilfe benötigt wird?! Um zu veranschaulichen, wie die  Arbeit der Feuerwehr aussieht, gab es auch in diesem Jahr wieder einige Vorführungen. 

Unter anderem war die Höhenrettungsstaffel der Berufsfeuerwehr Zwickau zu Gast, die demonstrierte, wie verunglückte Menschen in luftiger Höhe geborgen werden. Unterstützung gab es bei dieser Übung von Mitarbeitern des DRK. Imposant waren ebenfalls die Feuerlösch-Vorführungen, die der Jugendwart Michael Knapp präsentierte. Bei diesen Vorführungen erfuhren die Zuschauer viel Wissenswertes über den Einsatz und die richtige Handhabung von Feuerlöschgeräten. Ihnen wurde jedoch auch präsentiert, wie katastrophal Löschversuche enden können, wenn das falsche Löschmittel eingesetzt wird. So sollte bei einem Fettbrand niemals Wasser zum Löschen verwendet werden.