Advertisement
Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Einweihung der neuen ÖPNV / SPNV-Verknüpfungsstelle

prominentere FahrgästeHohenstein-Ernstthal - Punkt 17.24 Uhr traf der Personenzug aus Richtung Chemnitz am Bahnhof Hohenstein-Ernstthal ein – im Zug ein prominenter Fahrgast: Winnetou. Er war angereist, um gemeinsam mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand an der Feier zur Einweihung der neuen ÖPNV / SPNV-Verknüpfungsstelle teilzunehmen. Der Grundstein wurde ein Jahr zuvor gelegt, an der Stelle, wo bis Ende 2007 das  im 19. Jahrhundert errichtete Bahnhofsgebäude stand. Der Abriss des alten leer stehenden Gebäudes war aufgrund der Einsturzgefahr notwendig geworden. Nun, 1 ½ Jahre später, präsentiert sich der Bahnhof mit neuem modernen Antlitz, angepasst an die heutigen Anforderungen des „Öffentlichen-“ sowie des  „Schienen-Personen-Nahverkehrs“. Rund 2 Millionen Euro kostete das Projekt. Das Besondere an dem Bahnhof ist, dass den Reisenden nicht entgehen kann, wo sie sich befinden - nämlich in der Karl-May-Geburtsstadt, nahe am Sachsenring – denn die Außenfassade des Servicegebäudes wurde dementsprechend vom Sprayer-Künstler Tasso und seinen Helfern gestaltet. Es  verstand sich von selbst, dass neben Winnetou und Old Shatterhand auch Rennfahrer bei der Einweihungsfeier dabei waren. So die Rennfahrer-Legenden Frank Wendler sowie Heinz Rosner und ebenfalls Minibiker. Auch der Landrat Dr. Christoph Scheurer, der zugleich der Verbandsvorsitzende vom Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen ist, ließ sich die Einweihung nicht entgehen. Er hatte ein kleines Geschenk für den Oberbürgermeister Erich Homilius mitgebracht. Nachdem der OB die Verknüpfungsstelle eröffnet hatte, waren die vielen Gäste zum Feiern eingeladen. Musikalische Unterhaltung gab es dabei von den Urknall-Westsachsen-Gugge-Musikern.