Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Städtewettbewerb in Hohenstein-Ernstthal

im letzten Jahr Platz 1!Hohenstein-Ernstthal – Die Stadt belegte im letzten Jahr den 1. Platz beim enviaM-Städtewettbewerb. Am 26. September mußten die Karl-May-Städter diesen Platz verteidigen, denn an diesem Tag machte der Showtruck Station auf dem Altmarkt. Laufen, Rudern und Radfahren waren auch diesmal gefragt – und es ging, wie immer, um ein Preisgeld, mit dem gemeinnützige Projekte unterstützt werden können. In diesem Jahr dürfen sich die 10 sportlichsten Kommunen  über  Preisgelder zwischen 15.000 und 1500 Euro freuen. Hohenstein-Ernstthal war die 27. von insgesamt 30 Kommunen, die sich diesmal an dem 6-stündigen Wettbewerb beteiligen. Neben vielen Freizeitsportlern kämpften auch die Mitglieder der verschiedenen Hohenstein-Ernstthaler Sportvereine um Kilometer für einen guten Zweck. Die Karl-May-Stadt überholte eine Kommune nach der anderen. Doch Platz 1 war 1 Stunde vor Schluss noch weit weg. Dann endlich hatte man, angefeuert von den vielen Zuschauern, Platz 3 erkämpft. 20 Sekunden vor Schluss verdrängte Hohenstein-Ernstthal  Oschatz von Platz 2. Nur Altenburg konnte nicht geschlagen werden. Der 2. Platz, für den es 12.000 Euro Preisgeld gibt, war an diesem Tag allerdings nur vorläufig, denn 3 Kommunen hatten den Wettbewerb noch vor sich.