Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Frohburger Dreieck-Rennen

Didier Grams Frohburg - Die Fans aus Limbach-Oberfrohna kürten ihn am 27. September auf dem Frohburger Dreieck zum König. Ein König, der auf jeden Fall in die Annalen eingeht, denn Didier Grams ist der erste Deutsche, der den 3-Nationen-Cup gewonnen hat - an einem Wochenende, das für ihn nicht besser hätte laufen können. Nach vier Rennläufen, von denen zwei im holländischen Hengelo und zwei im belgischen Ostende ausgetragen wurden, führte der Limbacher Rennpilot die Tabelle an. Der Belgier Stefan Demeulemeester und der Niederländer Wim Theunissen waren ihm zwar dicht auf den Fersen, dennoch ging Didier Grams das Frohburger Rennwochenende entspannt an. Schon im letzten Jahr hätte er den 3 Nationen Cup gewinnen können – der Traum zerplatzte an einer defekten Sicherung. In diesem Jahr streikte die Technik nicht. Von Position 1 startete Didier Grams in den 1. Lauf , als erster fuhr er auch über die Ziellinie. Damit war allerdings noch nichts gewonnen. Die endgültige Entscheidung, wer 2009 den Titel holt, fiel erst im 2. Rennen. Spätestens hier hat der Limbacher gezeigt, dass er es durchaus verdient hat, in diesem Jahr den 3 Nationen Cup zu gewinnen, denn das Rennen, das er hier fuhr, hätte kaum einer besser fahren können. Dieses Ziel hatte er beizeiten erreicht. Erst kam Didier Grams und dann lange nichts. Für den Limbacher freie Fahrt nach vorn. Nach der Zieleinfahrt stürmten die Fans dem 3-Nationen-Cup-Gewinner entgegen, um ihren Helden zu feiern.

Die Fans feierten auch Didier Grams ärgsten Verfolger und Vorjahres-Cupsieger Stefan Demeulemeester, der nun vor dem Niederländer Wim Theunissen Vizemeister wurde. Mitt dem Erklimmen des 3-Nationen-Cup-Throns hat Didier Grams das für 2009 gesteckte Ziel erreicht. Nun steht das Jahr 2010 bevor. Das ist er auf jeden Fall auch seiner Fan-Gemeinde schuldig, die am 27. September 2009 noch um einiges gewachsen sein dürfte.