Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Hof-und Alpakafest in Dürrengerbisdorf

Die Stars bei der ArbeitDürrengerbisdorf  - Am Samstag, dem Tag der Deutschen Einheit, fand auf den Alpakahof der Familie Schubert in Dürrengerbisdorf ein Hof- und Alpakafest mit Bauernmarkt statt. Unter den 500 großen und kleinen Besuchern gab es nicht wenige, die sich nicht gewünscht haben, eines der niedlichen Alpakas mit nach Hause nehmen zu können. Es gab viele große und kleine Alpakas zum Anfassen, Besuchermagnet war jedoch das sechs Wochen alte Alpababy,  dass an diesem Tag seinen Namen erhalten sollte. Die Gäste konnten dabei Vorschläge unterbreiten, am Ende entschied sich der Gastgeber Romeo Schubert für den Namen Fenja. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, für die kleinen gab es Zuckerwatte und für die Erwachsenen wurden Leckereien vom Grill zubereitet. Ein weiterer Bestandteil dieses Festes lag darin, den Gästen alte Handwerkskunst vorzuführen und alte Produktionstechniken näherzubringen. Auch verschiedene Gewerbetreibende und Bauern nutzten die Gelegenheit, ihre Produkte und Erzeugnisse an die Besucher zu verkaufen, so gab es  Alpakawolle, Kräuter, Honig und Hefeknödel käuflich zu erwerben. Im Bauernmuseum gab es neben alten Landmaschinen und Nostalgiefahrzeugen ein kleines Modell des Kupferhammers zu sehen, in dessen Aufbau viel Raffinesse und Detailgenauigkeit steckt.