Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Jugendfeuerwehrtag in LO

Spendenaktion und buntes ProgrammLimbach-Oberfrohna - Einen Einsatz der besonderen Art hatten am 24. Oktober die 9 Jugendfeuerwehren von Limbach-Oberfrohna am Gerätehaus der Limbacher Feuerwehr. Dort fand, mit Unterstützung des Lions-Clubs Limbach-Oberfrohna, der Jugendfeuerwehrtag statt. Der Lions-Club startete in den vergangenen Jahren die unterschiedlichsten Spendenaktionen für die Jugendlichen der Großen Kreisstadt. Auch in diesem Jahr gab es eine Spendenaktion, die diesmal den Jugendfeuerwehren zugute kommt – speziell für ein Feuerwehr-Info-Mobil. Fast 20.000 Euro kostet das Infomobil. 15.000 Euro hatte der Lions-Club schon zusammen - dieses Geld  hatten vorwiegend Unternehmen aus der Region gespendet. Die restliche Summe sollte der Jugendfeuerwehrtag einspielen. Auch hier halfen die Mitglieder des Lions-Clubs kräftig mit, indem sie Leckeres vom Grill verkauften und einen Kuchenbasar auf die Beine stellten. Eine weitere Idee war die Versteigerung der Helme, die bei der Rettung des Überfliegers aus dem Kirchendach im Januar von den Feuerwehrkameraden getragen wurden. Auf jeden Fall historisch wertvolle Stücke, die nach dem Fototermin und bevor sie unter den Hammer kamen vom Wehrleiter Thomas Luderer sicher verwahrt wurden. Wie sich die Rettung des Überfliegers zutrug, erklärte Dietmar Groß anhand seines nachgebauten Modells. Ein kleiner Ausschnitt der umfangreichen Feuerwehrarbeit, für die sich vielleicht der eine oder andere kleine Besucher am Jugendfeuerwehrtag begeistern ließ. Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vorzustellen, war ein wichtiges Anliegen an diesem Tag. Neben der Vorstellung der Feuerwehrarbeit hatten die Organisatoren auch ein umfangreiches Spiel- und Spaßprogramm auf die Beine gestellt. Die Bastelfreunde kamen ebenfalls nicht zu kurz. Begeistert waren die kleinen Besucher jedoch ganz besonders von den Feuerwehrrundfahrten.