Advertisement
Sonntag, 28.04.2024 (17.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
6. Auflage der Vortragsreihe „Lichtenstein in historischen Ansichten"

Besucheransturm war wieder enormLichtenstein - Die Kulturfabrik war am 11. November wieder Anziehungspunkt für Freunde von Ansichten des historischen Lichtensteins. Das sind nicht wenige, wie auch zur 6. Auflage der Vortragsreihe „Lichtenstein in historischen Ansichten“ der Besucheransturm zeigte. Diese Vortragsreihe hatte das Frauenzentrum auf die Beine gestellt. Grundlage war die große Postkartensammlung von Christoph Rabe, dem Geschäftsführer der Bauconcept Planungsgesellschaft. Themen wie „Gaststätten und Vereine“, „Industrie und Handel“ sowie „Historische Luftaufnahmen“ standen bereits auf dem Programm. Diesmal widmete sich Christoph Rabe Callnberg – der Stadt, die sich 1920 mit Lichtenstein vereinigte. Neben zahlreichen historischen Postkarten, zeigte er auch Luftaufnahmen von 1992 und 96 sowie ganz aktuelle Fotos. Nicht nur die städtebaulichen Besonderheiten präsentierte und erläuterte Christoph Rabe den Zuhörern. Die konnten sich ebenfalls ein Bild davon machen, wie man einst in Callnberg lebte. Wie immer, gab es auch diesmal viel Beifall für den Vortrag. Der Beifall war eine Aufforderung an Christoph Rabe, die Vortragsreihe im nächsten Jahr fortzusetzen. Ideen gibt es schon, so zum Beispiel „Lichtensteins Öffentliche Einrichtungen in historischen Ansichten“.