Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Sportfest 2010 und Jubiläum des SV Niederfrohna

Sponsorentreffen im Festzelt Niederfrohna - Mit dem traditionellen Spiel der Sponsoren gegen die „Alten Herren" startete der SV Niederfrohna am 20. August das Sportfest 2010, mit dem zugleich das Jubiläum 125 Jahre SV Niederfrohna gefeiert wurde. An drei Tagen präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen des Vereins, der rund 450 Mitglieder zählt, darunter viele Kinder und Jugendliche. 2008 wurde Niederfrohna als „Sportfreundliche Kommune" ausgezeichnet. Eine Ehrung, die ohne das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Sportvereins nicht denkbar gewesen wäre: Daß viele Einwohner der Kommune sich sportlich beim SV Niederfrohna betätigen, ist auch den vielen Sponsoren zu verdanken, ohne deren finanzielle und materielle Unterstützung das umfangreiche Sportangebot für Jung und Alt nicht möglich wäre. Wie jedes Jahr zum Sportfest fand auch diesmal ein Sponsorentreffen im Festzelt statt. Hier konnten auch prominente Gäste begrüßt werden - so die Rennrodlerin Anke Wischnewski, die 3. der Weltcup Gesamtwertung 2010, ebenfalls die 2malige Zweierbob-Vize-Weltmeisterin Cathleen Martini. Zu Gast waren auch zwei Sportlegenden die eine: Wolfgang Lötzsch, einer der besten DDR-Radsportler, der, weil es politische Bedenken gab, von Sportfunktionären blockiert wurde, deshalb konnte er an internationalen Wettkämpfen nicht teilnehmen. Die zweite Sportlegende: der DDR-Oberligaspieler und spätere Fußballtrainer Christoph Franke, der beim CFC unter anderem Michael Ballack unter seinen Fittichen hatte. Bernd Lindner vom Laufverein Limbach 2000 moderierte den Sportlerstammtisch. Er hielt auch an den zwei folgenden Tagen die Sportfreunde des SV Niederfrohna auf dem Laufenden.