Advertisement
Dienstag, 30.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
10-jähriges Jubiläum der „Nacht der Schlösser“

traditionell hatten Ritter und Barbaren samt Gefolge das Schloss erobertWolkenburg - Zum 10 jährigen Jubiläum der „Nacht der Schlösser“ öffnete auch wieder das Schloss Wolkenburg seine Pforten für  alle Nachtschwärmer. Traditionell hatten Ritter und Barbaren samt Gefolge das Schloss erobert, um ihr mittelalterliches Unwesen zu treiben. Dazu gehörte neben vielen Narreteien und dem Tanz mit dem Vampir ebenfalls die „wilde Schlacht“ der Ritter und Barbaren. Ein großes Spektakel, das bei Groß und Klein gleichermaßen gut ankam. Daneben wartete auf die Besucher auch wieder ein historischer Markt. Hier konnte handwerkliches aus Urgroßmutters Zeiten bestaunt oder auch selbst Hand angelegt werden. Außerdem gab es ebenfalls ein umfangreiches Speise- und Getränkeangebot. Bei Freyas Sippe konnten die Kinder gespannt den verschiedenen Trollgeschichten lauschen. Geschichten für Erwachsene gab es dagegen im Schlosskeller, wo zahlreiche mittelalterliche Folterwerkzeuge präsentiert wurden. Neben dem Schloss Wolkenburg hatten noch andere Einrichtungen im Landkreis Zwickau ihre Pforten zur „Nacht der Schlösser“ geöffnet - so die Lichtensteiner Miniwelt. Hier hatten ebenfalls Ritter ihre Zelte aufgeschlagen, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Kampfkünste zu präsentieren. Ein Highlight war ohne Zweifel der Besuch des Augustusburger Falkners Michael Löbel. Er hatte einen 3montate alten Jungvogel aus der eigenen Züchtung mitgebracht und beantwortete die vielen Fragen der Besucher. Seine Frau präsentierte indes den Uhu Willy, der aus dem Chemnitzer Schulbiologiezentrum stammt. Musik gab es diesmal von inspectum Tumpanorum. Auch sonst konnten die Besucher zur „Nacht der Schlösser“ viel in der Miniwelt entdecken. Beeindruckend waren selbstverständlich die hellerleuchteten Miniaturbauwerke im Maßstab 1 zu 25.