Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Weihnachtsmarkt für „Hartgesottene“

Der Weihnachtsmann kam diesmal – der Witterung angepasst - mit einem ungarischen Traktor.Hohenstein-Ernstthal - Der Hohenstein-Ernstthaler Weihnachtsmarkt, zu dem die Karl-May-Geburtsstadt am 11. und 12. Dezember einlud, hatte auch in diesem Jahr wieder alles zu bieten, was zur Adventszeit gehört. Allerdings fiel die Besucherzahl in diesem Jahr gering aus. Dem Regen am Samstag trotzten nur die hartgesottenen Weihnachtsmarktfans. Der Altmarkt füllte sich erst gegen 16 Uhr. Nicht ohne Grund – hatte sich doch für diese Uhrzeit der Weihnachtsmann angekündigt. Der kam diesmal – der Witterung angepasst - mit einem ungarischen Traktor. Mitgebracht hatte er die amtierende Rhododendronprinzessin Sarah im Weihnachtsengelgewand sowie den Oberbürgermeister Erich Homilius. Auf der Bühne wartete bereits die Weihnachtsfrau und davor viele Kinder. Mit Gedichten oder Liedern brachten sie den Weihnachtsmann dazu, den großen Sack zu leeren. Weihnachtliches gab es nicht nur auf dem Altmarkt. Der Erzgebirgsverein hatte die erste Rathaus-Etage in eine Hutzenstube verwandelt. Hier gab es Kaffee und Kuchen für die Besucher, die zudem die verschiedenen Handwerkskünste bestaunen und natürlich auch Fragen stellen konnten. Auch auf den anderen Rathaus-Etagen wartete auf die Besucher viel Interessantes und Weihnachtliches, denn neben dem Erzgebirgsverein präsentierten sich noch viele andere Hohenstein-Ernstthaler Vereine.