Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Offizielle Einweihung des Bahnhofes

Bahnhofsumgestaltung in Hohenstein-ErnstthalHohenstein-Ernstthal - Endlich ist es soweit – nach längeren Sanierungsarbeiten rollen offiziell die Züge in Hohenstein-Ernstthal wieder. Denn der Bahnhof wurde komplett umgestaltet und barrierefrei umgebaut. Nachdem die Anlage am 2. August offiziell eröffnet wurde, kehrt nun langsam der normale Fahrbetrieb ein. Rund 38 Millionen Euro kostete der Umbau, welcher durch das Konjunkturpaket 2 gefördert wurde. Insgesamt wurden dabei 13 Kilometer Gleisanlagen, sowie 14 Kilometer Oberleitung verlegt beziehungsweise erneuert. Weitere Sanierungs- und Umbauarbeiten sind ebenfalls Bestandteil des Projektes. Ein neuer Fußgängertunnel wurde ebenfalls errichtet und bietet auch für gehbehinderte Menschen die Möglichkeit die Gleise via Aufzug zu erreichen. Die Arbeiten an Gleis 1 sind offiziell abgeschlossen und die Züge rollen dort nun regelmäßig. Die Arbeiten an Gleis 2 sollen Ende des Jahres abgeschlossen werden, weshalb manche Reisende noch auf den Schienenersatzverkehr zurückgreifen müssen.