Advertisement
Dienstag, 30.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Hoffest auf dem Guidohof

Apfelsaft wurde frisch gepresstUhlsdorf - Einen riesigen  Menschenansturm erlebte in Uhlsdorf der Guidohof auch zum diesjährigen Hoffest. Das startete am 10. September Punkt 14 Uhr. Mit der Eintrittskarte erwarben die Besucher ein Los, mit dem sie, wenn sie Glück hatten, eins von vielen Hoffest-Angeboten gewinnen konnten. Händler aus nah und fern boten an ihren Ständen die unterschiedlichsten Waren feil. Vieles konnten die Besucher  selbst produzieren. Zum Beispiel Kerzen oder bunte Bälle aus Filz. Die kleinen Gäste durften sich auch als Köche probieren. Gemeinsam mit Koch Sven vom Hotel Bock wurde eine leckere Gemüsesuppe zubereitet. Während die am Lagerfeuer köchelte, wurde Knüppelkuchen gebacken. Ein Renner war  wieder das Angebot, sich seine eigene Pizza zusammenzustellen. Wer Hunger hatte, konnte selbstverständlich auch essen, was die Mitarbeiter des Guidohofes zubereitet hatten, so Kuchen und viele andere Leckereien. Den Durst löschten an diesem Tag viele mit frisch gepresstem Apfelsaft. Für die Kinder war das Hoffest wieder ein großes Abenteuer. Sie durften sich beim Bogenschießen ausprobieren, auf der Strohhüpfburg herumtollen und waren ebenfalls zum Reiten eingeladen. Natürlich konnten die Besucher auch hinter die Kulissen des Hofes schauen, auf dem biologisch dynamischer Landbau nach Demeter-Richtlinien betrieben wird. Die Biobäuerin Silke Lucht lud zu Hofrundgängen ein und erklärte den vielen Neugierigen das Prinzip. Einblicke gab es ebenfalls von Armin Lucht, der  Trekkerrundfahrten durchführte, um mit den interessierten Besuchern die Felder zu besichtigen. Zu schauen gab es noch vieles mehr zum Hoffest. So wartete auf die kleinen Besucher auch diesmal ein Puppenspiel. Sebastian Günther aus Leipzig führte die Geschichte „Die verflixte Zipfelmütze“ auf. Neben der Puppenbühne gab es ebenfalls eine Musikbühne. Hier musizierte unter anderem die Nachwuchsband „The 7 Simpletons“. Die Schüler des Eurogymnasiums präsentierten Coversongs  verschiedener Musikrichtungen.