Advertisement
Dienstag, 30.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Katastrophenschutzübung des Landkreises Mittelsachsen

Aufgrund von Funkproblemen kamen einige Rettungswagen später als geplantNiederfrohna / A 72 - Am 11. September fand auf dem noch gesperrten Teilstück der A 72 zwischen Niederfrohna und Rathensdorf eine Katastrophenschutzübung des Landkreises Mittelsachsen statt. Über 300 Helfer von Feuerwehr und DRK waren im Einsatz. Ein nicht echter Massenunfall hatte sich ereignet. Für die Einsatzkräfte galt es über 50 Menschen zu bergen. Aufgrund von Funkproblemen kamen einige Rettungswagen später als geplant, so daß die fiktiven Opfer im Bus zu richtigen Opfern wurden. Die Temperaturen waren im Laufe des Vormittags enorm angestiegen. Das verursachte bei einigen Akteuren Schwächeanfälle, daraufhin wurde die Übung vorzeitig abgebrochen.