Advertisement
Montag, 29.04.2024 (18.KW)
KabelJournal Chemnitzer-Land
Regionalnachrichten
Lichtmess in Lichtenstein

Lichtensteins NachtwächterLichtenstein - "Wenn´s zur Lichtmess stürmt und schneit..." - unter diesem Motto hatte Lichtenstein am 2. Februar auf den Neumarkt eingeladen, um gemeinsam mit den Bürgern der Stadt das Licht ausgehen zu lassen. Kein Sturm und wenig Schnee gab es am vierzigsten Tag nach Weihnachten - auch Maria Lichtmess genannt. Es herrschten eisige Temperaturen. Trotzdem hatten sich viele Menschen auf dem Neumarkt versammelt, um dabei zu sein, wenn mit dem Ausschalten des Lichts die Weihnachtszeit offiziell beendet wird. Ein feierlicher Akt, der anlässlich 800 Jahre Lichtenstein erstmals in großem Rahmen in der Stadt im Grünen vollzogen wurde. Das Festprogramm - selbstverständlich ganz weihnachtlich - gestalteten  Lichtensteins Schul- und Kindergartenkinder Aufgrund der klirrenden Kälte hatte man das Programm um einiges gekürzt. Um 18 Uhr war es dann soweit. Auf Kommando des Bürgermeisters Wolfgang Sedner ging in Lichtenstein die Weihnachtsbeleuchtung aus.